DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielideen: sind sie noch gut oder abgekaut?

U

Unregistered

Gast
Hallo hier ist (THE LORD OF ALL) Sam the Great:D

Wenn es darum geht mal wieder auszuloggen (:cool_alt: ) gibt es

nichts besser als den PC (oder GUTE Konsolen

wie:GC,PS2,XBOX:kotz: oder (mein Favorit :daumen: ) den guten

alten ATARI (das heist doch DEN oder?)) zu spielen.

Aber ich bin schon seit ungefähr 6 Jahren aktiv am spielen.

Und so langsam beschleicht mich das Gefühl alles schon mal

gesehen und gespielt zu haben und überhaupt meine ich das es

weniger gute sowie lange Spiele gibt.

(Ich sehne mich nach der Zeit zurück wo Unreal auf dem Markt

erschien und ich mit grossen Augen die kleinen Fliegskes(Fliegen)

über den Toten Skaary sah.... Ohh ich weiche vom Thema ab!)

PUNKT.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Sind die Spiel Ideen noch Zeit gemäß?

Euer (THE LORD OF ALL) Sam the Great

Früher waren ja die Spielideen ziemlich simpel (ausweichen oder treffen), da war schon Tetris schon ziemlich innovativ.
In so einer Anfangszeit als Konsolen und PCs wenig leisteten war jede neue Idee eine willkommende Bereicherung, heute muss es schon was beachtliches sein und Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Aber dennoch halte ich die heutigen Spielideen und Praktiken für ausbaufähig und neue revolutionsnäre werden noch dazu kommen. Denn das Ende der Fahnenstange erreichen wir nie und ansonsten würden wir alle ziemlich falsch liegen wie Bill Gates damals wenn wir anderst denken würden.
"640kb should be enough for everyone."

eben.
oder hast du früher schonmal ein spielprinzip wie system shock oder deus ex gesehen??? es wird zwar immer mehr abgekupfert, aber neue spielideen wird es immer geben :D

Selbst wenn ein Spiel eine "abgekaute" Spielidee hat, kann es verdammt viel Spaß machen, z.B. wegen genialer Grafik, prächtigem MP-Modus oder einfach nur super Feeling / Handlung! Jede "Fortsetzung" eines Spieles benutzt die alte Spielidee (Siedler, Quake, ... ) - und hat trotzdem erfolg, weil man die "Spielidee" aufpoliert... :)

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also um ehrlich zu sein hat mich in den letzten 2-3 jahre nur WarCraft III beeindruckt..der rest war fuer mich schrott..

so sehe ich das :)

ltr

Hm, mich hat Warcraft 3 überhaupt nicht beeindruckt, dann eher schon Warlords - Battlecry. Da haben sie zwar grundsätzlich beim alten Warcraft 2 geklaut, aber was sie daraus gemacht haben, ist imho wirklich gut.
Daran, daß es wenig Innovationen gibt, sind die Spieler aber auch selber Schuld. So ziemlich jedes intelligente und innovative Spiel floppt heutzutage, weil es vom Markt nicht angenommen wird.

Die Kunst ist mittlerweile, die vergessenen Innovationen wiederzufinden und quasi tote Genres wiederzubeleben. Egosoft hat das mit "X - Beyond The Frontier" geschafft - da haben sie ja auch im Grunde nur Privateer neu aufgelegt.
Klassische Jump'n'runs und 2D-Adventures sind weitere tote Genres, die man einfach mal wiederbeleben müßte, genau so wie das gute alte Beat'em'up, das seit "One Must Fall 2097" schweigt.
Aber kommt jetzt bitte nicht mit Konsolen, das ist ein anderes Thema.

