Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
81.947





Philips packt an ein TV-Panel ein Displayport-Eingang in seinen BDM4065UC, und schon hat man einen "Monitor" der in etwa die gleiche Pixeldichte wie ein 30"-Dell mit 2560x1600er Auflösung hat. Und das durchaus zu einem "Dumpingpreis", der in der Nähe der TN-Panel 4K-Monitore kommt.
Allerdings verbaut Philips ein VA-Panel, das bessere Blickwinkel-Stabilität und einen deutlich besseren Kontrast sowie Schwarzwert mit sich bringt.
DAS bietet den Vorteil, dass man in Windows keine Schriften mehr skalieren muss, und damit unzähligen Problemen (die noch vorhanden sind) aus dem Weg gehen kann.

Man hat unglaublich viel Desktop-Fläche durch die hohe Auflösung, und die Fonts und Bedien-Elemente der Software bleiben alle bequem lesbar.


Ein sehr ausführliches Review gibt es auf tftcentral und ein weiteres sehr positives ist auf https://pcmonitors.info/reviews/philips-bdm4065uc/

Meine Entscheidung den Philips auszubrobieren kommt der, von Rock, Paper, Shotgun relativ nahe.
Ich hab die letzten 8 Jahre einen (bzw. zwei) Dell 3007 WFP als Monitor benutzt. Und ich war nicht willig mich auf die Skalierungs-Probleme von Windows einzulassen. D.h. ich habe einen Monitor gesucht der 4K Auflösung bietet und eine entsprechende Größe besitzt. Und den habe ich im Philips gefunden.

Vorher 2x30" Dell

Nachher 40" Philips


Desktop. Ohne Skalierung sehr gut lesbar, selbst aus gut 100cm (gemessen) Sitzabstand. Und Platz z.b. für drei Browser nebeneinander, in denen man Foren fast ohne Scrollen lesen kann


Unkalibriert viel viel viel zu hell, deshalb hab ich mich als erstes mit dem Colorimeter hingesetzt.
Ergebnisse der Kalibrierung, falls es für jemanden interessant ist.
Eingestellt auf 6500K und 140cd


Gut ... was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Der Fuß ist ein Witz (irgendwo müssen die ja bei dem Preis sparen). Nicht verstellbar. Das ist das erste was bei mir weggeflogen ist. Der Philips hängt jetzt an der Wand. Bei der Größe (ich bin ein Zwerg mit meinen 1,75m) muss er eigentlich fast auf die Tischplatte runtergelassen werden, damit man einigermaßen ergonomisch arbeiten kann, ich muss allerdings immer noch zur oberen Monitorkante aufschauen, auch wenn ich nur noch 3cm Abstand Tisch/Monitor habe. Also den Stuhl relativ hoch, und schon geht das ganz ordentlich. Aber runterschauen auf die obere Monitorkante ... eventuell wenn man zwei Meter groß ist.

Die üblichen DP-Kabel-Probleme gibts bei mir, wie bei einigen anderen Usern mit 4K-Displays. Ich habe drei Stück. Das mit dem Monitor mitgelieferte (welches mit 1,5m viel zu kurz ausfällt) und ein weiteres haben nur 30Hz verkraftet. Mein letzter Versuch hat dann endlich die 60hz gestemmt, allerdings nur mit Artefakten ab und zu. Ich warte auf ein weiteres bestelltes Kabel und hoffe, dass ich damit die Artefakte in den Griff bekomme. Eventuell liegts ja auch an meinen etwas betagten Grafikkarten :-)
Nicht vergessen auf DP1.2 per OSD umzuschalten. Der Monitor steht per Default auf 1.1, und das resultiert dann in nur 30Hz.

