Projekt Exchange Outsourcing

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

zu meiner Variante "Servervirtualisierung - G9 Hauptserver & G6 Failoverserver mit VEEAM Vortagessicherung" möchte ich gerne die Variante Outsourced - Echange als Office 365 & Domaincontroller im Rechenzentrum & Fileserver im Büro" betrachten und in Auswahl ziehen.

KOSTENAUFSTELLUNG:
Postfächer: ~70 Exchange Postfächer (je 3,10€) ------------------217€ monatlich
Domaincontroller: 4GB RAM, 60GB Speicher, 1 Core ----------- ~150€ monatlich
Migrationsdienstleistung.: 70 Postfächer & DC ~10h (je 100€) ~-1000€ einmalig

FILESERVERKONSTELLATION(bleibt im Büro):
• Produktivdaten ~650GB) auf Fileserver (Kapazität 1,6TB im RAID 5)
• Archivdaten (ARCHIV ~1,2TB & Backup täglich ~600GB = 1,8TB) auf NAS (Kapazität 3,8TB im RAID 10)
• Backup (täglich\wöchentlich\monatlich\halbjährlich\monatlich inkrementiell) auf WDMyBook‘s

Bei Totalausfall reibungsloses Weiterarbeiten auf ohnehin eingebundener Vortagessicherung „Backup täglich (NAS)“

FRAGEN:
1.Welche Backup\ -Wiederherstellungsmöglichkeiten habe ich von Postfächern bis hin zu einzelnen Mails bei Office 365 (3,10€)?
2.Wie funktioniert Domaincontroller mit den Benutzern im Office 365, welche ja hinter jedem Postfach stehen?
…wie schaut ein Erstellen eines neuen Benutzers inkl. Postfach aus (Domaincontroller oder nur bei Office 365?)
…ist das nur an einer Stelle notwendig und wird dann synchronisiert?
3.Wie sind eure Praxiserfahrungen mit Office 365?
...ist doch ein einfaches Konzept in das man reinrutscht und nun doch schon einige Zeit am Markt
...für unsere Exchangenutzung reicht Office365 und ist auch wesentlich billiger als Hosted Exchange
4. Wenn Internet ausfällt ist ja Domaincontroller nicht mehr erreichbar, können die Benutzer dann dennoch auf die Fileserverfreigaben (bleibt lokal am G6) zugreifen?
...habe ein Auslagern des DC nur in Erwägung gezogen, damit nur noch das simple Fielserverkonzept im Haus bleibt, ich weiß natürlich nicht wie das LAN reagiert, wenn DC durch Internetausfall weg ist, daher meine Frage.
5. Wie archiviere ich am Einfachsten die abgeschlossenen Projektpostächer (~400)?
...mit VEEAM oder Script?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lass dir doch einfach von einem Systemhaus oder IT-Haus ein Angebot machen. Dann werden deine Fragen beantwortet und eventuell ergeben sich auch aus den Antworten noch Punkte, die man in Betracht ziehen kann.

VG,
Mad
 
@madman:
Ja, das Meeting dazu war soeben und das Angebot mit hoffentlich technischer objektiver Beantwortung kommt die Tage.
Jedoch sind die Systemhäuser (Sales vor allem) nicht ganz objektiv und sind gerne zu positiv im Reden.
Daher meine Fragen ans Forum.
 
Welcher Plan soll das denn für 3,10€ sein? Worin siehst Du den Unterschied zwischen Office365 und Hosted Exchange?

Wegen Ausfall Domain Controller: Stelle doch noch eine VM lokal zur Verfügung. Konfigurieren mußt Du ihn doch sowieso selbst. Wenn Du sowieso den Fileserver noch im Hause hast, kommts auf einen DC auch nicht mehr an.

Ich habe mit Office 365 (Plan E1) sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich nur Exchange 'ausgelagert' und per ADFS die ADs verbunden.
 
@Frightener:
3,10€ pro Benutzer ist Plan1 Angebot von Microsoft für einen Benutzer.
Hosted Exchange heißt in einem Rechenzentrum einen Server mieten, welcher eine volle Exchange 2010 Installation & Lizenzierung hat.

DC Auslagern möchte ich, damit bei einem Totaldefekt nur ein simpler Fileserver aufgesetzt werden muss und nicht die Domäne, DHCP, DNS, AD rückgesichert werden muss, damit das Outsourcing die heiklen Themen umfasst.

Fein, dann klappt das eh ganz gut und das AD hast du mit einer Microsoftsynchronisationslösung connected?
...wie läuft das so und wie wo legt man nun einen neuen Benutzer an (DC oder Office 365)?

Wie sieht es mit Backup aus, was hat man da für Möglichkeiten und Intervalle, was gelöschtes zurückzuholen?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Plan für 3,10€ im Monat der Exchange Online Plan 1. Das ist kein Office 365, sondern nur Exchange.

