Vortrag über Mainboards. Was ist ein BUS-Schnittstelle

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo,

ich habe Verständnisschwierigkeiten zu folgendem:

Hier ist aufgezeigt wie das BUS System funktioniert.
Quelle
03092211.gif

Im Text wird erläutert: "Das was ursprünglich der Systembus gewesen ist, das ist heute nur noch die Verbindung zwischen Prozessor und Chipsatz."

Heißt für mich: in aktuellen Mainboardas (2014/2015) gibt es kein BUS-System mehr. Das regelt alles der Chipsatz auf dem Mainboard, bzw der Chipsatz im Prozessor.
Liege ich damit richtig?

Ist ein BUS eine Schnittstelle?
Sagt man PCI-BUS oder PCI-Schnittstelle?
Hier wird die Schnittstelle erklärt.


Heute ist nicht der erste Tag dem ich mich damit beschäftige.
Ich schaff momentan die Verknüpfung zwischen BUS-Schnittstelle und alt-neu nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke schon mal
 
BUS ist afaik einfach die Bezeichnung für eine Technik in der mehrere Signalempfänger / -geber nicht parallel angeschlossen sind, sondern hintereinander. Dementsprechend ist deine Zeichnungen auch falsch. Daher ist ein BUS auch keine Schnittstelle, sondern nur der Transportweg dahin.
 
Bus system sind heutzutage praktisch überall.
Ethernet ist ein Bus, PCI ist ein Bus.
Das wort Bus besagt eigentlich nur, dass mehrere Informationen nacheinander über die selbe Leitung geschickt werden.
Das geschieht in einer bestimmte taktung. (Wie viele Nachrichten in der Sekunde...)
200 mhz z.b.
 
Jetzt hats klick gemacht :D
der BUS verbindet Schnittstellen und daher gibt es ihn immer noch.

Eigentlich total klar, aber ich hatte echt ne Blockade im Gehirn.

Danke Leute!
 
Stelle es dir wie eine Wasserleitung (=BUS) vor. Die kann nacheinander (=Serielle Übertragung) jede Menge Gegenstände (=Informationen) übertragen.

Wenn das Wasser abwechselnd in beide Richtungen fließen kann, ist es ein duplex BUS.
Wenn das Wasser gleichzeitig in beide Richtungen fließen kann (OK das geht bei Wasser nicht), ist es ein Vollduplex BUS
Wenn es nur in eine Richtung fließen kann, ist es ein Simplex BUS

Das wäre so meine Erklärung auf 5. Klasse Niveau.
 
Die größte Veränderung zu früher ist, dass die CPUs heute den Speichercontroller selbst besitzen. Früher hat die CPU in erster Linie mit der Northbridge gesprochen da diese auch den Speichercontroller enthielt. Heute werden auf diesem Weg nur noch nachgelagerte Controller für andere Aufgaben versorgt. So die Grafik, S-ATA, USB, Audio, LAN, ...
Aus diesem Grund hat sich an den Chipsätzen auch einiges verändert. Und sowohl Intel als auch AMD gehen den Weg in Richtung Chipsatz in der CPU. Also immer weiter in Richtung System on a Chip (SoC).

Zudem wurden in letzter Zeit nahe zu alle Übertragungswege auf serielle Kommunikation umgestellt. So z.B. PATA (IDE) zu S-ATA. Oder AGP zu PCIe. Vorteil daran, bei hohen Taktzyklen der Übertragung muss nicht gewartet werden bis alle parallelen Bits angekommen und synchron sind.

So klassische BUS Systeme wie früher gibt es nimmer.
 
"Bus" bezieht sich auf die Topologie der Verbindungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Rechnernetz)#Bus-Topologie

In modernen PCs findet man oft nur noch die RAM-Anbindung, PCI, LPC und I2C als Bus. Früher gab es noch ISA, IDE, Shugart(Floppy), SCSI, usw.

PCI Express, USB (trotz des Namens), SATA, SAS und wie sie alle heißen sind kein Bus. Geswitchtes Ethernet ist auch kein Bus, wohl aber WLAN.

Edith: was mit "Das was ursprünglich der Systembus gewesen ist, das ist heute nur noch die Verbindung zwischen Prozessor und Chipsatz." gemeint sein könnte ist, dass ganz ganz früher CPU, ROM, RAM und I/O-Geräte an alle einem Adress/Datenbus hingen. Das ist heute physisch nicht mehr der Fall, sondern sie sind nur noch logisch so organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnittstelle kann ziemlich viel heißen. Es heißt, genau genommen, einfach nur "Zwischenschicht", es verbindet also zwei Elemente.

Bus bezeichnet schlichtweg den Anschluss von mehr als zwei Geräten über den selben Kommunikationsweg. Ein Bus arbeitet ohne aktive Netzwerkkomponenten. Ein Ethernet-System mit Hub als Verteiler ist ein Bus, mit einem Switch ist es eine Point to Point (PtP) Verbindung (der Switch stellt jeweils eine PtP Verbindung zwischen den kommunizierenden Geräten her). Prinzipiell ist ein Bus nicht zwingend eine eigene Topologie. Das ist in dem Wikipedia-Artikel Topologie von chithanh aber gut unter "Logische Topologie" erörtert.

PCI ist ein Bus, PCIe ist eine PtP Verbindung. Das Gleiche bei ATA zu SATA.
 
Benzer schrieb:
BUS ist afaik einfach die Bezeichnung für eine Technik in der mehrere Signalempfänger / -geber nicht parallel angeschlossen sind, sondern hintereinander. Dementsprechend ist deine Zeichnungen auch falsch. Daher ist ein BUS auch keine Schnittstelle, sondern nur der Transportweg dahin.

Ein Bus kann auch eine Schnittstelle sein (Front Side Bus). Zudem gibt es auch parallele busse nicht nur serielle busse.
 
Zurück
Oben