Magnat Betasub 30A, oder was anderes?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
guten abend
da ich gerade auf der suche nach einem gebrauchten subwoofer bin.
bin ich in kleinanzeigen auf einen Magnat Betasub 30A gestoßen, für 120€ VB.
jetzt ist das ja morts das teil und mein raum wo das heimkino steht ist nur ca. 16m² groß
ist der da zu krass oder passt der da gut rein?

ich habe als front wharfedale diamonds 9.5 und den passenden center dazu.
und als rear jbl control one.
Sub keinen.

hatte früher mal einen AS85.2 und davor einen AS40 von canton.
beiden haben mir nicht so gefallen da sie keinen schönen warmen bass hatten sondern eher so geschlagen haben, und wenn man sie im pegel reduziert hatte wurden sie von den diamonds eh übertönt.

danke schonmal
 
Morgen,

Also ich habe ihn für mein 35m² Heimkino, da past er super rein.
Aber wie du schon sagtest, das Teil hat mächtig Power und ist eventuell für die 16m² etwas zu groß.
Da er ein Downfire Subwoofer ist, ist natürlich dein Bodenbelag sehr wichtig.
Teppich wäre bei Beta sehr zu empfehlen und das keiner unter dir wohnt, sonnst bekommst du sicher probleme mit ihm.
 
Drunter ist unser keller, ist eigenheim.
Boden ist klicklaminat.
 
AudiFahrer311 schrieb:
[...]
hatte früher mal einen AS85.2 und davor einen AS40 von canton.
beiden haben mir nicht so gefallen da sie keinen schönen warmen bass hatten sondern eher so geschlagen haben, und wenn man sie im pegel reduziert hatte wurden sie von den diamonds eh übertönt.

danke schonmal


Hi,

der von Dir genannte Betasub ist vergleichbar mit dem Canton AS40 und sollte für Deinen 16qm Raum ausreichen. Falls es zu Problemen mit dem Klang kommt, würde ich zuerst verschiedene Positionen im Raum ausprobieren. Hier wird erklärt wie man einen Subwoofer optimal im Raum aufstellt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote angepasst)
Ich mach heute mittag mal ne skizze aber och kann den sub nur unters Fenster stellen, das is links vom tv ziemlich mittig.
Sonst ist kein Platz
Ergänzung ()

 
Und für die beiden Positionen such ich den passenden sub
 
AudiFahrer311 schrieb:
jetzt ist das ja morts das teil und mein raum wo das heimkino steht ist nur ca. 16m² groß
ist der da zu krass oder passt der da gut rein?

ich habe als front wharfedale diamonds 9.5 und den passenden center dazu.

Die Wharfedale haben einen -3dB-Punkt bei 48Hz und fallen recht flach ab zu -6dB bei 39Hz.
Wenn Du die Wharfedale also entsprechend im Bass unterstützen willst, kommst Du mit einem "Kindersub" kaum aus. Also entweder einen Sub von der Mindestgröße des Magnat oder eine spezielle Lösung, die dann aber i.d.R. deutlich teurer wird.

Dein Hauptproblem wird aber wahrscheinlich die Aufstellung sein, wenn auch die anderen Subs nicht den Ansprüchen gerecht wurden.
 
Vielleicht diskutieren wir auch auf einem zu hohen Niveau, ich mein ich find auch logitech surround systeme besser als meins zum teil, also was den subwoofer angeht und was die subwoofer angeht die ich hatte.
Die haben einen viel wärmeren bass als die canton teile.
 
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die alten Subs waren bei Dir an der komplett falschen Stelle und/oder die Trennfrequenz sowie der Pegel komplett falsch eingestellt.
2. Du verwechselst den wabernden, unsauberen Blubberbass von Logitech mit "Wärme".

Kannst Du eine Möglichkeit davon ausschließen?
 
Ersteres mag sein.
Und die trennfrequenz hab alles versucht, ab 120hz wars einigermaßen okay. Also hab die an woofer auf max und im avr geregelt
Ergänzung ()

Und das von logitech erinnert halt eher an so den loudness sound im auto
 
AudiFahrer311 schrieb:
Ergänzung ()

Und das von logitech erinnert halt eher an so den loudness sound im auto

Das liegt am mangelhaften Grundton der Sats, was aber alles andere ist als ein Qualitätsmerkmal...
 
Die Satelliten ja die sind mega scheise, aber so bis zu ner gewissen Lautstärke klingt es einfach gut, deswegen bin ich auch von canton gle409 auf die wharfedale gewechselt weil mir gesagt wurden die gehen eher Richtung loudness sound.
Ergänzung ()

Könnte eine mivoc hype 10 g2 für 105 haben, wären das Schnäppchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ca. 30,- unter aktuellem Neupreis. Wenn gebraucht, dann kein Schnäppchen!
Außerdem wird auch der Dein Problem nicht lösen, sofern Du nicht die Aufstellung und Klanganpassung korrigierst...
 
Ist Ausstellungsstück mit Schutzfolie.
Und ja habe ja 2 Positionen, vorher stand er immer da wo das Aquarium jetzt ist
 
wenn ich halt noch länger warte ist er weg deswegen frag ich ja hier...
 
Ist der mivoc besser oder schlechter als der as85.2 oder betasub? Und 100 für Ausstellungsstück ist das nen Schnäppchen für den mivoc
 
Ja nochmal, wie soll ich wissen ob der ort passt wenn ich keinen sub hab zum testen.
Der alte stand da wo jetzt das Aquarium ist (blau)
 
AudiFahrer311 schrieb:
Ja nochmal, wie soll ich wissen ob der ort passt wenn ich keinen sub hab zum testen.

Damit z.B.: klick

Du musst schon selbst ausprobieren, wo er richtig steht. Der beste Sub ist nur so gut oder schlecht wie seine Position im Raum, wenn der Raum nicht akustisch optimiert wird.
 
Zurück
Oben