extreme hitzeprobleme

Salzferkel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
277
Hi ich hab ne v9999gt von asus und seit geraumer zeit enorme hitzeprobleme. So sind aktuelle Spiele aufgrund von Grafikfehlern nicht mehr spielbar, die Idle Temp ist bei 40% Lüfter zwischen 68 und 72°C, bei 100 % nur ein paar grad weniger. In Spielen wie Far Cry steigt die GPU temp auch mal auf über 100°C an. Das Problem ist, dass der Radiallüfter sich nicht ohne weiteres saubermachen lässt, ich habe ihn soweit aber saubergemacht wie es ging und es trotzdem net besser geworden. Mein verdacht liegt bei den kupferlamellen im Lüftergehäuse.
Aber durch meinen strengen vater dem jede öffnung (!!) meines pc net passt, kann ich das grakalüfter-gehäuse und das darunter schlecht saubermachen. Irgendeinen Rat?:(
 
Es ist natürlich möglich, dass die Temperatur steugt. Man braucht manchmal Gehäuserlüfter und in Serverräumen sogar Klimaanlagen :p
Wo steht dein PC? In der Nähe von der Heizung?
Empfählung - es gibt zusätzliche Grafikkartenlüfter und es gibt Gehäuserlüfter. Also, PC aufrüsten.
 
Hm, da gibts doch Zalman diese Speicherheatpipes, die auf den Ram der Graka geklebt werden, und für bessere Wärmeabgabe sorgen sollen.
Eventuell kannst ja noch ein paar leistungsstärkere Gehäuselüfter ins Gehäuse reinzusetzen.

Vielleicht läuft der Grakalüfter nicht mit 100 %? Denn über 100 ° erscheint mir doch ziemlich viel.
 
also bevor du irgendetwas auf die speicher drauf klebst, würd ich die karte lieber in die RMA schicken!
da gehst dann auf nummer sicher und kannst das problem von "technikern" untersuchen lassen

ist der lüfter sauber? dreht er auch richtig?
hitzestau im case?
 
davon abgesehen, dass der meist net viel bringt :D
 
Also der zusätzliche Lüfter senkt die Temperatur bei mir nicht merklich, aber er hält sie konstanter und der Unterschied zwischen Idle und Last ist nicht mehr so groß
 
Zurück
Oben