GTX 980 TI fps schwankungen

xfloxzx

Cadet 1st Year
Hallo,

hab mir vor kurzem eine GTX 980 TI gekauft und habe diese schon eingebaut und getestet.
Nun ist mir beim spielen von z.b. Battlefield 4, Rocket League aufgefallen das ich sehr starke fps Schwankungen habe. Mir ist auch aufgefallen das die Auslastung der Karte schwankt. Die Temperatur der GPU kommt nie über 70°C. Hab mir auch den aktuellen Nvidia Grafiktreiber 361.91 WHQL installiert.

Mein System:
Intel Core i7 6700K
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Aktiv
1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
16GB Kingston HyperX Savage DDR4-2133 DIMM
Samsung LU24E590D

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Lass mal einen Bench wie Valley laufen und schau ob das dort auch auftritt.

Wer hat dir ein 1k Netzteil empfohlen?

Und mehr Angaben bitte.

Bei Battlefield 4 auf Ultra settings 1080p schwankt die fps zahl zwischen 80 bis 10.
Wenn ich das Spiel starte läuft alles noch einwandfrei erst nach 20 bis 25min kommen die fps einbrüche und es wird unspielbar.

Anhänge

• Nvidia Systemsteuerung 2.jpg
    Nvidia Systemsteuerung 2.jpg
    660,3 KB · Aufrufe: 200
  • Nvidia Systemsteuerung 1.jpg
    Nvidia Systemsteuerung 1.jpg
    712,4 KB · Aufrufe: 186
  • cam_021516_1.jpg
    cam_021516_1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 186
Beobachte (Siehe Signatur).
Eventuell erkennst Du Zusammenhänge ohne das wir raten.
Könnte so aussehen Drauf schauen in dem Moment wo es anfängt zu ruckeln.

Mit der Karte ist BF4 in MiniFHD übrigens absolut CPU Limitiert. Nicht das es gar nicht an der Graka liegt.

Hier zu sehen, die Karte wird von meinem 4.5Ghz Haswell E in der Winzig Auflösung auf einem 64er Server praktisch nie auf 100% Last gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=4oMBmmrpDrE

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal ein Geizhals Link von deiner Karte bitte
Ergänzung ()

Und dein läuft unter "privat" .kann man sich nicht ansehen

kann es nicht eher sein das dein problem daher kommt das du in den einstellung rumgefummelt hast?!

die karte regelt nämlicH niemals schon bei 65°C runter. auch ist sie sehr takt stabil.
ein member hier im forum hat die selbe karte und null probleme. ich gehe erstmal nicht von einem defekt deiner karte aus.

lies die werte aus so wie HisN dir das gesagt hat und stell alles zurück was du verstellt hast

und noch mal die frage, was willst du mit einem 1000W Netzteil!?

Habe heute im MSI Afterburner die Lüftersteuerung angepasst auf die Hoffnung das die Lags verschwinden. Leider hat sich nichts verändert. Die GPU Temperatur steigt zwar nicht mehr als 45-50°C aber die Lags sind immer noch da. Habe nochmal ein Gameplay aufgenommen das mein Problem zeigt. Grafikeinstellungen sind alle auf Anschlag.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=HHV_TWkF-98

@pupsi11 Habe vor 2 Wochen ein 650 Watt Netzteil bestellt es eingebaut und nur probleme gehabt. Als Grafikkarte habe ich eine GTX 980 TI Lightning verbaut die immer einen Black Screen zeigte wenn ich ein Spiel gestartet habe. Ich habe meinen PC dann einen Freund gegeben der sich gut mit PCs auskennt und er meinte auch das Netzteil sei zu schwach. Habe alles zurückgeschickt und mir nun die komponenten gekauft. Von daher das 1000W Netzteil.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich sehe kein CPU Takt. Die Auslastung ist für die Problemstellung erst mal aussagelos.

Sieht in dem Video sehr strange aus! Sind ja keine richtigen niedrigen FPS, sondern wie du sagst, FPS Einbrueche. Sieht fast aus wie sehr schnelle Festplatten/SSD Nachladeruckler, wenn der RAM voll waere. Ansonsten hab ich sowas noch nie gesehen.

Bin halt langsam echt genervt von dem ganzen so macht das zocken doch keinen spaß.

Zu erst. Es tut mir Leid das sagen zu müssen. Aber der Freund hat Null Ahnung. Wenn du mit dem 600w Netzteil schon Probleme hattest mit dem PC dann wird es Zeit das man das Problem wo anders sucht.
600w sind nämlich völlig ausreichend.
Dann sieht man in dem Video das deine Karte nicht in den boost geht. Der wäre nämlich bei der Karte bei 1442MHz.

Was hast du alles neben bei laufen? Wo hast du überall Rum gefummelt?
Ergänzung ()

Und mache mal das was Hisn sagt. Lass die Taktraten anzeigen.

xfloxzx schrieb:
Bei Battlefield 4 auf Ultra settings 1080p schwankt die fps zahl zwischen 80 bis 10.
Wenn ich das Spiel starte läuft alles noch einwandfrei erst nach 20 bis 25min kommen die fps einbrüche und es wird unspielbar.

es würde warhscheinlich schon helfen, wenn du monitoring tools wie "cam" deinstallierst. hatte das eben mal interessehalber im hintergrund laufen und es lastet den prozessor mehr oder weniger willkürlich aus (sendet ja daten über die auslastung des pcs an einen server um mit diese mit einer app überwachen zu können) und belegt ordentlich ram - sieht zwar nett aus das tool, ist aber leider resourcenintensiver schrott ;) lieber hwinfo64 und/oder afterburner...

Zurück
Oben