G Sync und GTA 5 stress

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
hi Leute


habe folgendes Problem:

Wen ich Gsync in den nvidia Einstellungen aktiviere und ins gta 5 rein und raus gehe
stellt es sich bei den 3d Einstellungen unter monitor technologie immer auf "feste Bildwiederholfrequenz" um
...somit ist gsync bei gta 5 nie aktiv bzw. wen ich raus gehe muss ich es immer wieder aktivieren
wen ich ein eigenes profiel für gta 5 erstelle funktioniert es zwar in gta 5 aber bei globalen Einstellungen muss ich es dennoch wieder auf gsync umstellen

ich weis nicht warum das so ist.... ist auch nur bei gta5 so
sonst hab ich das Problem nicht das es mir die Einstellungen (resettet)

das Problem kommt bei gsync unter Vollbild exklusiv sowie gsync voll und fenstermodus vor

kann mir nicht mehr weiter helfen ....kein bock jedes mal das umzustellen

woran kann das liegen?
 
Das ist das Los mit G-Sync. ;)
Welchen Monitor hast du denn?
 
Hallo,

ich schlage mich gerade auch mit diesem Problem rum. Ich habe als Bildschirm einen Asus ROG PG278Q. Als Grafikkarten habe ich eine Asus Nvidia GeForce Strix GTX970. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Ich starte das Spiel über den Rockstar Social Club. Bei GTV V schaltet das Spiel nicht automatisch auf G-Sync. Bei allen anderen Spielen hatte ich da bisher noch keine Probleme.

Falls eine einer Lösung hat würde mich das auch interessieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Ernst
 
Monitor in der sig ..gleich wie ernstmann

Graka gtx 780 auch win10
Ich bin mir nicht sicher aber unter win7 hatte ich das glaub ich nicht

Eine anständige lösung wäre angebracht... So wie ich das sehe hat win10 probleme mit gsync
Ergänzung ()

@ernstmann ...verhält es sich bei dir wie bei mir? Stellt sich auch immer auf feste hz ein?
 
Ich kann den Bug nicht bestätigen. GSync ist bei mir dauerhaft aktiv, sowohl auf dem Desktop als auch bei Spielstart. Wenn ich während dem Game raustabbe, dann wird die Kontroll(l)euchte vom Swift kurz grün, schaltet sich aber gleich wieder auf rot um.
Auch das OSD vom Swift bestätigt mir den GSync-Mode & das dann auch wieder auf dem Desktop oder dem Game. Eigentlich braucht es auch keine Überprüfung per Leuchte oder OSD, da man es sofort merkt, wenn GSync nicht aktiv ist.^^
Ich nutze momentan den WHQL 361.75 & per NV-Systemsteuerung ist bei mir GSync per Fenster & Vollbild eingestellt und die bevorzugte Aktualisierungsrate ist auf "Höchste verfügbar" eingestellt. :)

@Rollkragen
Hardware steht in der Sig & Freesync ist halt schon was feines ...:p
 
@sudden ... Wir reden schon von gta5 ja??
Wen du kurz aus dem spiel gehst und systrmsteuerung von nv ansiehst bzw. Shon offen ist wird diese nicht aktualisiert... Bitte schliessen und neu auf machen...

Wie hast du INGAME bei gta5 eingeshaltet? Vollbild oder fenster ohne rahmen? Vsync im game an? Oder in der systemsteuerung von nv vsync an?

Kann irgendie kaum sein das es bei dir ohne prob. Geht...

Bzw man merkt auch nicht immer ob gsync immer gleich an ist oder nicht...

