Java Android Anwendung mit Eclipse Erfahrung programmieren?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich bin seit Ende der Sommerferien in einer Schule, wo mein Schwerpunkt Datenverarbeitung ist.
Wir arbeiten dort mit Eclipse Indigo und Java 7.

Meine Frage jetzt ist, ob man den mit der Erfahrung aus der Schule Android Anwendungen programmieren kann?
Mir ist klar, dass man da bestimmt nicht alles eins zu eins übertragen kann. Aber es wären doch dann die selben Quellencodes für z.B. eine for-Schleife, oder ?

Wie hatten bisher schon:
- Variablen und Ausdrücke
- Bedingte Anweisungen und Schleifen
- Methoden
- Arrays

Ich hatte vor, eine App zu Programmieren, mit der man auf einen Game-Server zugreifen kann und ihn starten kann, Befehle per Konsole eingeben kann, etc...

Ist so etwas mit meinem Wissen umsetzbar und wenn nicht, was müsste ich lernen?
Würde es mir auch was für die Schule bringen?

Der Vorteil ist halt, dass ich Android Anwendungen auch in Eclipse programmieren kann und mit dieser Anwendung bin ich vertraut.

MFG und Danke
 
Das alte ADT war einfach ein Eclipse Plugin. Google hat es aber mittlerweile durch AndroidStudi welches auf IDEA basiert ersetzt oder will es ersetzen (ist es aus dem Betastadium schon draussen?)
D.h. bis mindestens letztes Jahr war Eclipse die Standard IDE für Android Programmierung.
 
FrazeColder schrieb:
Ist so etwas mit meinem Wissen umsetzbar und wenn nicht, was müsste ich lernen?
Würde es mir auch was für die Schule bringen?
grundsätzlich musst du dir jeden schritt überlegen und programmierst das ein.

versuch erstmal einen andriod emulator zum laufen zu kriegen, ging bei mir nie richtig.

oder du schaust dir mal C# an, das läuft auch mit andriod und ist aus meiner sicht einfacher zu programieren.
 
Wenn du jetzt in die Android-Entwicklung einsteigst würde ich dir schon Android Studio ans Herz legen. Das ADT-Plugin für Eclipse wird nicht mehr weiterentwickelt und Android Studio ist mittlerweile die offizielle Android-IDE.

Deine Java-Kenntnisse brauchst nur natürlich weiterhin. Zusätzlich brauchst du definitiv Objektorientierung (als Einsteiger vermutlich die härteste Nuss) und eben die Android-API und die zugehörigen Konzepte. Das von @Likee genannte Basteldroid.de sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Ich kann leider nur fortgeschrittene Bücher wie Professional Android 4 Application Development empfehlen. Das ist aber für den Einstieg nur sehr bedingt geeignet.

Letztendlich ist es beim Programmieren häufig so, dass du irgendeine benötigte Bibliothek noch nicht kennst. Diese musst du dir dann eben aneignen. Das gehört zur Softwareentwicklung einfach dazu.

tnoay schrieb:
versuch erstmal einen andriod emulator zum laufen zu kriegen, ging bei mir nie richtig.
Zum laufen hab ich ihn immer bekommen. Er ist halt ordentlich langsam (selbst mit HAXM), aber für die ersten Schritte reicht er. Performance muss man immer auf einem echten Gerät testen.

tnoay schrieb:
oder du schaust dir mal C# an, das läuft auch mit andriod und ist aus meiner sicht einfacher zu programieren.
C# auf Android geht nur mit Xamarin. Die kostenlose Version ist stark eingeschränkt, die kostenpflichtige unverschämt teuer und die API ist über weite Strecken fast identisch mit der nativen API (es wurden halt einige Sprachfeatures wie Properties integriert, Methoden groß geschrieben etc.). Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben