Design Patterns - Gang of Four-Buch auf Englisch oder auf Deutsch?

rimshot9

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte mich auf dem Bereich der Design Patterns weiterbilden, da ich mich in nächster Zeit intensiv mit OOP auseinandersetzen will/muss.

Jetzt stellt sich mir die Frage die bei vielen Coding-Büchern aufkommt: Ist die englische Ausgabe erheblich besser als die deutsche? Ich habe keine Probleme mit dem Englisch an sich, es ist nur etwas anstrengender zu lesen.

An die Leute die vielleicht beide Ausgaben kennen: Welche Ausgabe soll ich mir zulegen?

Viele Grüße
Rimshot
 
Na, wenn du schon keine Probleme hast, würde ich auf jeden Fall Englisch nehmen. Schon alleine der Übung wegen. Englisch ist wichtig!
 
Inhaltlich werden sie wohl identisch sein, aber speziell in der Informatik gibt es einen Haufen hirnloser Übersetzer, die versuchen jedes Wort einzudeutschen, was natürlich zu dem Ergebnis führt, dass man am Ende zwar verstanden hat worum es geht, aber eben die nötigen Fachbegriffe nicht kennt, um sich über diese Themen zu unterhalten oder im Netz weiter zu informieren.

Wenn man dann am Ende das "Beobachtermuster" kennt bringt einem das herzlich wenig, weil jeder den englischen Begriff "Observer Pattern" benutzt. Oder wie auch niemand "Fabrik" sagt, sondern "Factory".
An den Unis geistert auch noch so manche Professorenmumie durch die Hörsäle, wo es dann keine "Arrays" gibt, sondern "Reihungen" und "Wahrheitswerte" und "Ganzzahlen" statt "Boolean" und "Integer".
Das sind natürlich alles valide Übersetzungen, aber es bringt einen nicht vorwärts, sondern hindert eher an der eigenständigen Weiterbildung. Schließlich programmiert auch niemand auf deutsch :D
Code:
öffentliche Schnittstelle IFoo { ... }

öffentliche statische Klasse Foo verwirklicht IFoo{
    geheim Reihung<Wahrheitswert> bar(Ganzzahl i) { ... }
    geschützt Leere baz() { ... }
}

Natürlich gibt es auch reihenweise gute Übersetzungen und auch gute deutsche Bücher. Aber gerade wenn man die Bücher nicht kennt und sich in der Informatik in etwas einarbeiten will, sollte man direkt zum Original greifen. Vor allem sind diese Bücher sprachlich sehr leicht verständlich - natürlich abgesehen von den ganzen Fachbegriffen, die man aber so oder so beherrschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben