Windows Server 2008 Gruppenrichtlinie in Domäne umgehen

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

am Arbeitsplatz arbeite ich mit Windows 10 Pro 64Bit mit Win 2008 SBS Domäne. Der Admin hat per GPO ein paar Einstellungen in Windows festgesetzt, die ich nicht mag. Zum Beispiel möchte ich nicht die Dateierweiterungen sehen oder dass manche Bilder in Outlook 2013 nicht angezeigt werden (das kann man bei IE unter Erweitert->Sicherheit freigeben). Jedesmal wenn ich diese Einstellungen ändere sind diese beim nächsten Neustart natürlich wieder zurückgesetzt auf die GPO Einstellungen. Der Admin möchte das nicht ändern, da es nur eine Organisationseinheit gibt und er nicht verschiedene Gruppen verwalten will.

Meine Frage wäre, wie man bestimmte Einstellungen in Windows trotz GPO setzen kann und somit die GPO umgehen kann.

Gruß
JackOh
 
Es geht doch bestimmt. Bin zwar kein Profi aber ich könnte mir vorstellen, dass man ein Script o. ä. ablaufen lässt, nachdem die GPO Einrichtung nach Neustart durch ist. Letztendlich kann ich ja auch die Einstellungen nach Neustart per Hand ändern (Dateierweiterungen ausblenden und die Sicherheitseinstellungen im IE) und es bleibt so bis zum nächsten Neustart.
 
JackOh18 schrieb:
... Zum Beispiel möchte ich nicht die Dateierweiterungen sehen ...
Sei froh, dass Dein Admin das so vorgegeben hat! In einem Brief hat ein Leser der c't herumgegreint, dass einer seiner Anwender sich seinen PC mit "Locky" hat verschlüsseln lassen, nachdem der sich von Dropbox Bewerbungsunterlagen heruntergeladen hatte (MeinLebenslauf.pdf.EXE).
Auf PCs, die ich aufsetze, wird das gleich per RegTweak automatisch eingespielt.

Gerade, wenn Du nach Deinen eigenen Worten kein Profi bist: Lass' die Finger davon!
Ein Firmen-PC ist kein heimischer Spiele-PC. Lies die Meldungen über den Fahrdienstleiter in Bad Aibling (Zocken am Smartphone) und über den Virus im AKW Gundremmingen aufmerksam durch.