GTX 980 - Grafikprobleme

Max848

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem einen neuen PC und bin beim Spielen auf folgendes Grafikproblem gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=u3u7Gi_rSDg

Das Video zeigt eine Stelle aus dem Spiel Assassin’s Creed Black Flag, an der das Problem auftritt. Am Ende habe ich noch ein vergrößertes Standbild eingefügt, damit die vertikalen weißen Linien, die sich über das komplette Bild ziehen sichtbar werden.
Ich habe den Bildschirm abgefilmt, da dieser Fehler in einer digitalen Aufnahmen des Bildes (z.B. mit Fraps) nicht sichtbar ist.


An bestimmten Stellen in den Spielen Assassin’s Creed Black Flag und Skyrim (und vermutlich auch Anderen) treten reproduzierbar relativ heftige Bildstörungen auf, deren Ausprägung von den Anti-Alias Einstellungen abhängen, aber niemals ganz verschwinden. Diese sind nur bei einer Auflösung von 2560x1440 zu beobachten. Stelle ich auf 1920x1080 runter treten diese Störungen nicht mehr auf. Die Version des Grafiktreibers macht keinen Unterschied.

Hier sind kurz meine Systemdaten:
- i7 4790K
- MSI GTX 980 Gaming 4G
- MSI 96M Gaming Motherboard
- 16GB DDR3 RAM
- Windows 7 64bit

Als Monitor verwende ich einen Samsung S32D850T. Dabei ist es unerheblich ob dieser über HDMI, DVI oder DisplayPort angeschlossen wird.

Um zu testen, ob das Problem von der Hardware stammt, habe ich noch ein anderes System versucht, welches genau den gleichen Fehler zeigte:
- i5 2500
- XFX Radeon HD 7870 Black Edition (neuster Treiber)
- Asus P8H67-M LE Motherboard
- 8 GB DDR3 RAM
- Windows 7 64bit


Da es bei zwei komplett voneinander unabhängigen Systemen auftritt schliesse ich einen Hardwarefehler aus, Frage mich aber, ob das Problem bekannt ist (müsste ja eigentlich dann auch bei Anderen auftreten). Ich habe aber auch nach langer Suche im Internet niemanden mit einem vergleichbaren Problem gefunden.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar einen Lösungsansatz?
 
Naja, wenn du die Hardware ausschließen kannst, dann bleibt ja nur der Monitor übrig.

Wielange hast du den schon?
 
hast du das zweite Setup auch mit nem anderen Monitor ausprobiert oder mit dem gleichen?

wenn gleicher Monitor --> Monitor Schuld. Spiel da mal mit den Settings
 
liste mir mal die spiele auf wo das Problem auftritt.

kannst du bei deinem S32D850T die Reaktionszeit verändern?
bei samsung in der Regel -> Menü -> Bild -> ganz unten reaktionszeit
 
bl!nk schrieb:
Naja, wenn du die Hardware ausschließen kannst, dann bleibt ja nur der Monitor übrig.

oder es ist ein Softwarefehler im Spiel
 
Teste mal einen anderen Teiber.
 
wozu sollte er einen anderen treiber testen, wenn es bei seiner 7870 auch auftritt.
zudem hat er geschrieben das er den treiber schon gewechselt hat.
 
WEnn Fraps es nicht aufzeichnen kann, ist es nicht die Grafikkarte, die das Problem macht, sondern etwas dahinter. Also Kabel oder Monitor.
 
derChemnitzer schrieb:
oder es ist ein Softwarefehler im Spiel

Wenn er zwei unterschiedliche PCs ausprobiert hat, ist das in meinen Augen unwahrscheinlicher als der Monitor.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Die Reaktionszeit verstellen habe ich noch nicht probiert, das werde ich gleich mal machen.
Der Monitor ist wie der PC auch nur ein paar Wochen alt. Aber mein Bruder hat den selben, bei dem tritt das auch auf. Ansonsten habe ich keinen anderen Monitor, der diese Auflösung hat und bei einem 1080er tritt es ja nicht auf.
 
Welche Art Kabel nutzt du zur Zeit? Mal ein anderes probiert?

