Bildschirm geht nicht an ist aber io

leadclown

Captain
hi, folgendes problem:

wenn ich meinen pc anschalte fährt er zwar hoch (höre ich am geräusch) aber der bildschirm bleibt auf standby und geht nicht mit an.
also habe ich schon den bildschirm und die grafka ausgetauscht aber das prob besteht immer noch also nehme ich nicht an dass es an den beiden komponenten liegt obwohl mir das am nähesten lag.

das problem habe ich seitdem ich heute die grafka rausgenommmen habe und nur mal den lüfter ausgepustet habe.
auch den prozessorlüfer habe ich abgemacht und abgestaubt.

ich habe das schon ein dutzend mal gemacht daher weiß ich nicht was jetzt los ist.

wenn der pc läuft gehen alle lüfter (grafka, prozessor, netzteil) die platte und die komponenten werden warm also denke ich nicht dass ein harware oder kabelproblem besteht aber vielleicht wisst ihr da mehr.

kann mich erst morgen wieder melden, bin dankbar für ideen.

king_nothing84 schrieb:
....
ich habe das schon ein dutzend mal gemacht daher weiß ich nicht was jetzt los ist....
Sind denn alle Pins an den Anschlüssen (GraKa, Stecker vom Monitor etc) i.O.
Vllt bist Du ja beim Zusammenbau ein wenig grob ;) vorgegangen, ohne daß Du's mitbekommen hast. Das kann sich hier mitunter im Milli-Bereich bewegen.

die pins sind soweit in ordnung.

mein system:
P4HT 3.0GHz von Medion, 1024DDR Ram
Win XP Home
GF 6600GT
VIA Mainboard

wie gesagt am monitor und an der grafikkarte kann es nicht liegen da ich einen anderen monitor und meine alte GF 5700 ausprobiert habe.

die 6600GT hat einen stromanschluss, die 5700 aber nicht also kann es auch nicht am netzteil liegen denke ich.

wenn ich den pc hochfahre und den moni anschalte geht er an aber sofort wieder auf standby.

Kommt noch der Piepton am Anfang!
Wenn nicht, könnte es sehr wahrscheinlich der RAM sein. Einfach mal jeden Riegel einzeln probieren. Auch die richtige Bank nehmen!

piepton kommt keiner, ich probiere mal den ram durch.

habe jeden riegel mit jeder bank probiert (2x 512 und zwei bänke ) keine veränderung.

Dann sind die eventuell beide im Eimer! Kein Piepton und alles läuft soweit an, deutet auf Arbeitsspeicher hin! Hast du ein Handbuch wo noch mal die Speicherbankbelegung drin steht!
Ich habe ein solches Problem auch schon einige Male gehabt! Lag immer am RAM! Oder mache noch mal ein Clear CMOS. Es wird was in dieser Richtung sein!

clear cmos? das wird mir jetzt zu hoch, da kenne ich mich nicht mehr aus.
der eine ram ist allerdings noch kein jahr alt, beide von siemens

clear cmos ist ein Jumper auf dem Board! Damit kannst du das BIOS noch mal auf default stellen! Oder Batterie rausnehmen, 30 Sek. warten und wieder rein! Mach das mal! Wenn deine Grafikkarte net mehr funzt, kommt in der Regel ein einzelner Piepton und nach ca. 5 Sek. folgen zwei weitere! Mach das mal mit der Batterie. Ruhig auch 60 Sek. Und dann mal schauen ob er wieder angeht!
Noch mal alle Kabel testen! Monitorkabel in der Grafikkarte usw.

die batterie habe ich rausgenommen und eine minute gewartet.
wieder rein und angemacht, nichts.

daneben ist ein grüner jumper, ein pin ist frei man kann ihn also umstecken.
könnte es dieser sein?

wird ja keine anderen auf dem board geben, habe zumindest keine anderen gesehen.

edit:
ich habe den jumper mal umgesteckt, da geht er gleich garnicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn daneben CMOS oder ähnliches steht ist er das! Du musst ihn dann für ca. 10 Sekunden umstecken und dann wieder zurück!
Hast du nicht einen Kumpel der dir einen funktionierenden Speicher leihen kann!
Damit kannst du es am besten testen! Oder schaue mal auf dein Board und suche die genaue Bezeichnung raus! Dann www.google.de und nach dem passende Handbuch suchen!

der kumpel hat mir auch schon ausgeholfen, immer dasselbe.

habe ihn jetzt für 15 Euro zur Überprüfung weggebracht, bin mal gespannt ob die was finden.

ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende, trotzdem danke für deine hilfe.

ich informiere dich gerne wenn sie was gefunden haben.

Das mach mal bitte!
Ich tippe trotzdem RAM!
Und lass dich nicht über den Tisch ziehen! Von wegen da muss dies und jenes ausgetauscht werden!

heute hat mir der typ von media markt auf das handy gequatscht und meinte es würde warscheinlich das mainboard sein.
die bestellen ein neues aber machen mir das ganze noch auf garantie.

er hieß es die grantie sei verfallen weil ich schon den pc geöffnet habe und die quittung ist mir auch schon abhanden gekommen.
da ich schonmal etwas auf garantie habe wechseln lassen (laufwerk war kaputt) machen sie es trotzdem.

ich tippe halt auch das es ein defekter steckplatz sein könnte.

Zumindest machen die es auf Garantie!
Ich drück dir die Daumen. Sag dann mal was es war!

hi

ich hatte vor nem halben jahr das selbe problem.
hab mir komplett neue komponenten für nen neuen pc gekauft.

also athlon64 3000+, 2x512ddr400 infineon,gigabyte k8t800
bis dahin hatte ich noch eine gf2 gts drin.
alles ging wudnerbar, bis ich ne woche später ne gf6800 gekauft hab un die ausprobieren wollte.
der monitor blieb aufeinmal auch schawrz obwohl alles zu laufen schien.
im endeffekt war es auch das mb, wurde getauscht un seitdem funzt alles wunderbar.
ich denke bei dir wird sich das mit dem mb-tausch dann auch erledigt haben.

mfg

das mainboard wurde getauscht und alles funzt wieder.

der typ am schalter konnte mir aber auch nicht mehr sagen.

Hi
Ich hab das gleiche Problem. Doch bei mir kann es nicht am Mainboard oder Arbeitsspeicher liegen, da ich dieses Problem jetzt zum zweiten mal habe. Das letzte mal hatte ich es vor einem Monat und seit dem lief mein PC super (bis heute). Damals ging der Monitor nach einer halben Stunde warten wieder an, doch die blieb heute leider aus.

Was soll ich noch probieren??

Zurück
Oben