• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Siedler 2] 2 Mäuse in WinXP

decoman

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
11
Hi,

ich wollt seit langer Zeit mal wieder Siedler 2 im Multiplayer, sprich mit 2 Mäusen an einem Rechner spielen. Sieder funzt auch ohne Probleme unter XP, aber das mit den 2 Mäusen bereitet doch ein paar Probleme. Ich habe zwar ein Tool gefunden, welches 2 Mäuse unter WinXP getrennt laufen lässt (mehr oder weniger buggy :D), aber dennoch lassen sich im Splitscreen bei Siedler nicht beide Seiten steuern. :<

Hat jemand ne Idee wie man das Problem lösen kann?

Grüße,
decoman
 
Unter Win98 damals war es so, dass ich die Maus erst einstecken durfte, wenn das Spiel schon lief. Und das Tool kannst Du vergessen, weil S2 ein DOS-Spiel ist und die Treiberebene von WinXP hat da nichts mit zu tun.

Warum gibt es dafür nicht eine Win32-Version mit etwas besserer Grafik? Oder eine Möglichkeit Sieder3+x mit Splittscreen zu spielen?
 
Wie ist das denn bei Siedler im Splitscreen? Hast du da auch 2 Mauszeiger?
Denn ich hatte unter XP nie Probleme mit 2 Mäusen, so lange eine davon per com-port angeschlossen war. Dann hast du aber nur einen Mauszeiger, den du mit 2 Mäuse bedienen kannst.
 
Timbo schrieb:
Wie ist das denn bei Siedler im Splitscreen? Hast du da auch 2 Mauszeiger?
Denn ich hatte unter XP nie Probleme mit 2 Mäusen, so lange eine davon per com-port angeschlossen war. Dann hast du aber nur einen Mauszeiger, den du mit 2 Mäuse bedienen kannst.

Ich kann auch so zwei Mäuse unter XP anschließen und hab dann nur ein Mauszeiger, kein Problem. Es geht halt darum hinzukriegen, dass die Mäuse dann in Sieder nicht die gleiche Seite steuern, denn das war dann bisher auch immer der Fall. Das heißt, dass links von beiden Mäusen kontrolliert wurde und rechts von garkeiner... Das irgendwie hinzukriegen ist ja mein Problem.
 
Welche Anschlüsse hatten die Mäuse früher?
Vielleicht erkennt Siedler kein USB...
 
Ich würde dazu mal die ReadMe befragen. Das mit der 2ten Maus ist auf jeden Fall eine Siedler-interne Lösung. Ich würde mal spontan behaupten, der erwartet eine entsprechende Maus am seriellen COM-Port. Auch mal evtl. die cfg-Dateien durchforsten, ob sich da Hinweise finden.
 
Nein, bei Siedler muss die eine Maus in Com1 stecken und die andere in Com2 sonst geht nix.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben