Asus Bildschirm geht immer wieder aus

cj1pm

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Asus N550JK.
Mein Problem ist, dass bei diesem der Bildschirm immer wieder ausgeht (Hintergrundbeleuchtung und schwarz, nicht komplett aus).

Dies passiert entweder
  • wenn man den Bildschirm nach vorne klappt und dann wider aufklappt (ab ca. 90° Stellung)
  • oder sporadisch einfach mal so

Hauptsächlich aber wenn man ihn nach vorne und wieder nach hinten klappt.

Ein Anschluss per HDMI an den Fernseher problemlos möglich. Keinerlei Bildfehler, Ausfälle oder sonstiges am Fernseher.

Bisherige Lösungsversuche:

  • abgesicherter Modus
  • Neuinstallation interner Treiber (INTEL4600) und Grafikkarte mit offiziellen Treibern von ASUS


Meiner Meinung ist das ganze eher ein Defekt des Bildschirmkabels. Vllt. ein Wackelkontakt. Der Bildschirm an sich zeigt auch keinerlei Ausfälle wenn er geht, bzw. der HDMI Ausgang geht ja auch.

Bevor ich jedoch ein neues Kabelm bestelle, wollte ich nachfragen, ob jemand meine Vermutung bestätigen kann oder ob es nicht doch etwas anderes sein könnte?
Desweiteren wollte ich fragen, ob jemand weiß wie schwer bzw. einfach so ein Kabeltausch ist oder ob ich es lieber gleich die Werkstatt machen lassen soll?


EDIT: Wieder anschalten kann ich ihn, wenn ich per FN+F8 den Ausgang ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbruch, oder defekter Anschluss. Neues Kabel kannst auf jeden Fall mal probieren. Aufwand ist nicht klein, musst das Teil wohl größtenteils zerlegen, so ists zumindest bei den meisten Geräten. Aber zuerst mal schauen, ob vll noch Garantie drauf ist.
 
Gut dass du die Garantie erwähnt hast.
Laptop ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Laut ASUS zwei Jahre Garantie. Rücksendeschein wird von denen gestellt.
Dann werde ich wohl das Ding mal einschicken. Das Rumgerätsel bringt ja dann auch nichts.
 
Nur zur Info:
Laptop war bei ASUS auf Garantie. Ging alles problemlos.
AUsgetauscht wurden Mainboard und anscheinend das Bildschirmkabel.
 
Zurück
Oben