Libreoffice Impress Präsentation über Script beenden

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.758
Hallo,

ich habe mir für ein Kunstprojekt einen Raspberry Pi besorgt und Raspbian sowie LibreOffice darauf installiert. Das Programm wird automatisch beim Hochlaufen des Pi gestartet und die Präsentation abgespielt.
Um einen Kabelsalat in der Ausstellung zu verhindern, möchte ich über den GPIO-Port einige Tasten anschließen. Unter Anderem auch eine Taste, mit der der Pi heruntergefahren wird. Die Scripts habe ich mir schon geschrieben (Internet sei Dank!) und das Herunterfahren klappt auch.
Das Problem ist: Wenn ich den Pi über die Taste herunterfahre, wird anscheinend LibreOffice nicht ordentlich beendet, denn beim Neustart meldet Impress, dass die Präsentationsdatei wiederhergestellt werden muss.
Frage: Wie kann ich das Beenden von LibreOffice im Script einbauen?
Gibt es einen anderen Befehl als "halt", der evtl. offene Programme noch beendet?

Hier das Script:

#!/bin/bash

echo "4" > /sys/class/gpio/export
echo "in" > /sys/class/gpio/gpio4/direction

previous=$(cat /sys/class/gpio/gpio4/value)

while true
do
pin=$(cat /sys/class/gpio/gpio4/value)

if [ $pin -gt $previous ]
then
sudo halt
else
sleep 0.5
fi

previous=$pin
done

Gruß

Holgip

P.S. Sorry, wenn ich nicht gleich antworte. Bin ziemlich müde und schaue erst morgen wieder rein.
 
Moin,

Deinen Pi kannst du denke ich mit "poweroff" oder mit "shutdown -h now" herunterfahren.

LibreOffice Manuell mit "killall -TERM soffice.bin" zu beenden führt leider auch nicht zum Erfolg. Eventuell musst du es mit Basic in LibreOffice beenden lassen damit danach nicht der Wiederherstellen-Dialog kommt.

Gruß
MahiDeLuxe
 
Hallo Mathi,

danke für deine Antwort.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man die .lock-Datei von LO löschen muss. Im Moment startet mein Script nicht mehr, aber ich habe es um ein paar Zeilen erweitert, die die Präsentation erst beenden, dann die .lock-Datei löschen und dann erst das Herunterfahren auslösen.
Sobald ich das mit dem Autostart gelöst habe, melde ich mich nochmal.
Komisch ist, dass ich nach dem Autostart der Präsentation nur auf ESC drücken muss und die Präsentation sowie Impress werden beendet. Dabei wird allerdings die .lock-Datei nicht gelöscht.
Wenn ich Impress von der Oberfläche starte und die Präsentation laufen lasse, komme ich mit ESC nur bis in den Bearbeitungsmodus von Impress. D.h. ich muss Impress zusätzlich beenden.
Weiß jemand, woran das liegt?

Edit: Bin am verzweifeln. Selbst mit gelöschter .lock-Datei will das Scheißprogramm eine Wiederherstellung starten. Breche ich sie ab, startet die Präsentation ganz normal.
Weiß jemand, wie man den Mist abstellen kann?

Edit 1: Hab's hinbekommen. Man muss beim Aufruf von Libreoffice die Option "-norestore" angeben. Dann funkt's es auch bei einem Hardreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben