(Linux-)Netbook für Uni mit hoher Akkulaufzeit

Stefan44

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich benutzte derzeit ein altes Notebook (Acer Aspire, 15.6", i5-2430M, 8GB RAM).
Da der Akku nur noch 5 Minuten hält und dieses Notebook recht groß ist suche ich eine kleinere Alternative für die Uni.

Budget:~300-500€
Ich bin Student, falls es günstigere Angebote gibt.

Anwendung: mobil (hauptsächlich in der Uni)
Benutzung für Webbrowser, Programmieren und Office.
Es sollte aber schon einigermaßen leistungsfähig sein,
damit ich zB aufwendige python-3D-plots schreiben kann
und meine LaTeX Aufsätze recht schnell kompilieren.

Ich habe vor Arch-Linux auf dem Netbook zu installieren,
wichtig ist also die Hardare-Kompatibilität.

SSD: nicht nötig
Festplattengröße: >200 GB
Laufwerk: nicht benötigt

Displaygröße: 8-12"
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: lieber matt, spiegelnd ist auch ok

Akkulaufzeit: Möglichst hoch, im Rahmen des Budgets.
Betriebssystem: ohne/Linux (wird selbst vom Stick installiert)

Design ist mir eher unwichtig. (Die Farbe sollte nicht rot oder gelb sein und es sollte relativ stabil sein, ich möchte es im Rucksack transportieren. Auch auf die Marke lege ich keinen besonderen Wert.)

Leistung:
Ich bin kein Experte, aber ich hätte schon gerne 4GB RAM und einen Prozessor im Pentium Bereich, also lieber keinen Laptop mit Atom mit 2GB RAM.

Priorität
Wir ist es wichtig, dass der Akku lange hält und es wäre gut, wenn dieser ausgetauscht werden könnte.
Außerdem muss die wichtige Hardware (z.B. Wlan) mit einem aktuellen Linux System kompatibel sein.

Eigene Suche
Bisher haben mir die folgenden Angebote gefallen, wobei mich vor allem der fest verbaute Akku stört.
Acer Aspire: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+es1+131+p66z+netbook+116
Acer Travelmate: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+travelmate+b116+m+p16s

Viele Grüße und Danke im Voraus
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ein gebrauchtes Thinkpad X230.

Fast alles was "Pentium" oder "Celeron" genannt wird im Mobilbereich sind Atoms. Beide von dir verlinkten Notebooks haben Atoms der Bay Trail Generation verbaut. Sie werden anders genannt, sind aber eben immer noch Atoms.
 
(Ok, dass mit den Prozessoren wusste ich nicht.)
Der Vorschlag gefällt zunächst mal sehr gut, danke schonmal, aber bei einem gebrauchten Notebook weiß ich nicht, wie gut der Akku noch ist. (Also evt nochmal 80€ für Akku, dann wär das schon recht teuer). Außerdem finde ich den Ball in der Tastatur etwas störend, könnte ich aber evt. dran gewöhnen.
(Vermutlich zahle ich auch einiges für das nicht benötigte Win7 Pro.)
 
Danke für den Vorschlag, 13" sind mir eigentlich schon zu viel, da ich derzeit 15" habe und der neue deutlich kleiner sein sollte (10", 11", höchstens 12").
Dafür überrascht mich die gute Ausstattung des Modells bei dem Preis, wäre vielleicht ein Grund doch zu so einem Großen zu greifen.
Erhöht das Display nicht auch den Stromverbrauch (ich habe gehört das Display mache am meisten aus) und verringert damit die Akkulaufzeit?
 
Zurück
Oben