Und welche gsync kontrollleuchte meinst du?
Ergänzung ()

Sry shreibe per handy
 
Ja natürlich rede ich von GTA5, was denn sonst bzw. so hast Du ja auch dein Topic benannt.^^
... Bitte schliessen und neu auf machen...
Erfolgte & da hat sich nix verändert (siehe Pics). Achte auch auf die Taskleiste und da siehst Du neben der NV-Systemsteuerung das GTA5-Icon ...:-)
Wie hast du INGAME bei gta5 eingeshaltet? Vollbild oder fenster ohne rahmen? Vsync im game an? Oder in der systemsteuerung von nv vsync an?
Auf Vollbild & den VSync per Gameoptionen deaktiviert und über die NV-Systemsteuerung-Global(empfohlen) ist dieser aktiviert. Dies ist mein "FPS-Limiter" & somit werden je nach Soft & Setting nicht mehr als ~144FPS erreicht und GSync greift somit dauerhaft.
Kann irgendie kaum sein das es bei dir ohne prob. Geht...
Es ist aber so & wenn ich den Bug hätte, dann würde ich diesen auch klar benennen bzw. äußern.
Bzw man merkt auch nicht immer ob gsync immer gleich an ist oder nicht...
Ich merke das, natürlich nur im Spiel & nicht auf dem Desktop ...:-)
Und welche gsync kontrollleuchte meinst du?
Ja Hallo? Du hast doch rechts unten eine schmale Betriebsleuchte von deinem Swift & je nach Farbe zeigt Dir diese den entsprechenden Betriebsmodi an. Alternativ über das OSD von deinem Swift ...:-)
 

Anhänge

  • NV_Sys1.PNG
    NV_Sys1.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 348
  • NV_Sys2.PNG
    NV_Sys2.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 368
Welche farbe steht für welchen betrieb??

Kannst du beim ersten screenshot paar cm runter scrollen bitte?
 
Hallo,

ich habe jetzt Deine Einstellungen übernommen. Zunächst hatte ich keine Reaktion des Systems. Das hatte mich schon gewundert. Jedoch geht es seit heute Morgen. Es war wohl ein Neustart notwendig.

Jetzt habe ich im Spiel als auch im Desktopmodus G-Snyc aktiv.

Welche Vorteil bringt das überhaupt im Desktopmodus? Hatte G-Snyc bisher immer nur in Spielen eingestellt.

Danke für die Antworten.

Der Ernst
 
Ja Hallo? Du hast doch rechts unten eine schmale Betriebsleuchte von deinem Swift & je nach Farbe zeigt Dir diese den entsprechenden Betriebsmodi an. Alternativ über das OSD von deinem Swift ...:-)
Saug Dir mal das Handbuch oder nutze alternativ den Sammelthread by schrippi & schäm Dich ...^^
-->http://www.asus.com/DE/ROG-Republic-...lpDesk_Manual/

Finde im Handbuch über die OSD leuchte nichts über die Farben
das einzige was drinne steht ist: "Weiß (Ein) / Orange (Standby)"

Welche Farbe sollte es den im Gsync / 3d / normal betrieb haben?


ich habe noch hier dein Screen bearbeitet und dir angezeigt wo du runter scrollen sollst damit ich alles sehen kann
paint.jpg
 
@Ernst
Welche Vorteil bringt das überhaupt im Desktopmodus? Hatte G-Snyc bisher immer nur in Spielen eingestellt.
Ich seh für den Desktop da keinen Vorteil & wichtig ist, dass du deinen Moni auf dem Desktop mit 120 oder 144Hz befeuerst.
Der Fenstermode ist dafür gedacht, wenn Du Games nicht im Vollbild daddelst und kennst Du noch aus den 90ern "Ernst Eiswürfel ...die Zeit ist reif" ...? :D

@Prokiller
Ahh, jetzt versteh ich. Da ist natürlich ebenfalls GSync aktiviert & zwecks den Farben von der schmalen Betriebsleuchte ...schäm Dich erneut!^^
 