Also Warcraft III war nicht nur DAS Spiel auf das ich gewartet habe sondern auch auf Aquanox(naja),
RF (Ich weiss nicht ob dieses Spiel Indizirt ist oder nicht [das Spiel auf dem Mars für ungebildete.])GTA III (schon wieder ein 3er Teil)
und meine eigenen Spiele (Ach ja eine Zeit auch mal Simon the Sorcer III (Na Bemerkt? Keine Absicht ehrlich.)).....PUNKT.
Ich scheine vom Thema abgekommen zu sein.
Aber eine Frage warum habt ihr so viel über Warcraft III (Dem Spiel der Spiele, meinem Lieblingsspiel.)

Euer Sam the Great

(p.S. Ich muss mich für meine (ehemalige) Art entschuldigen....)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Rad halt nur einmal neu erfinden :rolleyes:

Klar, und als nächstes erfindet man dann die Achse. Vom Auto ist man dann immer noch Jahrtausende entfernt. :D
Es gibt Innovationen, sie sind irgendwo da draußen... ;)

es müssen ja nicht unbedingt neue ideen sein. es reicht, wenn man einige genres oder einfach nur spiele kombiniert.

zB beim Rollenspiel:
- Grafik und charakteraufbau wie bei NWN(oder BG I+II, ist das gleiche;) )

- gemetzel und schadensaufbau wie bei Diablo II:D

und als neuerung passt sich die Statur des charakters mit der zeit an die kampfart an.(barbaren werden groß und kräftig, zauberer immer dünner etc.)

schon hat man ein "neues" spiel:D

mfg

Ja aber so richtige Hammer-Spiele gibts doch schon Jahre nicht mehr? also ich koennte mich da irren aber mir fällt da nichts ein (ausser warcraft III..ist wohl geschmackssache :lol:)...

Original erstellt von karuso
und als neuerung passt sich die Statur des charakters mit der zeit an die kampfart an.(barbaren werden groß und kräftig, zauberer immer dünner etc.)

"Evil Islands" von Nival Interactive kann das. Ist eins meiner Lieblings-Rollenspiele und gehört zu den innovativen Titeln, die völlig versackt sind, weil der Markt sie nunmal nicht annimmt.
Diablo 2 finde ich übrigens grottenschlecht und Warcraft 3 ist nur Mittelmaß. Blizzard ist längst nicht mehr gut, sie gehen denselben Weg wie Westwood. Und Westwood sind die Könige des technischen und spielerischen Stillstands, siehe C&C.

@Lord Kwuteg:

Blizzard? Spielerischer Stillstand? :lol:

WarCraft 1+2 waren wohl die affengeilsten spiele im letzten jahrzent und am ende hat StarCraft die beide noch getoppt :D

Ja gut Diablo 1 fand ich auch nicht gut..Diablo2 find ich aber nicht schlecht irgendwie....aber eben..kein hammergame

WarCraft III ist ne geniale mischung aus RTS und RPG...das geniale RTS von StarCraft und Co und dann noch ein ganz wenig Diablo drin :D...

und bei C&C kann ich zustimmen..kein fortschritt :D..die grafik bleibt auch stehen...das ist bei Blizzard nicht so extrem..Warcraft III hat ne geile neue engine und World of Warcraft (Online RPG) wird auch geil aussehen...

und die Expansion Packs von Blizzard heben sich von der konkurrenz klar ab :D

Diablo war ganz nett, aber mit Sicherheit war es kein Rollenspiel. Diablo 2 war dasselbe mit mehr Texturen, abgesehen davon war es technisch eine Katastrophe und spielerisch war es einfach nur lächerlich eintönig. Damit hat Blizzard sich imho schon bis auf die Knochen blamiert.
Bei der Echtzeit kam das ursprüngliche Konzept von Westwood. Warcraft war *Dune2 auf Fantasy* und Westwood haben mit C&C eine eigene Verwurstung ihrer Idee gebracht. Seitdem habe ich nichts mehr aus der Westwood-Ecke gesehen, was mich länger als zwei Minuten am Bildschirm gehalten hätte.
Blizzard hat bis Starcraft wirklich eine Menge geleistet, aber da haben sie auch aufgehört. Warcraft 3 ist eine Mischung aus dem alten Warcraft und Diablo, aber die enthaltenen Innovationen haben sie alle bei Warlords geklaut. Und deshalb bleibe ich bei meinem Verriß.

