Linux & SSD's mit TRIM unter XFS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco^^

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.797
Ich habe 3 SSD's in Betrieb mit XFS, vor kurzem erst habe ich die :

# nano /etc/fstab bearbeitet, damit ich die Trim-Funktion benutzen kann unter XFS :)

1 x root SSD

1 x /home SSD

1 x /backup SSD

(bitte NICHT einfach kopieren & einfügen !) Text bearbeitet für bessere Darstellung.
(Die Leerzeichen-Zwischenräume sind TAB-Sprünge in NANO)

UUID=root SSD--------swap ---swap--defaults-------------------------------------------------------------0--0
UUID=root SSD--------/-----------xfs-----rw,noatime,discard,usrquota,grpquota--------------1--1
UUID=home SSD------/home--xfs-----rw,noatime,discard,usrquota,grpquota--------------1--2
UUID=backup SSD---/mnt-----xfs-----rw,noauto,noatime,discard,usrquota,grpquota--1--2


Bei ArchLinux & bei SGI / XFS selbst giebt es dazu ein kleineres Tutorial.

Solid State Drives
https://wiki.archlinux.org/index.php/Solid_State_Drives

FITRIM/discard
http://xfs.org/index.php/FITRIM/discard

Wie sind eure Erfahrungen mit SSD's & Trim ?

Mit dmesg konnte ich nicht meine UUID von der Backup-SSD herausfinden, dazu habe ich einfach die SSD mit Krusader gemountet, in der editierbaren Adresszeile steht dann die UUID :)

# hdparm -I /dev/sda
# hdparm -I /dev/sda | grep TRIM

# hdparm -I /dev/sdb
# hdparm -I /dev/sdb | grep TRIM

# hdparm -I /dev/sdc
# hdparm -I /dev/sdc | grep TRIM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest für Ext4 kenn ich einige Benchmarks die belegen, dass "Batched Discard" performanter ist als Live-Trim über die mount-option "discard". Greift vor allem dann, wenn große Mengen kleiner Dateien herum geschubst werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben