LEDs mit LüfterController regeln

Deepflight

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
33
Hallo!

Ich würde gern die freien Ports der NZXT Sentry 3 Lüftersteuerung nutzen um damit LED-Stripes zu dimmen. Habe mir dazu einen blauen LED-Strang besorgt und ihn mit einem 3-Pin Kabel verbunden (analog zu diesem Video: https://youtu.be/3L-sPX8FE8E )

Resultat: Die LEDs leuchten in voller Helligkeit und lassen sich jedoch nicht dimmen..
Problem ist vermutlich, dass der Controller gar nicht anzeigt, dass etwas eingesteckt ist. Meine Vermutung ist, dass es funktionieren würde, wenn ich dem Lüfter Controller iwie vorgaukeln könnte das ein Lüfter angeschlossen ist. Liegt das eventuell am dem gelben Kabel (welches ich abgeschnitten habe..)
 
Sofern die Steuerung einen Anlaufschutz hat, ja.
Denn dann wartet die Schutzschasltung darauf, dass ein Tachosignal kommt. Kommt keines würde das ja bedeuten der Lüfter steht noch.

Für den Fall zwei einfache Lösungen:
1. Tachosignal faken mit einem PWM Generator.
2. Ein Tachosignal von einem eh vorhandenen Lüfter einschleifen.

Dann sollte danach der Schutz abschalten und die Spannung runter gehen.
 
Einen pwm Lüfter hätte ich noch da zum auseinanderbauen. Aber wie schließe ich das dann an?

Und entschuldigt die dumme Frage: Wenn ich einen Generator benutzen würde, liese sich die Spannung dann noch einstellen?
 
Ich würde meinen zweiten Vorschlag zuerst testen.

Du hast ja eh diverse Lüfter im System, sonst hättest du die Steuerung ja nicht ;-)

Jetzt nimmst du von einem der Lüfter das Tachosignal ab und gibts es bei deiner LED-Leiste am Stecker auf das gelbe Kabel rauf.
Dann denkt die Steuerung es ist alles ok und dreht die Spannung auch runter. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass dein LED-Modul auch wirklich dimmbar ist.
 
Okay, werde ich gerne versuchen, allerdings hab ich nur 2 Lüfter die über die Lüftersteuerung gesteuert werden und somit keinen den ich dafür verwenden könnte ( weil dann die Anzeige von diesem ja nicht mehr funktioniert würde..)

Aber kann ich auch einfach einen alten Lüfter nehmen, den Motor iwie außer Gang setzen und das gelbe Kabel anschließen? :rolleyes:
 
Nein, weil das Tachosignal den Magnetfeldwechsel des Rotors braucht. Du kannst aber bei einem deiner Lüfter ein Y-Kabel basteln. Du nimmst praktisch dessen Tachosignal und gibst es sowohl an dem seinen Anschluss weiter, als auch an den deiner LEDs. Das klappt dann auch ;-)
 
Okay der Theorie nach hört sich das einfach an. Ich hoffe nur es übersteigt nicht meine handwerkliches Können xD
 
Zurück
Oben