P.S.: Das interessanteste Blizzard-Spiel war "The Lost Vikings", wer kennt das noch?

Die Idee ist nicht alleine ausschlaggebend, sondern die Umsetzung. Was nützt eine super Idee, wenn das Spiel Shit ist. Da soll lieber Inhalt, Grafik und Handling super sein und wenn es dann noch eine neue Idee ist, dann ist es perfekt.

Zb: Warcraft 3 war nur 10 Minuten interessant, ist nicht wirklich was neues gewesen finde ich zumindest.

Gruß
Speedy

@lord

hab mir mal die demo von evil islands gezogen.
Die Idee von dem Spiel ist nicht schlecht, vorallem der "Waffenbauplan". Leider enttäuscht mich die umsetzung ein wenig(auch wenn das spiel ein paar jahre alt ist). Sollte es in der Vollversion genauso sein, brauche ich es mir nicht zuzulegen:
Zwar ist die grafik in 3D, jedoch ohne jegliche Atmosphäre. Wirkte irgendwie "steril" und es ist nicht immer zu erkennen, was die umgebung sein soll. Ausserdem erinnerte mich der Kopf unten irgendwie an Wolfens**in3D. Wenn der Charakter im extrafenster angezeigt wird, ist das spiel nicht mehr spielbar(ruckelt extrem). und der "Schadensmodi" ist auch nicht das tollste: der arm ist einfach nur rot!
Würde man das ändern wäre es sicher ganz gut. Mit ordentlicher grafik wahrscheinlich sogar genial. So hat es jedoch nur 2 Tage auf meinem PC überlebt.

PS: Spiele zur zeit NWN, vorher 2 jahre lang D2(expansion).
WC3 hab ich ausprobiert, gefällt mir aber nicht:rolleyes:

mfg

Also was mich eine Weile beschäftigt hat war Bridge Builder. Ganz ehrlich. Gibt es auch schon nen 2ten Teil von. Ist Freeware einfach mal mit google suchen.

Weiss ja nicht um welchen Teil es sich handelt, aber es soll den Bridge Builder auch in 3D geben, vielleicht ist es das von Turrican der angesprochene Teil.
Keine Ahnung, hab die Fortsetzung noch nicht selbst gesaugt sondern kenne es nur von hörensagen.

Genau das ist der 2te Teil. Da kannst du aus der Zug-sicht über deine gebaute Brücke fahren (und einen Stahlträger auf den Zug fallen lassen:D ).

@ Lord Kwuteg

Ich kenne das Spiel "The Lost Vikings", ich ahbe es früher sehr gerne mit meinen Nachbarn gespielt, die Kombination der drei Vikinger war sehr interessant und die Level innovativ.

Was zur Spieleentwicklung:
Sicher gibt es Spiele, ín denen man recht deutlich die Ideen anderer Games sehen kann, aber es gibt auch interesannte neue Ideen. Es ist nun mal auch einfach schwer, etwas völlig neues zu erstellen, dann es gibt eine äußerst umfangreiche Sammlung von Spielen. Solange ein Spiel einen Flair besitzt, der mich in den Bann zeiht, reicht mir das. Es muss nur begeistern, die Grafik ist mir da noch nebensächlich. Und Westwood trat bekannter Maßen auf der Stelle, aber Mit Command&Conquer Generals könnten Sie mich zurückgewinnen. Bis auf den vierten Teil der C&C Serie besitze ich alle Teile, ich muss dazu aber bemerken, dass mir C&C1 am besten gefallen hat. Das war noch Spielatmosphäre, mit jedem weiteren Teil nahm meine Begeisterung aber systematisch ab, der C&C Teil Alarmstufe Rot 2 war mir letztendlich zu bunt, ich will kein Comic steuern sondern ein Strategiespiel.

MfG, Silver

Zurück
Oben