Programmieren anfangen

alien2xxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich möchte gerne das Programmieren lernen. Primäres Ziel sind Funktionen wie zum Beispiel eigene kleine Programme schreiben, die das Leben erleichtern, aber auch später kleine Projekte wie ein 2d oder 3d Spiel.

Welche Sprache würde sich euer Meinung nach am besten eignen?

Ich überlege mit Python zu starten, haltet ihr das für eine gute Idee? Wenn nein, warum? Welche Sprache wäre dann besser und warum?
LG
 
War auch mein erster Gedanke, beim Lesen deines Beitrags. Dann schlägst du es noch selbst vor - passt wie Arsch auf Eimer. Go for it. ;)
 
Ich verwette 5 Kohlmeisen darauf, dass dieser Thread wieder in eine Grundsatzdiskussion über Programmiersprachen ausarten wird, bei welcher der TE den Kopf schüttelt und sich denkt "worüber zur Hölle reden die Leute eigentlich gerade"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed schrieb:
passt wie Arsch auf Eimer.
Genau so gut wie C#, Java, Qt (C++),.. .

Es gibt nicht "die beste" Sprache, das hängt davon ab was du vorhast, und noch viel mehr von dem, was dir gefällt (wobei das wohl schwer zu sagen ist, wenn man noch nichts gemacht hat).

Ich persönlich habe mit C++ (Arduino) und C# (Windows) gestartet und bereue es nicht.
 
Die Sprache ist eh Jacke wie Hose, entweder du schaffst es durchzuhalten und lernst dann ( naja zumindest einigermassen zu proggen ) oder du gibst entnervt auf, die Sprache spielt dabei aber keine Rolle!
 
Luxuspur schrieb:
Die Sprache ist eh Jacke wie Hose, entweder du schaffst es durchzuhalten und lernst dann ( naja zumindest einigermassen zu proggen ) oder du gibst entnervt auf, die Sprache spielt dabei aber keine Rolle!

Klingt so, als ob du schon mehrere Erfahrungen damit gemacht hast bzw. Leute oft gesehen hast, die aufgeben. Kannst du mehr dazu erzählen, damit ich schonmal vorprogrammierte Fehler vorbeugen kann bzw. Durchhaltevermögen aufbringe? :)
 
Erzähl uns doch mal, wie du dir das Lernen vorstellst?

Was denkst du, wie lange du brauchen wirst, bis du einigermaßen ohne große fremde Hilfe (Bücher, Internet, andere Personen) programmieren kannst?

Wenn du das auf unter 2 Jahre schätzt, liegst du wohl daneben.
Erhoffst du dir, dass du in 2 Monaten dein erstes 3D spiel programmieren kannst, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit entnervt aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich schätze mal, da ich ungefährt 30 Min am Tag ins Lernen investieren kann, schon eine Weile brauchen werde, um was größeres zu können. Solche Sachen wie Brutto/Netto Rechner, Kleines Quiz Spiel kann ich jetzt schon programmieren (Lerne seit ca. 1-2 Monaten sporadisch). Manchmal steht man vor einem neuen Kapitel (wie jetzt), da versteht man erstmal gar nix und ist oft schnell entmutigt. Finde es ist schon hart da langes Durchhaltevermögen aufzubringen, wenn man sich nicht sofort berufen fühlt. Macht mir jedoch trotzdem sehr viel Spaß.

Nachtrag: Wahrscheinlich habe ich auch deshalb dieses Thread eröffnet - weil ich mich eben im Moment etwas davor drücke.
 
30 Minuten sind nicht gerade viel. Ich kann mich noch erinnern, dass ich, als ich angefangen habe, täglich nach der Schule noch stundenlang programmiert habe - es hat quasi meine Freizeit eingenommen und wurde zu meinem Hobby.

Um zu deiner Anfangsfrage zurückzukommen:
Ich nehme an du programmierst dann gerade in Python? Gefällt sie dir? Hast du dir schon andere Sprachen (etwas intensiver) angeschaut?

alien2xxx schrieb:
Macht mir jedoch trotzdem sehr viel Spaß.
Damit erfüllst du schon mal eine wichtige Voraussetzung.
 
Ich kenne etwas HTML (Ist aber ja keine Programmiersprache in dem Sinne). Sonst kenne ich mich nur etwas in Python aus. Im Moment lerne ich bei learnpythonthehardway.org. Ab und zu ist es schwierig durchzuhalten, da es oft relativ trocken ist. Ich schätze da muss man einfach durch.
 
Ich kann die Codecademy sehr empfehlen, dort kannst Du erste Einblicke in Python und in grundlegenden Sachen sammeln (auch in anderen Sprachen). Für C# eignet sich AntMe! sehr gut, es sind wirklich nur rudimentäre Dinge die man dort lernt, aber genau das richtige für den Anfang.