Alle Anschlüsse vom Monitor (bis auf den Stromstecker) liegen auf der linken Seite vom Monitor, was natürlich für die User, deren Rechner auf der rechten Seite vom Tisch steht nicht unbedingt ideal ist, und auch bei der Wandmontage die Kabel-Versteckerei erschwert. Dafür kommt man problemlos ran. Ein USB-Hub mit 4 Ausgängen befindet sich auf der linken Rückseite des Monitors. Auf der rechten Seite unten ist der Netz-Schalter und auf der Rückseite befindet sich der OSD-Joystick. Sehr einfach zu erreichen und bequem zu bedienen.

Das Panel ist VA, und hat die üblichen VA-Problemchen. Also z.b. das Scollen von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund ist grausam anzusehen.
Ich habe befürchtet dass man beim Runterstellen der Helligkeit das PWM-Flackern vom Backlight sehen kann, mir fällt es allerdings bei halber Helligkeit nicht auf, bin also dort wohl nicht so empfindlich. Trotzdem ist der Philips immer noch fast zu hell (140cd) bei nur 56% Helligkeit.

Der Monitor ist lautlos. Ich kann kein Banding feststellen (Banding sind Kanten in normalerweise glatten Farb-Verläufen wie z.b. der Himmel auf einem Foto). Man kann wie schon erwähnt ohne Skalierung der Schriften arbeiten. D.h. ich sitze in gut 80-100cm Abstand und hab keine Probleme beim Arbeiten. Die Fonts sind EXAKT so groß wie bei meinem alten Dell 3007. Die Adobe-Software z.b. wird bestens lesbar dargestellt. Leute die nicht sehr gut sehen .... die werden aber wahrscheinlich auf Zoom-Tools zugreifen müssen^^.
Es gibt leichtes Clowding von der Hintergrund-Beleuchtung, fällt allerdings tatsächlich nur auf wenn ein komplett schwarzes Bild dargestellt wird. Beim täglichen Betrieb: Kein Problem.
Die Helligkeit fällt zu den vier Ecken etwas ab, zu den unteren Ecken etwas mehr. Stört ein bisschen, allerdings nicht so sehr als das ich es als Reklamationsgrund sehen würde. Außerdem ist es kein Problem vom Panel an sich, sondern vom Blickwinkel. D.h. wenn man seinen Kopf vor die Ecken bewegt, dann ist dort die Helligkeit genau so hoch wie beim Rest des Bildschirms.
Backlight-Bleeding ist mir auch nicht aufgefallen.

Zocken bereitet keine Probleme, ich hab den Overdrive komplett abgeschaltet. Bin allerdings auch kein Hardcore-Gamer. Immerhin ist der Monitor jetzt doppelt so schnell wie meine beiden alten Dells. Also ist es für mich ja eher ein Fortschritt^^. Selbst das von mir gefürchtete Nachziehen von schwarzen Bereichen (Borderlands mit Cell-Shader ist da Worst Case) tritt nicht auf.

Meine beiden Titanen haben ihr liebe Not mit der Auflösung^^
Aber ich habe zu meiner Überraschung festgestellt dass durch die hohe Auflösung praktisch kein Antialiasing-Filter mehr nötig ist. Ich hab das eigentlich nie wirklich wahrhaben wollen, wenn ich das irgendwo gelesen habe, es ist aber tatsächlich so. Flimmernde Kanten sind kaum noch wahrnehmbar, und ein einfacher FXAA-Filter reicht aus um es zu unterdrücken bzw. leicht weichzumatschen.



Mein Fazit: Würde ich wieder kaufen, und würde ich weiter empfehlen. Meine beiden Dell 3007 können nach guten acht Jahren endlich in Rente gehen.


Nachtrag:

http://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 <--- 60Hz und keine Artefakte mehr, auch bei 3m Kabellänge. SEHRGUT :-)

Nachtrag2:
Wenn man es drauf anlegt findet man Fehler. Fehler die scheinbar öfter bei Monitoren mit VA-Panel vorkommen. Also relativiert sich das ein bisschen.

