Redakteur
    Redakteur

Post Neue iBooks/PowerBooks mit Flashspeicher?

Im November stellte Intel die neue „Robson“-Technologie vor, die Dank des ergänzenden Einsatzes von Flashspeicher für mehr Performance und längere Akku-Laufzeiten in Notebooks sorgen soll. Glaubt man nun einem Bericht der DigiTimes, so wird Apple als erster Hersteller entsprechende Notebooks vorstellen.

Zur News: Neue iBooks/PowerBooks mit Flashspeicher?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Neue iBooks/PowerBooks mit Flashspeicher?

Hi

Wird endlich Zeit, dass Apple Hardware rausbringt die "Aufrüstwillige" nicht allzusehr abschreckt. Hoffentlich wird es bald ein PowerBook mit diesen Koponenten geben, das ist dann sofort meins !
    Gigabyte 965P DS3 Rev. 3.3, Intel Q9550, Nvidia 560TI Phantom 2048 MB RAM, Dragon Kit 8 GB 800 DDR 2 RAM, Creative Xtreme Music, 2 x Western Digital WD6400 Blue Series 640Gbyte, 1 x Samsug Spinpoint 160 GByte, Plextor 132A DVD Laufwerk, Samsung DVD/CD Writer, Pinnacle TV Karte, Seasonic X Series 750 Watt,
    2 x Eizo 1910-K 19" PVA Bildschirm, Microsoft Digital 80 Soundsystem und zu guter letzt ein ein Canon MP620. Betriebssystem Win7 64bit

Lt. Commander

@2 Was hat den die News und diese technische Entwicklung mit "Aufrüstwilligkeit" zu tun?

Lieutenant

Hoffentlich ist der flash speicher auch so schnell wie eine Festplatte...

Lt. Commander

Finde ich einer gute Idee, aber hoffentlich bleibt diese Technologie auch den anderen, windows Notebooks nicht verwehrt, denn mehr Akkulaufzeit kann nie schaden!
    Rechtschreibung ist blos eine Laune der Nathur!

Cadet 2nd Year

moin, ähh ich dachte gelesen zu haben , das flashspeicher nur bis zu 1 mio mal beschrieben werden kann-oder ist das was anderes???

Lt. Junior Grade

@4) das ist glaube ich kein großen Kunststück

Ensign

@7 In Sachen Datendurchsatz schon... . Kommt halt darauf an, was man hat: sehr viele kleine Dateien, wo dann Cache, und Zugriffszeiten zuschlagen, oder einige große Dateien, wo dann der Datendurchsatz, und damit die klassiche HDD gewinnt.

Lt. Commander

@8
    Nehem mal an, dass der Flashspeicher eher für Keinere Dateien gedacht sein wird, da ja sicherlich auch nicht unmengen zur Verfügung stehen, würde mal auf ein Gb tippen!
    Oder sind schon irgendwelche Infos bekannt zur Größe und zum genauen Verwendungszweck (etwa für Auslagerungsdatei?)
    Rechtschreibung ist blos eine Laune der Nathur!

Lt. Commander

@9 http://www.mactechnews.de/show_news_...?news_id=12029

Naja, wenn man ehrlich ist, hat sich bei der praktischen Durchsatzrate bei einer HDD (kein Raid) nix viel getan in den letzten Jahren. Geschwindigkeitssteigerungen wurden nur durch höhere Umdrehungszahlen erreicht.
    UDMA 100 wird ja von einer HDD nicht annähernd erreicht... Da hilft es mir nicht, wenn ich ab und an ein Burst Transfer von 100MB/s erreiche.

Da Flashspeicher nicht durch die Mechanik ausgebremst wird, sondern seine eigenen, neuen technischen Tücken hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie irgendwann die normalen HDD's im SOHO Bereich ersetzten werden...

Fleet Admiral

naja die durchsatzrate hat sich innerhalb von 3jahren verdoppelt
    nicht extrem aber immerhin
    mehr sorgen macht die zugriffszeit
    die ist seit dem es 7200er platten gibt(so 5jahre) nicht wirklich gesunken(vll 1-2ms)
    @7
    da wär ich mir ncht so sicher
    man kann ja mehrere speicherzellen parallel ansprechen
    sollte ne ordentliche datenrate ergeben
    man kann das ja net mit speicherkarten vergleichen

Lt. Commander

Objektiv können wir die Durchsatzrate nicht betrachten.
    Bis dato habe ich keine Flashmedien gesehn, die direkt/native am Rechner angeschlossen werden konnten.
    Immer lief alles über USB, ein Protokoll, was nicht wirklich zum größeren Datentransfer geeignet ist.

Lt. Commander

flash speicher ist halt die zukunft
    meine vater hat mir das mit den notebooks schon vor nem halben jahr erzählt(fanatishcer appel user )
    und microsoft wird da in kurze nach ziehen die ham doch bis jetzt alles geklaut um marktführer zu bleiben
    "Wer den Tod fürchtet, wird in seinem Leben nie etwas Rechtes leisten; wer aber bedenkt, dass der Tod ihm schon vomn Geburt an bestimmt war, der wird nach dieser Richtschnur leben und wird mit derselben Geistesstärke es dahin bringen, dass die Zukunft ihm nichts Unerwartetes bringt."
    Seneca

Lt. Commander

hm, hoffe ihr werdet die neuen iBooks/PowerBooks auch testen!

Die Innovation die dahinter steckt, ist jetzt zwar nicht von Apple, sonder eher von MS+Intel, aber halb so wild, denke das sind Sachen die dem Kunden viel Nutzen bringen, da ist mir persönlich egal, wer da dahinter steckt
    [Macbook Pro 2x2.66GHz | 4GB DDR3 | nVidia 9400+9600GT | 320 HD]
    OS[ Snow Leopard OSX 10.6]

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem