RasbPi als WLAN Hotspot & Kali

Zeldalord

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
46
HeyHo,

ich bin mit meiner Nebentätigkeit ein wenig im Bereich Pentesting unterwegs und habe mir für diese Zwecke nun einen Raspberry Pi 3 und einen EDIMAX EW-7612UAn V2 WLAN-Stick gekauft und auf der 32GB SD des RasbPi Kali Linux installiert.

Nun meine Fragen:

1.) Der Raspberry Pi 3 hat ja schon ab Werk einen integrierten WLAN-Chip - muss ich den vorher deaktivieren um meinen Edimax Stick nutzen zu können? Falls ja, wie mache ich das?

2.) Wie kann ich den Raspberry Pi 3 als WLAN Access-Point unter Kali einrichten? Gibt es da etwas zu beachten?
Mein Vorhaben beläuft sich darauf, dass der RasbPi als eine Art Virtueller Router fungiert - sprich, er befindet sich in einem WLAN-Netzwerk, erstellt aber gleichzeitig ein eigenes z.B. unverschlüsseltes Netzwerk, wo sich andere dann einwählen können.


Vielen Dank und liebe Grüße
 
1. nein

2. Google: raspberry accespoint
Zumindest klingt seine Funktionsbeschreibung nach Accespoint und nicht nach Router
 
Hmm was für Pentesting machst du? Wenn du so Basics wegen Linux und Netzwerk Adapter Setup nicht weiß. Deine Armen Kunden ;) das Klingt ehr nach ich mach mal Nachbars WLAN auf als Seriösem Pentesting. Just my 2 Cents.

Du brauchst ja für dein Setup sowieso 2 Netzwerk Interfaces ein IN und ein Out ;) Daher z.B. den EdiMax als Zugang zu deinem W-lan und den onboard Chip als Offenes.

Aber alles weitere sind Linux Pentesting Basics und bevor es hier in eine Beratung für ein Hack W-Lan geht bis dann.
 
jeder fängt mal klein an...

Habt ihr noch weitere Tipps parat?
Gerne auch Links oder Vorschläge für Suchbegriffe?
Ich möchte gerne noch tiefer in die Kali-Linux Materie eintauchen - was bietet sich da an Ebooks, Lektüre, etc. an?
 
Crashkurs zu "wie werde ich Hacker" für deinen Fall:

Nimm Post #2, führe die Handlungsaufforderung aus. Lies die Anleitung, lies die technische Doku aller benötigten Tools, jeden Fachbegriff den du nicht kennst schlägst du egal an welcher Stelle er auftauch immer nach, mit dem Ziel die dahinterliegende Technik mindestens in Grundlagen zu verstehen. Wenn du das fleißig machst bist du die nächsten Jahre beschäftigt und wirst zum Hacker. Ganz einfach.
Grundlegend sollten Beiträge in englischer Sprache bevorzugt werden, Simple Leitfäden, die einem das Verstehen und selbstständige Arbeiten abnehmen sollten gemieden werden.

Eigentlich sollte schon Kali vermieden werden, Kali kann man nutzen, wenn man weiß was man damit will, kann und wie es prinzipiell funktionieren könnte. Anfänger die Hilfe für Kali wollen kommen immer wie ein Script Kiddie rüber und werden als solche behandelt.
 
Moin,

ich habe nun soweit alles eingestellt.
Allerdings habe ich noch ein Problem bei der Konfiguration der interfaces.

wlan0 ist bei mir der bereits eingebaute WLAN-Chip, mit dem ich den Raspberry mit dem Heimnetz verbinden
wlan1 ist der Edimax-Stick, der als Access-Point dienen soll

Wie muss bei mir die genaue Konfiguration im interface aussehen (s.u.), damit das mit dem Access-Point auf wlan1 funktioniert?
Vom Ablauf her soll es so sein:

1. WENN Ethernet (eth0) vorhanden, DANN damit verbinden SONST wlan0 nutzen
2. Auf wlan1 den Access-Point eröffnen


Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp
auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "###"
wpa-psk "###"

iface wlan1 inet static
address 10.0.0.1
netmask 255.255.255.0
broadcast 255.0.0.0



PS: Die Informationen zur Einrichtung habe ich dem hier entnommen http://blog.claytonn.com/raspberry-pi-creating-access-point/
 
du kannst auch beide interfaces nutzen. Nur wenn du dann ins Internet etc. willst, musst du die routes genau definieren (destination 0.0.0.0 = web).

P.S Die netmask passt nichtwirklich zum ClassA Ip Range ;)
 
Danke!
Heißt das, 2 Interfaces (eth0 & wlan0) für die Anbindung ans Internet kann man nicht parallel nutzen, bzw. soll wlan0 automatisch inaktiv werden, wenn z.B. eth0 aktiv ist?

UND

Wie sieht es genau dann bei folgender Problemstellung aus?
Wie ist das zu realisieren?

- Der Hotspot soll direkt nach dem booten aktiv sein (Autorun) und Netzwerkunabhängig funktionieren (sprich ein "portable Hotspot" sein)
=> Wenn ich den Hotspot via Ethernet z.B. in einem fremden Netzwerk via Ethernet anschließe und dort DHCP aktiviert ist, bekommt er ja in der Regel automatisch eine IP zugewiesen. Selbst auf diesem Netzwerk basierend soll er nun einen eigenen Hotspot eröffnen, bei dem er selbst eine statische IP hat.

Außerdem wäre es klasse, wenn er den Hotspot auch ohne Netzanbindung erzeugt (sprich, dauerhaft erstellt), damit man z.B. einen auf dem Pi installierten VNC-Server immer ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hotspot liegt ja auf wlan0 oder wlan1, der wird so definiert wie du es oben schreibst.
eth0 = ethernet kabel, kriegt ja immer eine DHCP adresse.

mit deiner konfig ist wlan1 ja beim start aktiv. und du kannst dich da drauf einloggen. hast dann aber keinen internetzugang, weil du ja die Pakete vom Wlan zum eth0 weiterleiten musst (google mal "route" ;) )
Damit die settings beim start aktiv sind, müssen die in die /etc/networks geschrieben werden, ich denke mal das hast du gemacht. "etc/networks" heisst eventuell anders bei deinem Betriebssystem, google den Pfad schnell nach
 
Okay,

ich habe nun festgestellt, dass mein Edimax Stick (wlan1) zwar angezeigt wird, ich darüber aber keinem WLAN Netzwerk beitreten kann?

Müsste doch eigentlich gehen, wenn ich es so unter "interface" einstelle, oder?

Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp
auto wlan1
allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet dhcp
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "###"
wpa-psk "###"
 
Habs nun hinbekommen!
Funktioniert alles einwandfrei.

Dann habe ich nun nur noch eine Frage, wie bekomme ich den vncserver in den Autostart beim booten?

Das hier in die etc/rc.local eingetragen hat nix genützt:
su pi -c "vncserver geometry 1024x768"
 
Zurück
Oben