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand seinen DC irgendwo im Netz hostet (den DHCP schon gleich gar nicht). Ich kenne nur Hybrid-Cloud Lösungen. Die dürften für deine Umgebung allerdings aufgrund der Komplexität nicht in Frage kommen. Hat dir ein Systemhaus dieses Setup vorgeschlagen, oder war das deine Idee?
 
Exchange Online:
Genau, Auslagern des Exchange heißt dann wohl nur Exchange Online.

Meine Fragen zu Exchange Online:
Wie läuft Synchronisation mit AD & Exchange Online Benutzer
Wo erstelle ich neuen Benutzer & Postfach (Exchange Online \ Active Directory)?
...vermute DirectSync synchronisiert den Benutzer nach Erstellen im AD gleich in Exchange Online und dort kann ich dann ein Postfach hinzufügen.
Welche Backup & Wiederherstellungsmöglichkeiten habe?

DC replizieren
Dem reinen Auslagern vorzuziehen, denn der DC steht eh schon in Büro aktiv und somit einfach ins Rechenzentrum replizieren, denn bie einem Internetausfall geht ja dann kein DHCP & DNS und das wäre für frisch gebootete Clients untvorteilhaft.

Sollte mir Server im Büro eingehen, kann ich dann ja ganz einfach frisch mit Windows 2012R2 aufsetzen, Files kopieren\freigeben Drucker einbinden\freigeben um brauche in der einfachen Umgebungen keinen Systemrestore.
Kann ich dann DC von Rechenzentrum wieder ganz einfach auf diesen frisch aufgesetzen Server replizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Sync von lokalem AD mit Exchange Online über ADFS brauchst Du einen E-Plan. Ansonsten mußt Du Benutzer (und Kennwörter) immer doppelt pflegen - kein Single Sign On!
 
@Frightener:
Finde immer nur Plan 1 & Plan 2 auszuwählen.
Bitte Link zu dem was du meinst.

Danke
 
seh ich das richtig, du willst den DC outsourcen?

gaaanz schlechte Idee.
 
@mojo & Frightener:
Ich möchte ihn in ein Rechenzentrum Replzieren, da ein reines Outsourcing bei einem Internetausfall auch das lokale LAN & Fileserverzugriff behindern würde.
Exchange Online bietet DirectSync, welches den erstellten Benutzer im AD gleich in die Exchange Online Oberfläche synchronisiert d.h. dort muss dann nur ein Postfach zugewiesen werden, ähnlich Exchange 2010, nur die Frage ob es in Plan 1 oder 2 oder beiden inkludiert ist.

@all:
Fragen:

1.Wie funktioniert das Replizieren des DC’s im Rechenzentrum auf einen neu aufgesetzten Server nach einem Totaldefekt des G6?
2.Ist DirectSync in Exchange Online Plan1 enthalten?
3.Wielange kann man gelöschte\gelöschte Mails bei Exchange Online wiederherstellen?
4.Habt ihr schon mal in einer hohen Anzahl Postfächer zu PST’s exportiert, macht ihr das mit einem universellen Script automatisiert (was für ein Zeit – Kostenaufwand wäre das)?
…sollte ja nach dem Start automatisiert die Nacht durchlaufen und Exchange Online hat eine Schnittstelle im Webinterface, dass man Diese in die neuen Postfächer migrieren kann, oder?
5.Habt ihr eine Empfehlung für eine längerfristige Mailarachivierung von gelöschten\gelöschten Elementen mit Schnittstelle zu Exchange Online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach geschrieben: Einen Sync gibt es bei Deinem Plan nicht! Du hast immer eine doppelte Benutzerverwaltung! Erst bei den großen Plänen. Lies Dir einfach die Beschreibung der Pläne durch. Bei manchen steht 'AD-Sync', bei manchen nicht.
 
Hi,

ich kann mich - nach all den mittlerweile getroffenen Aussagen und offenen Fragen - nur selbst zitieren und wiederholen: lass dir doch einfach von einem Systemhaus oder IT-Haus ein Angebot machen! Exakt dafür sind die da!

VG,
Mad
 
@Frightener:
Ich finde für Exchange Online (kein Office benötigt) nur 2 Pläne:
http://products.office.com/de-de/exchange/compare-microsoft-exchange-online-plans

@Madman1209:
Mache ich ohnehin, jedoch antworten diese meist langsam oder nicht vollständig.
Daher eine Forennachfrage für das Steigern meines Eigenwissens zum Projekt sicherlich fein.
Vor allem auch da diese Antworten nicht "verkaufsorientiert" sind.
 
Stimmt Business Essentials wäre dann das günstigste Paket für uns und da wir bereits Office 2013 haben, brauchen wir das Office Paket eh nicht.
1TB professioneller Cloud Drive pro Nutzer ist ja mal auch ganz nett
 
Zurück
Oben