News Solid State Drives: Intels PCIe-SSDs erhalten 3D-NAND, Dual Port und TLC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der von Intel und Micron entwickelte 3D-NAND feiert sein Debüt in Enterprise-SSDs von Intel. Die Serien DC P3320 und DC P3520 bieten bis zu 2 TByte Speicherplatz. Noch schneller, aber ohne 3D-NAND, sind die Neulinge DC D3700 und DC D3600 mit Dual-Port-Technik. Die S3100 baut wiederum erstmals auf TLC-NAND.

Zur News: Solid State Drives: Intels PCIe-SSDs erhalten 3D-NAND, Dual Port und TLC
 
Da ist ja das 3D NAND von IMFT nun endlich marktreif, wenn Intel es selbst in die Enterprise SSDs verbauen will und bei dem TLC der S3100 wird es wohl 3D TLC NAND sein, sonst gibt es bei IMFT ja nur 16nm planares TLC und das dürfte für die Ansprüche einer Enterprise SSD wohl eher nicht in Frage kommen.

Dann bin ich mal gespannt was davon dann als Retail Version auf den Markt kommen wird, mit den 1.600 MB/s lesend und 1.400 MB/s schreibend der P3320 wäre jedenfalls kein würdiger Nachfolger für die Intel 750 machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Linux/Windows auf solche PCIe-SSD ohne Treiberzauber gebootet werden? Tolle Daten, soweit ich das beurteilen kann.
 
Wo wird denn ca. der Preis bzw. €/GB einer Intel SSD DC P3320 vermutet? Kann man da was abschätzen?
 
Zurück
Oben