Anhänge

  • NV_Sys3.PNG
    NV_Sys3.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 233
  • Erklärung_Swiftleuchte.PNG
    Erklärung_Swiftleuchte.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 247
ok bei mir läuft alles bei gta und überall jetzt rund

das einzige Problem ist das wen ich aus gta RAUS gehe und DANACH die nv systemsteuerung öffne steht under "global" bei monitor tech. feste bildwiederholfrequenz

bei gta selbst "eigenes profil erstellt" steht immernoch gsync ...ich weis nicht warum dort immer zurück gewechselt wird
wen ich nach dem wechsel zb. das gsync pendulum öffne ist gsync deaktiviert.... wechsle ich wieder auf gsync ist es aktiviert -.-
 
das einzige Problem ist das wen ich aus gta RAUS gehe und DANACH die nv systemsteuerung öffne steht under "global" bei monitor tech. feste bildwiederholfrequenz
Man kann ja in den Gameoptionen von GTA5 die Hertzfrequenz fixieren & ggf. entsteht da beim Raustabben der Eintrag. Wichtig ist, dass GSync im Game aktiv ist & das siehst Du entwede per roter Betriebsleuchte oder wenn Du hinten den Stick drückst und dein Menü vom Swift aufrufst.
Diese Anzeigen reichen völlig aus & da brauchst Du nicht immer in die NV-Systemsteuerung "hüpfen" ...:-)
 
Diese Anzeigen reichen völlig aus & da brauchst Du nicht immer in die NV-Systemsteuerung "hüpfen" ...:-)
schon kla aber mich nervt es das wen ich aus dem game raus geh, das sich gsync deaktiviert
Ergänzung ()

betrifft NUR gta5 :D
Ergänzung ()

stelle mal auf 144hz evt. hilft es was
 
Ich hab es nochmals überprüft, aber nur weils Du bist^^ und da hat sich weiterhin beim Raustabben NIX verstellt. :D
Wenn es in den Gameoptionen einen Vermerk bzw. Eintrag bezüglich der Hertzfrequenz gibt, dann stelle ich das auch grundsätzlich ein bzw. nutze den Eintrag entsprechend.^^
Hier mal ein schönes Filmchen von meiner Config & Settings. Sämtliche Einstellungen werden ~am Schluß angezeigt ...:-)
https://www.youtube.com/watch?v=71wNUjn7--s
 
@sudden...
Bist du dir sicher das G-sync ordnungsgemäß aktiviert ist? Das ruckelt ganz schön dein Bild(Microruckler) oder hast du ein SLI Gespann? Dann wäre das zu erklären.
 
Twisterstift schrieb:
@sudden...
Bist du dir sicher das G-sync ordnungsgemäß aktiviert ist? Das ruckelt ganz schön dein Bild(Microruckler) [...]

Naja, wie soll eine variable Frequenz zw 30Hz und 144Hz die beim Aufnehmen auf fixe 60Hz gestaucht werden auch gleichmäßig laufen ;)

LG KeyKon
 
ob g-sync aktiv ist, sieht man ingame doch auch leicht, wenn man im menü ist, und der cursor nicht so smooth ist(warum auch immer das so ist mit g-sync).

Hab selbst auch keine probleme mit gta 5(steam) und g-sync, und ich switche dauernd aufn desktop, und bei mir verstellt sich garnix in der nv-systemsterung, weder in den 3d-einstellungen, noch bei den dedizierten g-sync settings.
 
ob g-sync aktiv ist, sieht man ingame doch auch leicht, wenn man im menü ist, und der cursor nicht so smooth ist(warum auch immer das so ist mit g-sync).

ich hab kein Problem mit gsync ....das Problem ist das wen ich raus gehe es die Einstellungen verstellt (müsste evt. mal wieder graka treiber updaten)

jedenfalls das von dir beschiebene Problem hab ich auch nicht :D
im menü sind es bei mir ca. 110 fps und da ist alles smooth ...kann mir nicht vorstellen was du nun fürn Problem hast :D
Ergänzung ()

@sudden ...warum stellst du auf dsr 2,25 wen du es nicht mal nutzt?
Ergänzung ()

wie lade ich ein Video bei YouTube hoch mit full hd und 60 fps?
bei mir kommt nur 360p :D
 
Zurück
Oben