Java JavaFX - Größe einer SubScene an den Parent-Node binden

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Moin moin!

Ich habe hier ein Problem mit JavaFX und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Und zwar habe ich ein TabPane und einer dessen Tabs soll eine SubScene darstellen. Der Inhalt des Tabs wird mittels

Code:
modelTab.setContent(populateModelTab());

erzeugt. Die Methode, die aufgerufen wird, sieht so aus:

Code:
private Node populateModelTab()
{
    BorderPane modelTabContent = new BorderPane();
    VBox subSceneRoot = new Vbox();
    subScene = new SubScene(subSceneRoot, subSceneWidth, subSceneHeight);
    modelTabContent.setCenter(subScene);
    return modelTabContent;
}

Was ich möchte ist, dass die SubScene sich über den gesamten Bereich des Tabs ausstreckt, aber alles, was ich bisher probiert habe, klappt nicht, selbst wenn ich die VBox mit diversen Elementen füttere. (Der Layout Container ist mir im übrigen egal, die VBox war auch nur ein Test.). Selbstverständlich habe ich es mit PropertyBinding probiert, was auch erfolglos verlief.

Im Moment habe ich mit "subSceneWidth" und "subSceneHeight" feste Werte deklariert und nur so funktioniert es, dass Inhalte im Tab angezeigt werden. Nur...: Wie komme ich von der statischen Größe weg?
 
Könntest du nicht einfach

Code:
modelTab.setContent(populateModelTab(modelTab.getWidth(), modelTab.getHeight()));

und dann eben deine Methode anpassen zu

Code:
1.private Node populateModelTab(double width, double height)
2.{
3.    BorderPane modelTabContent = new BorderPane();
4.    VBox subSceneRoot = new Vbox();
5.    subScene = new SubScene(subSceneRoot, width, height);
6.    modelTabContent.setCenter(subScene);
7.    return modelTabContent;
8.}


Habe gerade leider meinen Arbeitslaptop zur Hand und gerade keine Chance das selber nachzuschauen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben