Defektes HDMI Kabekreparieren

Kiste

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Hallo zusammen,
bei der HDMI Verbindung zwischen HTPC und Beamer war ein Stecker leider defekt.
Daraufhin habe ich mir 2 Lötstecker bestellt. Diese habe ich dann an das vorhandene
Kabel angelötet. Leider hat das Kabel danach nicht funktioniert. Um schlechte Lötstellen auszuschließen
habe ich es nun mit 2 HDMI Adapter Terminal Blöcken von DELOCK versucht da diese Schraubklemmen haben. Aber trotzdem gibt es kein Signal. Habe das Kabel und die Belegung auch noch auf Durchgang geprüft.
Ich kann einfach keinen Fehler feststellen. Leider ist das Kabel in eine Trockenbaudecke verbaut und lässt sich kaum austauschen. Bin echt verzweifelt!!! :(:(:( Jemand ne idee?

Gruß Tim
 
Länge des Kabels?
Qualität?

Wenn Du den Durchgang geprüft hast und der erfolgreich war, kannst Du eigentlich nur noch einen Fehler gemacht habe.
Hast Du auch auf Kurzschlüsse geprüft?
 
Hi, Kabel ist 10m lang und dann noch jeweils 2m hinter den neuen Buchsen.
Das Kabel hat eine hohe Qualität die adern sind jeweils zu dritt abgeschirmt und dann
gibt es noch einen weiteren Schirm und ein Metallgeflecht. Habe jedoch wegen der Länge
auch schon ein HDMI verstärker getestet. Leider auch kein erfolg.

Gruß Tim
 
Dann teste erst mal die Geräte mit ein anderes Kabel, nicht das dort etwas Kaputt gegangen ist.
 
dir ist aber schon klar, dass es sich dabei um Twisted Pair Kabel handelt?
D.h. du musst die Paare schon genauso gemeinsam nutzen wie vorgesehen, ansonsten klappt das nicht!
Also um es nochmal so herum auszudrücken: wenn du das Kabel von einem Ende zum anderen Pin für Pin durchgelesen hast und die Kontakt hatten, dann weißt du, dass mindestens eine Ader Durchgang hat, mehr nicht!
Es können alle Pins kurzgeschlossne sein, oder eben die Adern völlig falsch verteilt.

Und zuviel Abschirmung ist eigentlich eher ein schlechtes Zeichen, viel zu viel kapazitive Belastung...
 
Hi Mickey,
meiner Meinung nach spielt die Belegung keine Rolle denn ich habe ja auf beiden Seiten eine Büchse in der dann ein normales hdmi Kabel steckt. Die Belegung muss halt nur 1 zu 1 sein. Zusätzlich habe ich noch jeden Pin gegen Masse getestet um eine Beschädigung des mantels auszuschließen. Wenn ich die Geräte mit einem normalen Kabel verbinde funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, dann hast du das Prinzip von Twisted Pair nicht verstanden und es kann nicht gehen!

ein Signal bekommt ein Adern-Pärchen zugeordnet. Diese beiden Adern sind mit einander verdrillt. Und zwar so, dass sich der definierte Wellenwiderstand ergibt (ansonsten gibt es an den Übergangsstellen Reflexionen und das Signal wird unbrauchbar) und Störungen wirken sich auf beide Adern aus. Beim Empfänger wird dann nur die Differenz ausgewertet, hat sich eine Störung überlagert, dann ist sie auf beiden Adern gleich stark und stört weiter nicht. Auch ein Grund weshalb die Abschirmung nicht so wichtig ist und zu viel sogar schadet.

Du musst UNBEDINGT die Adern-Paare einhalten!!!
eine "irgendwie 1:1" Verbindung geht schief, wie du ja nun am Real-Experiment heraus gefunden hast...

Edit: gucke dir mal die Belegung auf Wikipedia an!
von Pin 1 bis 12 musst du immer die 3er Zuordnung (+/Schirm/-) einhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verdrillung ist, wie mein Vorredner schon sagte, wegen des definierten Wellenwiderstandes.

Die +/- Kabel müssen gleich herum sein. Hier sind jeweils Differenztreiber/Empfänger vorhanden.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe nun das Kabel so belegt wie es laut Plan richtig ist.
Leider halte ich noch 5 Adern über da diese eine andere Farbe haben als in den Plänen.
Es sind zwar nicht sind zwar auch 2 nicht verdrillte adern dabei aber auch ein fünftes
3fach Paar. Dieses hat einen silbernen Mantel. Die verdrillten Adern mit der Roten, Blauen, Grünen
und blauen Abschirmung habe ich im Pan finden können.

image1.jpeg
 
Basteltrieb in allen Ehren, aber wäre hier ein neues Kabel nicht die einfachere Variante?
 
FreezyX schrieb:
Basteltrieb in allen Ehren, aber wäre hier ein neues Kabel nicht die einfachere Variante?

Normal schon geht aber in einer Trockbaudecke bis zum Beamer der in der Decke intigriert ist. Sobald es funktioniert kommt noch das Gehäuse um die Platine.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Hier ist das Pin Out mit Farben:

Du siehst, es gibt 4 3-Fach Adern:
Daten 0, 1, 2 und Clock
Von denen sind jeweils die zwei Datenleitungen verdrillt und der Schirm ("silbrige Ader") um diese Adern herum verlegt.

Also das bedeutet für mich:

3-Fach Adern mit Schirm in Rot auf Pin: 1,2,3
3-Fach Adern mit Schirm in Grün auf Pin: 4,5,6
3-Fach Adern mit Schirm in Blau auf Pin: 7,8,9
3-Fach Adern mit Schirm in Silber auf Pin: 10,11,12

Die 3-Fach Adern sind bei meinem Kabel immer Grün Weiß und Transparent.
Da muss dann immer Identisch als Plus, Masse und Minus aufgelegt werden oder?
 
Hätte ich auch so interpretiert. Go for it!

Generell: Leitungen so kurz wie möglich zu der Klemmleiste führen. Schirmung und Verdrillung bis möglichst kurz vor der Klemme intakt lassen. Gesamtschirm auf Klemme "GRND" auflegen und/oder mit dem Gehäuse verbinden. Test nur mit Gehäuse durchführen (hat ohne Gehäuse keine Aussagekraft!)

Viel Glück!
 
Kiste schrieb:
Normal schon geht aber in einer Trockbaudecke bis zum Beamer der in der Decke intigriert ist. Sobald es funktioniert kommt noch das Gehäuse um die Platine.

Oh, Verzeihung, da hab ich doch glatt den entscheidenden Satz überlesen...
Dann wünsche ich viel Erfolg, alle nötigen Infos sollten ja jetzt vorhanden sein :daumen:
 
Schick habt Ihr's.

Die Leinwand ist ein wenig langsam, aber das erhöht den dramatischen Effekt. :)
Die Musik wird ja dann wohl immer abgespielt?
 
Hallo zusammen,
Ja auf jeden Fall funktioniert es dank euch wieder. Die Musik wird immer dann abgespielt wenn ich das Kino per Skript über das Bus-System starte. Kann Leinwand und Lifter aber auch so bedienen.

Ich denke auch die Geschwindigkeit der Leinwand ist völlig akzeptabel. Gerade wenn man bedenkt das ich die für 50€ erworben habe 👍

Gruß Tim
 
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