Du sagst dein Bruder hat den gleichen Monitor und es tritt bei ihm auch auf, dann wirds wohl an diesem liegen
 
Ich nutze zur Zeit DisplayPort, habe aber auch schon HDMI und DVI ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
Ja, ich habe mir auch schon überlegt, dass es vermutlich am Monitor liegt, aber wenn dann scheint es ja ein generelles Problem des S32D850T zu sein, da es ja an zweien auftritt.
Ich habe halt wie gesagt, keine Möglichkeit das zu probieren, da ich keinen anderen Bildschirm, der diese hohe Auflösung unterstützt habe.

EDIT:
Ich habe gerade die Reaktionszeit des Monitors verstellt. Standardmäßig steht sie auf schnell. Wenn ich sie auf sehr schnell stelle wird der Effekt stärker, stelle ich sie auf Normal wird er deutlich schwächer.
Es liegt also auf jeden Fall am Bildschirm, da der PC ja nicht mitbekommt, was am Bildschirm eingestellt wird. Vielen Dank dafür schonmal.
Hat jemand noch eine Idee, ob es noch andere Einstellungsmöglichkeiten am Monitor gibt, die noch helfen könnten?

EDIT2:
Nach weiterer längerer Suche habe ich doch noch Andere gefunden, die das Problem haben. Man findet in mehreren amerikanischen Foren mit einer Google-Suche nach "s32d850t flickering".
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt sonst leider keine weitere Einstellung die helfen könnte.
vielleicht den schwarz wert verstellen, aber dadurch wird das Bild schlechter.
 
Moin!
Habe schon unter dein youtube video gepostet! Auch ich habe mit dem gleichen Monitor und sogar der gleichen Grafikkarte über HDMI das gleiche Problem! Scheint ein allgemeines Problem bei dem Monitor zu sein. Auch beim 32 Zoll BenQ wird vom gleichen Problem berichtet, der hat das gleiche Panel wie der Samsung. In einem anderen youtube video wo das Problem in Zusammenhang mit Google Earth auftritt schreibt einer in den Kommentaren folgendes:

Hi Jeff, I'd already read your posts on the hardforums and saw that a few other people had suffered withthe same problem. BenQ have said that they ARE aware of a flashing problem effecting a very small batch of these monitors. They said its due to the back lighting and main board not syncing up.

...as they use the same VA panel...

Ich kann bislang noch mit dem Problem leben da der Monitor sonst absolut genial ist!

Man müsste sich mal an den technischen Support von Samsung wenden und nachfragen ob und wie das Problem zu beseitigen wäre!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verbaute Panel ist wirklich absolute Grütze, hatte selbst das Acer Modell in der 32" Größe.
Ich würd mir wirklich mal überlegen den Moni zu wechseln, die Dinger sind wirklich zum zocken nicht geeignet sondern ehr für Office kram.
 
Diese sind nur bei einer Auflösung von 2560x1440 zu beobachten. Stelle ich auf 1920x1080 runter treten diese Störungen nicht mehr auf. Die Version des Grafiktreibers macht keinen Unterschied.

Sind das native 2560x1440 oder skalierte?
Wenn es skalierte sind, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Monitor damit einfach nicht klar kommt.
 
1440p ist die native Auflösung des Panels, hat also nix mit der Skalierung zu tun.
 
Dann würde ich das ganze mal wirklich an einem anderen Monitor testen und schauen ob es besser wird.
Macht ja wirklich den Anschein, als wäre das Panel eher nicht unbedingt fürs zocken geeignet.
 
Hmm, ein ähnliches Flackern habe ich bei Far Cry 4, wenn ich in einer Hütte bin wo ich z.B. meine Sachen verkaufen kann. Hmm, komischer Zufall.....
 
Hallo,
Hatte mir vor ein paar Tagen ebenfalls den Samsung bestellt.
Das Flackern tritt bei mir beim Ein u. Auszoomen in einem Grafikprogramm auf.
Beim Spielen zb. WOT ebenfalls, allerdings ist dieses Flackern nicht immer gleichmäßig reproduzierbar.
Musste ihn leider wieder zurückschicken. :(
Schade eigentlich, denn vom Preis-Leisungsverhältnis war ich sehr zufrieden ...
PS: Der Monitor wurde übrigens im 06/2014 produziert u. hat die Revision G02
MFG
 
Zurück
Oben