GTX 970 vs GTX Titan

Tristan47

Lt. Junior Grade
Hey Leute .
Mein Kollege hat ne 780 die rumgezickt hat , zur RMA geschickt und der Händler hat ihm gesagt dass sie ihm die 300€ zurückerstatten weil die Karte EOL ist . Problem : Welche soll er nun nehmen ? Für 350-360€ gibt es ja ne 970 aber die ist ja erst der Mittelklasse Chip . Hab mich bisschen aufn Markt umgesehen , dort findet man teilweise neue Titans aus RMAs für 400€.
Meine Frage : Welche soll er nehmen ?
Für die 970 muss er ca 50-60€ und für die Titan 100€ darauflegen .
Was meint ihr ?
Auflösung ist Full HD, aber er Downsampelt auch sehr gerne und benutzt viele Mods , zB in GTA etc .

MFG

Nimm eine GTX 970. Ist etwa gleich schnell wie die Titan, eher leicht schneller, verbraucht weniger Energie und dazu billiger. Bei den aktuell schnellsten Single GPU Karten von Mittelklasse zu sprechen ist mMn falsch, auch wenn es "nur" der GM204 ist.

Wenn er mit CUDA programmieren bzw. GPGPU nutzen will soll er die Titan nehmen, wenn er spielen will die GTX970

Vo welcher Titan sprichst du denn? Die Titan oder die Titan Black?

HominiLupus schrieb:
Wenn er mit CUDA programmieren bzw. GPGPU nutzen will soll er die Titan nehmen, wenn er spielen will die GTX970

GPGPU zieht die GTX 980/970 an der Titan je nach Benchmark deutlich vorbei; außer bei Double Precision.

Falls du die normale Titan meinst (also nicht die Black), dann ist definitiv die GTX 970 schneller,schon eine GTX 780 Ti war schneller als die erste Titan und gar etliche GTX 780 OC waren auch schneller !
GTX 970 und Mittelklasse ? Wohl eher schon High End Klasse,Mittelklasse wird die kommende GTX 960 ! Die 70er und 80er Modelle waren immer die High End Modelle bei Nvidia !

Die 970 ist schneller als eine Titan Classic und etwa gleich schnell wie eine Titan Black, wobei beide gut mit OC gehen.
Der Vorteil der Titan ist das mehr an Speicher. Wenn man Settings/Games findet die mehr als 4GB bei spielbaren FPS brauchen, dann die Titan. Hängt allerdings von Software/Settings ab. Gibt (meiner Meinung nach) keine Pauschallösung.

DIe GTX 970 ist zum spielen wohl das beste was im Moment auf dem Markt gibt. nimm die sparste wie du sagst ja auch noch 50€.

wer will keinen titan im rechner haben;) würde definitiv die titan nehmen.

Hubraum vs. Drehzahl. :D

NerowingerZ schrieb:
du hast dich aber gut erkundigt wenn du bei der aktuell stärksten gpu von mittelklasse redest. Ob da nicht deine Erwartungen zu hoch liegen?

Kein Vollausbau - kein High End , so sehe ich es .

Der große High End Chip kommt doch noch und es war doch immer so bei nvidia . Die Mittelklasse Karten ersetzen die jetzigen High end karten , oder ist dem nicht so ?
770 durch 680, 970 durch 780 und und und ..
Big Maxwell wird alle schlagen , das wird Vollausbau und die wird garantiert nicht so schnell wie letzte High End serie sein , soviel dazu .

@Btt:
Nun er spielt fast nur , nur diese 2 Gb extra verlocken schon ziemlich ;-)
Was meinen die anderen ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn für dich die 970 nur mittelfeld ist was ist dann mit der 980GTX?

Das seh ich als Oberklasse . Sowie bei Kepler :
Gtx 770 - Mid Range
Gtx 780 - Oberklasse

Ist aber nicht das Thema ;-)

Ja weis ich :) ich meinte die 980 als alternative zu den andern 2

Zurück
Oben