Green and Magenta Dead Pixels Test <-- zerhackt meinen ganzen Desktop von der Farbigkeit her.
Und
http://i87.photobucket.com/albums/k145/michaelrezendes/philips_zpsf5597fda.jpg
das da kann ich bei meinem Philips auch nachvollziehen.


Und für die 21:9-Jünger. Das kann ein 16:9-Bildschirm natürlich auch wunderbar. Balken sind wir ja vom Fernseher gewöhnt, oder nicht? *g*
Gibt übrigens auch ein paar FPS muss ich gestehen, und viele Games profitieren vom Format.
Arbeiten möchte ich aber mit so "geringer" Höhe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philips BDM4065UC 4K 3820x2160 40" Monitor mit TV-Panel

frag mich wie man auf so einen großen Bildschirm Ego-Shooter zocken kann.
da muss man doch dauernd hin und her schauen oder?
tue mir da schon bei meinen 27" schwer.
Ich hab gern alles im Blick und man konzentriert sich ja mehr auf das zielkreuz und umso mehr fläche man hat umso schwerer wird es alles im blick zu behalten oder?
 
AW: Philips BDM4065UC 4K 3820x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Es ist genau so wie Du es schreibst, man konzentriert sich auf das Zielkreuz. Der Rest wird eher von Deiner Randsicht wahrgenommen. Für einen Blick auf die Map oder die Muni-Anzeige musst Du tatsächlich die Augen bewegen.
Dafür siehst Du mehr Details bzw. die Gegner früher. Wo sich vorher nur ein Pixel bewegt hat, bewegen sich jetzt vier Pixel. Ich spiele eher langsame Shooter wie z.b Mechwarrior Online. Dafür ist das bestens geeignet. Und mir geht es um Immersion. Je mehr von Deinem Sichtfeld durch den Monitor abgedeckt wird, desto weniger hast Du das Gefühl durch ein Fenster zu schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=wYWq-QOdxpc

Für Hardcore-Zocker ist ein Monitor mit 20ms Inputlag und 8ms Reaktionszeit doch sowieso indiskutabel, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sicher ein geiles teil aber wäre mir auf eine entfernung von 0,9-1m doch zu groß

bin kein hardcore zocker. hab so ein asus 27" billigteil mit fullhd auflösung. reicht mir völlig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philips BDM4065UC 4K 3820x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Schönes Review, HisN. Schließe mich aber auch an. 40" und 4K auf einem Meter Sitzabstand ist schon krass :D
Ich bewundere heute noch die Größe meines 27" 1440p Monitors ;)
Wie ich sehe hast dein System ja auch wieder aufgemotzt, ohne das SLI der beiden Monster wird's wahrscheinlich für Zocker eh schwierig, bei der Auflösung genügend Frames zu erzielen.
 
Kommt halt drauf an was Du zockst und wie Du es zockst.
Ich meine schau Dir das Video da oben an. Ich hab an die 100 FPS während der Aufnahme von 4K.
Ich hab auch mal Dragon Age Origins ausprobiert. Da liegen dann über 200 FPS bei Settings Maxed Out an.
Man kann alles Einstellen und der Monitor hält bestimmt mehrere Graka-Generationen durch :-)
Selbst die Grafik-Demo Crysis läuft auf High noch mit über 60 FPS bei mir. Das geht sich schon aus. Besonders da man jetzt ja auf die Antialiasing-Filter tatsächlich verzichten kann, die kosten normalerweise ja sehr viel Leistung bei kleinen Auflösungen.
 
Na, da muss aber einer mal die Logitech Gaming Software installieren :p

Ich selber habe seit einiger Zeit den LG 34UM95-P, welcher von Breite ähnlich ist (aber immer noch rund 6 cm weniger als der Philips).
Anfangs ist diese enorme Breite schon etwas komisch, aber man gewöhnt sich dran und nimmt Bewegungen an den Seitenrändern durchaus wahr.
Sitze rund 80 cm von dem Monitor entfernt.