In der Industrie scheint der Weg nicht an C# vorbei zu gehen, wenn man die Grundlagen drauf hat sollte man sich ein kleines Tool, Project, etc. als Ziel setzen und dann über google und die MSDN versuchen zu einem Ergebnis zu kommen. Danach habe ich immer angefangen das Programm zu optimieren, neue Sachen einzubauen und daran immer mehr zu lernen.

https://www.codecademy.com/en/tracks/python
http://www.antme.net/de/
 
^$uicide^ schrieb:
ein kleines Tool, Project, etc. als Ziel setzen und dann über google und die MSDN versuchen zu einem Ergebnis zu kommen. Danach habe ich immer angefangen das Programm zu optimieren, neue Sachen einzubauen und daran immer mehr zu lernen.
Genau so habe ich auch gelernt und nie nach einem Buch o.Ä.. Kann ich dir auch empfehlen mal zu probieren, solltest du es noch nicht gemacht haben.

Aber ja, du musst durchhalten, bis zu einem Punkt, an dem du verstehst wie ein Programm funktioniert und du selbst "wie ein Computer" denkst. Das sind dann Quasi die Grundlagen - "die Grammatik", wo du momentan auch dran bist (das ist der schwierigste Part).
Hast du diesen Punkt erreicht, lernst du was du damit alles anstellen kannst - "Das Vokabular". Sobald du dann das Vokabular hast und dieses mit der richtigen Grammatik anwenden kannst, kannst du diese Sprache sprechen. Ab diesem Punkt hat es mir dann angefangen richtig Spaß zu machen.

Als wichtig in der Berufswelt würde ich C# jetzt nicht unbedingt zählen, wenn du wohl aber auch damit etwas finden wirst (siehe z.B. http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach "ja" gesagt, weil das die beste Lösung für solche Threads ist. Ist doch super, wenn er schon eine Idee hat. Jeder dieser Threads wird von Leuten wie dir "bereichert", die zahlreiche Optionen aufzeigen und jedes Mal endet es damit, dass der Threadersteller gar nicht erst anfängt, sondern völlig verunsichert wird. Du tust ihm mit all deinen Beiträgen keinen Gefallen.

Anfangen! An Python ist nichts falsch.
 
Pyhton gibts gerade einen MMOC bei openHPI und ich glaube sie haben die Abgabe der Hausaufgaben noch mal verlängert, so das man immer noch einsteigen kann. Ist halt etwas leichter nach einem Kurs mit anderen die Grundlagen zu lernen (das Forum ist immer voll mit Diskussionen über die Hausaufgaben), als alleine nach einer Webseite.

Am leichtesten lernt man immer, wenn man bereits ein Ziel bzw. eine Aufgabe im Kopf hat. Also irgendetwas realisieren möchte (egal wie winzig). Dann fuchst man sich ganz anders rein, als wenn man nur stumpf irgendwelche Übungen macht die einem nicht wirklich was bedeuten.
 
Im Prinzip ist es tatsächlich egal welche Sprache man zum Einstieg nimmt. Ich kenne so Einiges an Sprachen und finde Python ebenfalls empfehlenswert.
Die Sprache ist verbreitet (es findet sich also ein Haufen Material dazu), man kann durch den Interpreter relativ bequem auch schnell mal Sachen ausprobieren.

Du brauchst außer dem Interpreter kein aufwendiges Setup (evtl. vielleicht noch ein Editor, falls nicht sowieso vorhanden).
Außerdem ist vieles was man benötigt bereits enthalten. Man kommt reicht weit ohne externe Bibliotheken.
Zudem war sie ursprünglich auch extra als Lehrsprache konzipiert, weshalb Zugänglichkeit ein Design-Ziel war.

Gruß
Andy
 
Erhoffst du dir, dass du in 2 Monaten dein erstes 3D spiel programmieren kannst, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit entnervt aufgeben.
Prinzipiell kann man in fast jedem Bereich relativ schnell Erfahrungen sammlen. Ich hatte damals™, einige Monate, nachdem ich mit Pascal/Delphi angefangen hatte, ein Sudoku mit OpenGL-Grafik gebaut - das hatte zwar nichts mit guter Programmierung zu tun, aber es hat Spaß gemacht und am Ende sogar halbwegs funktioniert. Wobei man damals auch nicht viel von dem ganzen Zeug verstehen musste, um überhaupt etwas auf den Bildschirm zu malen, das ist heute doch etwas anders.

ない schrieb:
Ich verwette 5 Kohlmeisen darauf, dass dieser Thread wieder in eine Grundsatzdiskussion über Programmiersprachen ausarten wird
Solche Threads haben aber quasi ohne Ausnahme folgende Eigenschaften
- Eröffnungsbeitrag: "Ich habe keine Ahnung, was ich machen will, aber ich will irgendeine Programmiersprache lernen"
- Antwort 1: "Ich empfehle Java, weil Baum"
- Antwort 2: "Java ist scheiße"

Hier hat schon jemand mit Python angefangen - bei Python herrscht einerseits der Konsens, dass es eine gute (Anfänger-)Sprache ist, andererseits gibt auch keinen Grund, warum er jetzt unbedingt wechseln sollte.



