Leserartikel Richtig Suchen mit Dr. Google

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Ich möchte hier allen Neulingen mal einen Einblick in das gewähren, was mit Google alles so möglich ist, viel Spaß beim lesen. :)

1. Allgemeine Nutzung von Google
Als erstes öffnet ihr euren Browser (normalerweise der Internet Explorer bzw. Mozilla FireFox o.ä.). Dann gebt ihr in die Adressleiste (welche sich normalerweise oben befindet) "www.google.de" ein (natürlich ohne die Anführungszeichen). Nun könnt ihr in das weiße Suchfeld von Google verschiedene Begriffe eingeben, die euch vielleicht weiterhelfen. Drückt anschließend "Enter" oder klickt auf "Google-Suche" mit Hilfe der Maus. Nun wird eine Liste angezeigt, die euch die verschiedenen Treffer anzeigt. Über diese Links kommt ihr auf Seiten, die euch ggf. bei eurem Problem weiterhelfen könnten.

2. Wie finde ich Programmdownloads mit Google?
Um Downloads zu Programmen zu finden, reicht es normalerweise den Programmnamen einzugeben (z.B. "Mozilla FireFox") und man gelangt auf die Herstellersite welche einen Download beinhaltet.

3. Filetypenspezifische Suche
Sucht man nach einer Datei in einem bestimmten Format, so kann man mittels <filetype:pdf> z.B. gezielt nach .pdf Dateien suchen lassen. In der Praxis sieht dass dann so aus: <<Suchbegriff> filetype:pdf> so kann man mit
Code:
Macromedia Flash Anleitung filetype:pdf
nach einer Anleitung im .pdf Format für das Programm "Macromedia Flash" suchen lassen, einfach oder? ;)

4. Zitate bzw. Wortgruppen suchen
Sucht man ein bestimmtes Zitat bzw. eine Wortgruppe, hilft das Setzen von Anführungszeichen. Mit
Code:
"Hallo Welt"
kann man so beispielsweise nach genau dieser Wortgruppe suchen lassen. Hilfreich ist diese Funktion u.a. für Lehrer, um festzustellen, ob eure Referate aus dem Netz kopiert wurden. ;)

5. UND/ODER
Ausserdem kann man mit "+" und bzw. "UND" und "ODER" arbeiten. So wird beispielsweise mit dem Begriff
Code:
Adobe UND Photoshop
nach einer Seite gesucht, die diese beiden Begriffe beinhaltet. Das Gegenteil erzielt man mit
Code:
Adobe ODER Photoshop
, dann wird nämlich nach den Worten "Adobe" oder "Photoshop" gesucht, eigentlich logisch oder?

Die Steigerung deren Nutzung ist, diese beiden Funktionen miteinander zu kombinieren. So wird mit
Code:
"Adobe Photoshop CS2" + Download + (Free ODER Trial)
nach Seiten gesucht, die das Wortpaar "Adobe Photoshop CS2", das Wort "Download" und das Wort "Free" oder "Trial" beinhalten.

6. Aussortieren von Wörtern
Sollen bestimmte Wörter nicht auf der Site vorkommen, kann man das mit einem "NICHT" bzw. einem "-" kennzeichen.
Code:
"Adobe Photoshop CS2" -Dialer
sucht somit
nach der Wortgruppe "Adobe Photoshop CS2" und achtet gleichzeitig darauf, dass das Wort "Dialer" nicht vorkommt.

7. Sprache festlegen
Möchte man nur auf deutschen Seiten unterwegs sein, kann man mittels
Code:
"Adobe Photoshop CS" site:de
festlegen, dass nur Seites mit der Endung ".de" angezeigt werden.

8. Wort innerhalb einer URL finden
Sucht man eine URL, die ein bestimmtes Wort beinhaltet, hilft der Befehl
Code:
Adobe Photoshop CS2 inurl:download
weiter.

9. Bestimmte Website nach Suchbegriffen durchsuchen
Um eine bestimmte Website nach einem Begriff durchsuchen zu lassen, kann man
Code:
site:[url]www.google.de[/url] Suchbegriff
nutzen.

10. Kurzbeschreibung erhalten
Folgende Schreibweise erzielt eine Kurzbeschreibung der angegebenen Site:
Code:
info:www.google.de

11. Gesetzte Links suchen
Mit folgendem Befehl bekommt man eine Liste der Sites, die einen Link auf Google gesetzt haben:
Code:
link:www.google.de

12. Aktienkurs herausfinden
Mittels
Code:
stocks:IBM
lässt man sich den aktuellen Aktienwert der Firma "IBM" anzeigen.

13. Definition
Um z.B. eine Definition oder eine nähere Beschreibung über einen bestimmten Begriff / ein bestimmtes Produkt zu erhalten, kann man dies mit einer in Google implementierten "Definitionsfunktion" durchführen.
Code:
define: Legierung

14. Bahnauskunft
Um eine Auskunft über die Bahnverbindungen der deutschen Bahn zu gelangen, hilft der Befehl "Abfahrtsort-Ankunftsort", was in der Praxis ungefähr so aussieht:

Code:
Berlin-Essen
Somit wird als erster Link die Bahnverbindung von "Berlin" nach "Essen" gezeigt.