Wie sieht denn das Spielen aus, gibt es da Probleme mit der hohen Auflösung?
 
tropenshorty schrieb:
Wie sieht denn das Spielen aus, gibt es da Probleme mit der hohen Auflösung?

Von der Leistung her, oder Games bei denen man die Auflösung nicht einstellen kann? Was genau meinst Du :-)
 
Ich hab bis jetzt noch nicht so viel durchprobiert. Aber bis jetzt sind mir keine Probleme aufgefallen. Stelle ich mir bei Deinem 21:9 schwieriger vor. 16:9 ist ja ein "relativ" gebräuchliches Format.
 
Ja, da hast du Recht, bei 21:9 ist das ein viel größeres Problem, teilweise unterstützen auch neue Spiele das Format nicht oder nur halbherzig.

Bild zwar auf 21:9, HUD aber auf 16:9, was ziemlich nervt.
Als Beispiel mal The Crew.
TheCrew 2015-01-21 13-22-49-72.jpg

Oder Dragon Age: Inquisition, HUD ist wunderbar auf 21:9 angepasst, im Menü werden aber links und rechts schwarze Ränder dargestellt - nur dumm, dass in den schwarzen Rändern Text steht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin momentan auch absolut zufrieden. Keinerlei Probleme. Selbst die Wolkenbildung ist mit ein paar Einstellungen zu reduzieren. Bis jetzt ist mir beim spielen auch noch nichts negatives aufgefallen. Samstag ist die nächste LAN mit CS:Go, da werde ich mal gucken was der Monitor so bei FPS Shootern macht!



Ist in der Realität aber nur bei Extremsituationen wahrzunehmen.




@HisN: Danke für den Fred! :)
 
@hisn schön zu hören das 4k anscheinend doch auch für gamer interessant wird :)

ich persönlich habe nur einen 27zoll 4k, finde aber bei 150% skalierung mehr vor- als nachteile...

ps: schön das auch du nun eine etwas andere sichtweise auf 4k hast :)


mfg
daniel
 
@Daniel
Deine Sicht auf die Vor- und Nachteile der Skalierung würde mich interessieren.

Alex
 
@alex

win 8.1 als Oberfläche skaliert super mit 150% , Ich habe etwa den Platz eines 2500*1400 Monitors + bessere Pxeldichte :)

Meine Hauptarbeitsprogramme sind das Officepaket, Lightroom, Photoshop und SonyVegas. Alle 3 Programe skalieren sehr gut mit 4K und ich z.b. Photos besser bewerten ohne in 100% Ansicht wechseln zu müssen. Ist für mich eine echte Zeitersparnis.

Nachteile gibt es ins besondere bei Browseranwendungen die mit Java arbeiten, diese skalieren garnicht, weshalb ich für meine Frau eine Extra SSD mit separaten BS und 1920*1080 Auflösung habe :)


mfg
daniel
 
Die Buttons bei Photoshop sind mir auf einem 34"-4K-Monitor deutlich zu klein gewesen. Die Skalieren ja nicht mit den Windows-Einstellungen. Benutzt Du die "versteckte" Beta-200% Ansicht der Bedien-Elemente?
Was machst Du mit Programmen bei denen die interne Font-Skalierung von Windows zu Probleme führt, wie z.b. mein Fraps-Beispiel?
 
Hallo zusammen,

wo habt ihr das Teil gekauft und zu welchem Preis ?

Hat jemand von euch mal Elite Dangerous darauf gespielt ? Würde mich interessieren mit welchen Details das bei auch läuft und wie es mit dem Schwarzwert aussieht.

Und der Inputlag ist 20ms ? Ist das gemessen oder vom Hersteller so angegeben ?

Grüße!
 
<-- Caseking
Gemessen von tftcentral. Siehe Link im Erfahrungsbericht.
Elite läuft wunderbar volle Pulle.
Außerhalb von Raumstationen ist es ja nicht besonders anspruchsvoll.

Schwarz ist Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben