Neuer PC, WIN10 installieren mit WIN7-Key ?

bsgVeritas

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
52
Hallo liebe Community,

ich habe versucht mich auf den aktuellen Stand zu bringen, was die Updatenotewenigkeit angeht. Leider blicke ich da noch nicht ganz durch und frage mich nun ob ich wirklich erst WIN7 installiern muss um auf WIN10 upzugraden, damit meine Hardware registriert ist und ich beim neu aufspielen einer frischen WIN10 Version (ISO), auf meinen neuen Rechner, keine Probleme mit der Registrierung/Aktivierung bekomme.

Ich bin zurZeit im besitzt von 2x WIN 8.1 ,sowie 1x WIN 7 Lizenz. Die Key's liegen mir digital vor. Es handelst sich jeweils um die Pro 64bit Version.

Nun habe ich mir einen neuen PC mit allen neuen Komponenten zusammengebaut.

Meine konkrete Frage ist jetzt:

Muss ich erst WIN 7 bzw. WIN 8.1 darauf installieren, dieses dann updaten auf WIN10 um meine Hardware zu registriern und dann erst WIN10 mit einem neuen ISO Image neuaufspielen oder kann ich direkt eine WIN10-ISO, die ich vom Media Creation Tool erstellt habe, über den USB Stick installieren und mit meinen WIN7/8.1-Key's dann registrieren ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann ich direkt eine WIN10-ISO, die ich vom Media Creation Tool erstellt habe, über den USB Stick installieren und mit meinen WIN7/8.1-Key's dann registrieren ?
So sollte es funktionieren, wenn ich die vielen Threads jeden Tag zum gleichen Thema richtig verstanden habe!

Notfalls bleibt dir immer noch die Möglichkeit es auszuprobieren!
 
Ja geht, brauchst aber die neuste Image (Threshold 2) sonst geht es nicht. Habs heute Mittag bei mir ebenfalls so gemacht mit einem Win 7 Key.
 
Ich bin zurZeit im besitzt von 2x WIN 8.1 ,sowie 1x WIN 7 Lizenz. Die Key's liegen mir digital vor.

Lese ich daraus das es Keys sind die per Email geschickt wurden?
Hättest du mal auf der CB hauptseite die Kategorie #Windows 10 geklickt hättest du auch alles gefunden, Win10 Iso herunterladen auf DVD oder USB Stick Kopieren installieren mit Win7 oder Win8 Key aktivieren.
 
PsychoPC schrieb:
Win10 Iso herunterladen auf DVD oder USB Stick Kopieren installieren mit Win7 oder Win8 Key aktivieren.
So ist es habe ich letzte Woche auch so gemacht, die neuste Windows 10 Iso (Threshold 2) heruntergeladen und auf DVD gebrannt und mit vorhandenen Windows 7 key installiert, hat alles Problemlos geklappt.
 
Hat einer vielleicht einen link zur neusten WIN10 Version (Threshold2) oder wird die einem automatisch bei einem neuen erstellen über das Media Creation Tool die neue Version angeboten und meine bereits erstellte ISO ist nutzlos ?

PS: Habe versucht die antwort hier zu finden aber nach 1 stunde im artikel lesen war ich noich nicht schlauer.
ättest du mal auf der CB hauptseite die Kategorie #Windows 10 geklickt hättest du auch alles gefunden, Win10 Iso herunterladen auf DVD oder USB Stick Kopieren installieren mit Win7 oder Win8 Key aktivieren.
 
Kann funktionieren, muss es jedoch nicht!

Bei manchen hier im Forum hat die direkte Installation funktionieren. Bei anderen wiederum nicht und die mussten zunächst Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und konnten erst dann auf Windows 10.

Denn
führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
 
@ Adok:
Wenn ich dein Zitat richtig deute, soll es nur gehen, wenn mit dem Key ein Windows bereits zuvor auf dem System aktiviert wurde?!
Das ist definitiv nicht der Fall. Ich hab mein Windows 10 mit einem frischen Win 7 Key von Dreamspark aktiviert der zuvor noch nie im Einsatz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Adok schon schrieb bei einigen geht es und bei anderen nicht, warum auch immer.
 
Den Absatz vor dem Zitat hast du aber vorher gelesen und vor allem verstanden gehabt?

Ich habe selber bei mehreren Systemen die im Absatz genannten Erfahrungen gemacht. Ebenso auch etliche andere Benutzer des Forums.

Und da ich die Erfahrung von sowohl als auch gemacht habe, ebenso wie auch viele andere, werde ich den Absatz so wie er dort, steht entweder genau so oder mit gleichem Inhalt posten.

Denn nichts ist schlimmer, als wenn man Windows 10 nackt installiert, die Aktivierung nicht sofort erfolgt, sondern auch nicht nach 3-4 Tagen (denn solange kann die Aktivierung dauern!) und man hat alles fix und fertig installiert und kann dann noch einmal von vorn anfangen.

Dann lieber 10-12 Minuten für die Installation und Aktivierung von Windows 7/ 8.1 investieren statt nach 3-4 Tagen noch einmal etliche Stunden.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Nach 3-4 Tagen noch einmal etliche Stunden für die ganze Orgie noch einmal investieren oder gleich mal eben vorab nur 10-12 Minuten und man ist auf der sicheren Seite.
 
Muss ich erst WIN 7 bzw. WIN 8.1 darauf installieren, dieses dann updaten auf WIN10 um meine Hardware zu registriern und dann erst WIN10 mit einem neuen ISO Image neuaufspielen oder kann ich direkt eine WIN10-ISO, die ich vom Media Creation Tool erstellt habe, über den USB Stick installieren und mit meinen WIN7/8.1-Key's dann registrieren ?

Danke.

...mein gott ist Microsoft hängen geblieben ... echt traurig!

Dachte nicht das es wirklich noch so zäh wird und man wirklich zwei mal die Installation durchführen muss wenn man "pech" hat wie du so schön schreibst. Ein hin und her in den Artikeln und im Endeffekt funktionierts doch nicht. Werde dann wohl pokern und WIN10 versuchen mit meinem WIN7 Key zu registriern.

die Aktivierung nicht sofort erfolgt, sondern auch nicht nach 3-4 Tagen (denn solange kann die Aktivierung dauern!)

holy shit das is ein scherz oder ?! Soll das heißen man weiß erst nach 3-4 Tagen ob es geklappt hat oder nicht ? :D omg 2015 Microsoft .. bleibt mir nix meh rzusagen
 
Nein, die Aktivierung kann innerhalb weniger Sekunden/ Minuten erfolgen, hin und wieder dauert es auch schon mal Stunden, kann aber auch manchmal bis zu 3-4 Tage dauern. Länger als 4 Tage hat es m.W.n. bisher noch nicht gedauert.
 
Zurück
Oben