15. Rechnen mit Google
Und ja, Google kann auch Rechnen, "2+2" ergibt z.B. die Addition von 2 mit sich selber. ;) Natürlich sind auch andere Rechenoperationen möglich, einfach mal ausprobieren. ;)

Code:
2+2

16. Platzhalter nutzen
"*" kann man als Platzhalter nutzen. Beispiel:

Code:
"Das Denken ist * Seele" (Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele)

17. Übersetzen lassen
Mit dict.leo.org bzw. dico.leo.org ist es (noch nicht) möglich, Übersetzen zu lassen.

Deutsch-Englisch:
Code:
de-en WORT

Englisch-Deutsch:
Code:
en-de car

Ich hoffe, euch hat diese kleine Einführung gefallen und der ein oder andere nutzt sie auch. ;)
PS.: Ich habe versucht, durch die Nutzung von Codetags es so übersichtlich wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Klasse Beitrag :daumen:

Das meiste war mir zwar schon bekannt, aber für Noobs durchaus hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Saubere Arbeit :daumen:
Einige Sachen kannte ich bis dato gar nicht :p
[hab´s sofort mal in meine SIG gepackt - hoffe, du hast da nichts gegen einzuwenden ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Bitte bitte! ;) Sicherlich gibt es noch einige Sachen, aber mehr wusst ich momentan auch nicht. ;)

@Chefkoch
Nein, ganz im Gegenteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

wow!
Wirklich genialer Artikel.
Sind etlich Sachen dabei die ich noch nicht kannte.
Was noch cool wäre wenn die Google unterseiten dabei wären
wie www.google.de/linux usw.
könnte ja in dem Thread zusammentragen
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Wenn jemand viele dieser Google-Varianten kennt, kann er sie sicherlich hier zusammenfassen. ;)
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

1A-Arbeit! :)

Aber ein kleiner Hinweis:

Unter Punkt 6. Aussortieren von Wörtern, da solltest Du noch darauf hinweisen
dass das "-"-Zeichen direkt vor dem auszuschließenden Wort gesetzt werden muss.

Es bringt nichts, wenn man "Adobe Photoshop CS2 - Dialer" sucht.
Richtig müsste es heißen: "Adobe Photoshop CS2 -Dialer".

Gruß InFakT
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Danke für den Hinweis. :)
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

h1tm4n schrieb:
5. UND/ODER
Ausserdem kann man mit "+" und bzw. "UND" und "ODER" arbeiten. So wird beispielsweise mit dem Begriff
Code:
Adobe UND Photoshop
nach einer Seite gesucht, die diese beiden Begriffe beinhaltet. Das Gegenteil erzielt man mit
Code:
Adobe ODER Photoshop
, dann wird nämlich nach den Worten "Adobe" oder "Photoshop" gesucht, eigentlich logisch oder?

Afaik verwendet Google automatisch "UND", wenn man keinen Operator angibt.
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Glaube das ist nicht ganz korrekt. UND bindet die Suchbegriffe aneinander. Es werden nur
Ergebnisse angezeigt, die beide Wörte beinhalten. ODER schließt den anderen Suchbegriff
aus und wenn kein Operator angegeben ist zieht imho ENTWEDER/UND/ODER ... also alles,
was auch nur eines der beiden Wörter enthält, oder beide zusammen.
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Das stimmt, (meiner Meinung nach) hab es nur der Vollständigkeithalber eingebracht. ;)
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Hier noch ein Tipp:

Um z.B. eine Definition oder eine nähere Beschreibung über einen bestimmten Begriff / ein bestimmtes Produkt zu erhalten, kann man dies mit einer in Google implementierten "Definitionsfunktion" durchführen.

Beispiel:

Code:
define: Legierung

In diesem Falle würde man also eine Definition für den Begriff "Legierung" erhalten.

Evtll. könntest Du das ja noch in deine Liste mit aufnehmen h1tm4n.
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Ist nun drin. Danke für den Hinweis. ;)
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Sehr schöner Review für das Suchen unter Google, manches wusste ich auch noch nicht, mit der Dateisuche ist sehr praktisch. Weiter so, für Anfänger sehr interessante Anleitung, müsste es bei Google direkt zum laden geben. :daumen:
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Haste prima gemacht h1tman! Ich werde mich wohl Chefkoch anschließen ;) und bestimmt auch ein paar Mods.
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

@Intruder
Danke :daumen:
Hab auch das hinzugefügt. ;)

@EvilMoe
Nurzu und dankeschön! :)
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Google kann auch rechnen. Gib mal 517+3^6*2 ein, und du erhälst mein Geburtsjahr. :D
 
AW: Richtig Suchen mit Dr. Google

Danke, Schlange ist auch drinne. ;)
 
Zurück
Oben