*cerox*
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt gerne Oracle auf meinem SuSe 10.0-System installieren - unter Windows funktioniert alles wunderbar.
Zuerst habe ich das rpm-Paket der Oracle Express Edition installiert, danach "/etc/init.d/oracle-xe configure" aufgerufen; das sah dann so aus:
Dabei fand ich schon diese Meldung etwas seltsam, vielleicht geht es deswegen nicht:
Im K-Menü befindet sich wie bei Windows auch ein neuer Menüeintrag für Oracle, auch ein Klick auf "Start Database" macht keinen Unterschied. Wenn ich mich über den SQL Editor einloggen möchte, kommt immer folgendes (auf dem Bild ist auch noch eine Statusmeldung von dem Oracle init-Script.
http://sebastianbrandt.com/oracle.jpg
Kann mir jemand helfen?
ich wollte jetzt gerne Oracle auf meinem SuSe 10.0-System installieren - unter Windows funktioniert alles wunderbar.
Zuerst habe ich das rpm-Paket der Oracle Express Edition installiert, danach "/etc/init.d/oracle-xe configure" aufgerufen; das sah dann so aus:
Code:
linux:/home/sebastian # /etc/init.d/oracle-xe configure
/etc/init.d/oracle-xe: line 16: /etc/init.d/functions: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Oracle Database 10g Express Edition Configuration
-------------------------------------------------
This will configure on-boot properties of Oracle Database 10g Express
Edition. The following questions will determine whether the database should
be starting upon system boot, the ports it will use, and the passwords that
will be used for database accounts. Press <Enter> to accept the defaults.
Ctrl-C will abort.
Specify the HTTP port that will be used for HTML DB [8080]:8080
Specify a port that will be used for the database listener [1521]:1521
Specify a password to be used for database accounts. Note that the same
password will be used for SYS, SYSTEM and FLOWS_020100. Oracle recommends
the use of different passwords for each database account. This can be done
after initial configuration:
Confirm the password:
Do you want Oracle Database 10g Express Edition to be started on boot (y/n) [y]:n
Configuring Database...
Starting Oracle Net Listener.
linux:/home/sebastian # /etc/init.d/oracle-xe
Dabei fand ich schon diese Meldung etwas seltsam, vielleicht geht es deswegen nicht:
/etc/init.d/oracle-xe: line 16: /etc/init.d/functions: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Im K-Menü befindet sich wie bei Windows auch ein neuer Menüeintrag für Oracle, auch ein Klick auf "Start Database" macht keinen Unterschied. Wenn ich mich über den SQL Editor einloggen möchte, kommt immer folgendes (auf dem Bild ist auch noch eine Statusmeldung von dem Oracle init-Script.
http://sebastianbrandt.com/oracle.jpg
Kann mir jemand helfen?