Aber auch von mir nochmal - wenn du etwas erreichen willst, musst du einiges an Zeit investieren. Ich mache den Blödsinn nun schon seit knapp 10 Jahren und kann auch durchaus funktionierenden Code schreiben, aber wenn es darum geht, ein größeres Projekt zu entwickeln, brauche ich noch immer mindestens 2 Versuche, bis irgendetwas Brauchbares dabei herumkommt. Da wirft man dann auch schonmal über 100.000 Zeilen Code weg und ärgert sich über die verlorene Zeit.
 
VikingGe schrieb:
Da wirft man dann auch schonmal über 100.000 Zeilen Code weg und ärgert sich über die verlorene Zeit.
Ich freu mich immer riesig, wenn ich Code wegwerfe. Danach gibt's im Normalfall weniger Wartungsaufwand, es wird einfacher lesbar. Man macht das ja nicht grundlos. Man lernt ja mit der Zeit immer mehr, bessere Umsetzungen, Pattern, etc. pp. Und am besten verinnerlicht macht man das natürlich, wenn man es direkt im eigenen Code anwendet. Danach darf natürlich das obligatorische Schulterklopfen und ein leckeres Augustiner nicht fehlen. ;)
 
Zum Thema:
M.E. ist es auch extrem wichtig dass dem TE seine Projekte spass machen und seinen interessen entsprechen. Denn wenn man einfach nur irgendwelche Office-Software programmiert wird das sehr schnell frustrierend. Mit 3D Spiel wäre ich etwas vorsichtig. 3D Graphik wie OpenGL ist sehr mathelastig, API-lastig, und erfordert viel Wissen aus der Computergraphik, wodurch es für einen frühen Programmierer ohne fremde Unterstützung, Betreung oder Fachwissen weniger geeignet ist und sehr schnell frustrierend werden kann - wie ich am eigenen Leib erfahren musste; Gottseidank ist dieser Lehrstuhl auch von unserer Uni gegangen (worden).

@ VikingGe
Die Diskussionen gingen aber schon in die Richtung - siehe die c# Nennungen ;)
Wieso habe ich eigentlich meinen Namen in Hiragana verdient ? ^^
Und wie fange ich jetzt die 5 Kohlmeisen ein - Meine Erdnüsse fressen sie ja immer, aber erst wenn sie in Sicherheit auf einem Baumzweig sind, und in meine Nähe trauen sie sich nie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vieleicht ist es falsch aber ich denke das jede der grossen Programmiersprachen ungefähr gleichviel leistet und das es für jede Programmiersprache andere Engines gibt. Es gibt verschiedene Engines für eine Programmiersprache auch für jeden Bedarf. Auf die Plattform die du später beliefern willst kommt es dann noch etwas an, man kann so zB. auch mit 3rd Party Lösungen mit C++ und Visual Basic für Android schreiben, doch nativ ist dort Java. Für Windows hingegen hat sich C#/C++ vermutlich mehr etabliert.

Generell denke ich das das programmieren bei fast allen Sprachen gleich ist von der Logik und dem Aufbau, selbst der Code gleicht sich so in etwa wie das Deutsche dem Holländischen in grossen Teilen.

Wenn du garkeine Ahnung vom Programmieren hast, aber die Logik mal lernen willst an Bild und Ton usw, einfach Programme schreiben, gleich auch Grafiken verwenden um schnell Erfolge zu erzielen kann ich dir "Blitz3D" empfehlen. Es ist eine mittlerweile Open Source Programmiersprache mit der du für Windows kostenlos programmieren lernen kannst. Es ist ein Basic Dialekt und funktioniert eigentlich wie jede andere Sprache auch, nur gibt es viele vorgefertigte logische Funktionen wie Bilder laden, verwenden, manipulieren, Linien zeichnen lassen usw , wo du bei den grossen Sprachen erst nach 700 Seiten was angedeutet bekommst, wie genau du diese selber realisieren musst. Es ist zudem gut Im Programm dokumentiert, mit sehr vielen Beispielen zu jedem Befehl und Einsatzbeispielen für alles.

Vom Aufbau her kannst du damit aber genau so schreiben wie mit ner grossen Sprache, dh. eventuell später einmal "umsteigen", von diesem Basic auf was vernünftiges aber bis dahin hast du schonmal Tetris Programmieren, Netzwerkspiele, Mediaplayer, Snake, Super Mario geschrieben.


Visual Studio macht es einem da schwieriger, weil der Funktionsumfang da enorm ist und man da zwar Fenster zeichnen kann usw aber dafür muss man sich den Rest alles selber schreiben und es ist deutlich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben