beschränkt Hetzner den Traffic pro Verbindung?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Hallo :)

ich habe einen Root-Server bei Hetzner gemietet und lasse diverse Dienste drauf laufen (FTP, HTTP, Mail, etc). Mir ist jetzt aufgefallen das ich von meiner österreichischen 30Mbit/s DSL-Leitung von meinem Server mit maximal 1,25MB/s landen kann (was ja ca. 10Mbit/s) entspricht.

Das seltsame dabei ist - ich kann mehrere Downloads starten ... jeder für sich errreicht dann 1,25MB/s.
Betroffen sind im Prinzip alle Dienste ... ich habe das Problem bei HTTP, FTP und SFTP.

An meinem Internet-Anschluss kann es eher nicht liegen ... den von anderen Quellen kann ich mit einer Verbindung die DSL-Leitung völlig auslasten. Hetzner bittet auf einem Speedtest-Server probedownloads an ... auch hier kann ich mit voller Geschwindigkeit laden.

Am Root-Server selbst kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, den es sind alle Dienste betroffen und ich hab keine Art von Traffic-Shaper etc installiert. Wenn ich am Server direkt (via Konsole) einen Speedtest durchführe (vie speedtest-cli) bekomm ich immer up/down-Geschwindigkeiten von 150-700Mbit/s.

Kann es sein das Hetzner hier irgendeine Bandbreitenbeschränkung eingebaut (abseits der 20TB Traffic-Limitierung?)
Oder hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal :)
 
Pro-Tipp: Hetzner Support anrufen und direkt fragen.
 
Moin moin.. Ich habe eben mal ein 1GB großes File von meinem Server via HTTP herunter geladen und kann dir als Referenz "nur" meinen VDSL 50 geben. Aber als ich den Download startete und im Firefox nachgeschaut hatte, lief der Download mit 5,8MB/s und um das ganze noch weiter zu testen, habe ich zwei weitere Server von mir getestet.

Alle Server liefern eine Geschwindigkeit um die 5,5MB/s und ich denke mal, damit sind meine Server um einiges flotter. Entweder ist bei dir ein wirklich fetter Elefant auf der Leitung oder die Verbindung von AT <-> DE (Hetzner) ist irgendwie suboptimal.

Gruß, Domi
 
hetzner ist jetzt nicht gerade für das beste peering bekannt, vorallem richtung ausland
kann durchaus sein, dass hier eine route klemmt
 
Das liegt nicht an irgend einer Bandbreitenbeschränkung sondern am Peering. Es gibt dazu im Hetzner internen Forum auch einen langen Thread und auch hier wird das Problem fast jeden Tag erwähnt.

Leider verlangen einige Internetanbieter sehr viel höhere Preise für eine Verbindung in ihr Netz als anderes. Besonders unangenehm fällt hier die Deutsche Telekom auf, leider sind in deren Netz aber auch die meisten Kunden weshalb die sich so ein Verhalten leider erlauben können.
Man kann bei Hetzner inoffiziell für 5EUR im Monat mehr eine alternative Route ins Telekom Netz buchen die Abends nicht überlastet ist und umgeht das Problem damit. Leider ist das eigentlich der falsche Weg denn so wird sich nichts ändern.

Alle Anbieter die z.B. am DE-CIX eine dicke Anbindung haben sind von dem Problem nicht betroffen, die Telekom gehört leider nicht dazu.

Siehe hierzu auch: https://forum.hetzner.de/wbb2/thread.php?threadid=21961


hetzner ist jetzt nicht gerade für das beste peering bekannt, vorallem richtung ausland
Naja das ist etwas sehr pauschal. Alles was am Decix vertreten ist kann von Hetzner mit über 200Gbit erreicht werden. Der Standpunkt zu der Double-Payment Trategie der Telekom von Hetzner ist auch klar:
Martin Hetzner schrieb:
Wir als Hetzner Online möchten die Double-Payment-Strategie der DSL-Anbieter nicht unterstützen, da sie auf dem Rücken der DSL-Kunden ausgetragen wird. Ich persönlich finde, dass die DSL-Anbieter sich höchst kundenfeindlich verhalten und möchte sie nicht monetär dafür belohnen, so mit ihren Kunden umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben