[Erfahrungsbericht] Bliss 7900GT PCX

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Aloha

Mein neues Kärtschöö ist gerade gekommen.Selbstverständlich gleich reingehauen und Treiber installiert.
Alles hat gut geklappt (ist ja immer etwas mit nervösität verbunden :D klappt alles,ist alles heile usw)
gebootet und Alohaaa da isse meine 7900GT von Gainward.

Treiber rein und erstmal automatische Takrate ermitteln und siehe da :D
nicht schlecht Herr waldspecht.

Standard 450/1340
Auto Takt 553/1568

ist schon mal nicht schlecht.

Ich werde jetzt die Karte mal auf Herz und Nieren prüfen und dann nachher einen Bericht schreiben.

P.S. Die Temps sind voll im grünen Bereich (gerade 45 Grad) und die Laustärke nicht lauter als meine 7800GT die ich habe.

Bis später denn pan!C
 

Anhänge

  • karte.jpg
    karte.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 734
  • oha.jpg
    oha.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 711
AW: Bliss 7900GT PCX

Bin gespannt, da ich die gleiche Karte habe (aber erst in knapp 1 1/2 Wochen einbauen kann:freak: )
Also, viel Spaß beim Testen :)
 
AW: Bliss 7900GT PCX

Na dann mal viel Spaß! :) Bin mal auf Deinen Bericht gespannt, auch was overclocking angeht.

Mfg
 
AW: Bliss 7900GT PCX

Tja, da kam ich dir wohl etwas früher:
www.***.de von mir geschrieben.

//Edit by Green Mamba
Fremdwerbung bitte im dafür vorgesehenen Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bliss 7900GT PCX

Nice, die Karte. Die GLH-Edition mit 512MB Ram find ich persönlich wesentlich interessanter. Bin gespannt, ob sich die Karte dann auf GTX-Niveau bringen lässt. Wäre der Hammer. :evillol:

mFg tAk
 
AW: Bliss 7900GT PCX

Ich bin auch mal gespannt auf deinen fertigen Bericht. Ich habe aber auch schon viele Tests gelesen das die Gainward 7900GT sehr gut übertakten lässt. Ach ja und falls es an den Temperaturen liegt dann hau dir noch den Zalman VF700-CU.
 
AW: Bliss 7900GT PCX

Ich würd eher denn VF-900 CU draufklatschen. Der Neue von Zalman ist wesentlich kühler. :D

mFg tAk
 
AW: Bliss 7900GT PCX

Naja relativ. Kühler als Luft geht wohl schelcht. :rolleyes:
 
AW: Bliss 7900GT PCX

:D So habe die 7900er mal ein bisschen gequält :D

Also ich bin positiv überrascht.

Anfangs war ich etwas skeptisch, weil die Karte im Gegensatz zu meiner 7800GT ein gutes Stück kleiner ist (na ja hat eigentlich nix zu sagen).

Habe die Karte mal geoced auf satte 555/1570 lief ohne Probleme allerdings habe ich diesen extremen Takt (ich finde das schon herbe viel) wieder etwas runtergedreht.

2 Benshes habe ich gemacht den Aquamark und den 3DMark05 (06 folgt noch)

Die Benshes habe ich jeweil 3 Mal hintereinander laufen lassen um zu sehen ob es Pixelfehler gibt oder ob iergend was instabil wird, aber nix da alles lief Top, bei 550/1560

Temps waren für mich auch überraschend gut ! 55 Grad nach 6 Durchläufen mit Standardkühler.Lautstärke wie oben geschrieben nicht lauter als meine 7800GT, also erträglich.

Aquamark hat 93.373 ausgespuckt
3DMark05 hat 9.453 ausgespuckt.

Bin recht zufrieden mit den Ergebnissen.

Wenn ich überlege das Karten die mit 500/1500 geliefert werden (oder noch höher getaktet) auch gleich eine ganze Stange mehr kosten (gut man kann sie ja auch noch ocen) bin ich mit meiner Entscheidung die Gainward Bliss 7900GT gekauft zu haben sehr zufrieden.
Für 320 Euro eine Sahne Karte.

Das Zubehör na ja das konnte der Lieferant sich auch in die Haare schmieren.Spiele oder dergleichen waren nicht mit im Paket, was mich aber ehrlich gesagt gar nicht störte.

Warum jetzt nochmal 20-50 oder gar 70 Euro drauflegen für eine XT/XXX Version die meiner Meinung nach eh nur 2-4 Frames oder lass es 6-8 Frames sein auch egal mehr bringt.
Das ist meine Meinung.Gut wer es hat und wer es mag warum nicht, ich gönne es Jedem :D

Mein Tip : Kaufen aber zack zack ;)

Ich hänge mal die beiden Benshbilder dran, habe sie zwar in den jeweiligen Topics schon gepostet, denke aber mal das sie keinen Beissen oder stören wenn ich sie hier in dem Beitrag mit dranhänge.

@ EvilMoe

Schöner Bericht habe ihn mir auch mal reingelesen.
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 628
  • 3dmark05.jpg
    3dmark05.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 589
Taktraten gingen glaube ich ähnlich weit. Allerdings wird meine ihren Dienst mit 500mhz verweilen, das reicht erstmal, finde sowies, dass das eine Hammer karte ist. Ich sehe auch nicht ein mehr Geld für geoced Versionen zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Jepp da stimme ich dir in allen Punkten zu.
Also nochmals bin sehr positiv überrascht über die Leistung dieser Karte.

was sagste zu den Benshmarkwerten ? Top oder nicht
 
Jawoll die Karte ist voll der hammer. Hab sie jetzt auf 500/1500Mhz das reicht mir erstmal.

Hier noch ein Paar Erbenisse von mir:

3D Mark03: 18081 mit 500/1480Mhz
3D Mark05: 8659 mit 500/1500Mhz
3D Mark06: 4174 mit 480/1480Mhz
Aquamark: 82753 mit 500/1500Mhz so wenig weil CPU nicht getaktet
 

Anhänge

  • 3D Mark03.JPG
    3D Mark03.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 578
  • 3D Mark05.JPG
    3D Mark05.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 551
  • 3D Mark06.JPG
    3D Mark06.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 561
  • 82,753.JPG
    82,753.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 573
Rofl, bei 3D Mark kam ich soweit nicht. Naja, das liegt aber auch daran das ich atm nur gammel Ram im System habe und der X2 noch auf Default läuft. Ich hatte @ 541 / 785 gerade mal 174xx . Mhh, naja so bald mein alter Ram wieder da ist, lass ich es nochmal durchlaufen.
 
Na ja EvilMoe auf Bensh kannste auch sch...., das tue ich auch, hauptsache die Games fluppen.;)
Habe jetzt halt 2 Benshes getestet, weil man hier viele Vergleichsmöglichkeiten hat, aber unterm Strich juckt es mich nicht ob ich 80.000 oder 90.000 oder gar 100.000 im Aqua habe.

pan!C
 
Genau so siehts aus. Da müsst ich mit meinen 76k im AM3 ja heulen gehen :D . Hauptsache in den entsprechenden games (FEAR, Quake4) rennt die Karte, und das tut sie....

Mfg mmic29
 
Nabend

So habe die Karte jetzt 2 Tage und genug Zeit gehabt sie nochmals zu testen,tunen,benshen.

Bin begeistert

Absolut Empfehlenswert !

Lieferumfang

Gebe ich mal 6 von 10 Punkten.

Es war lediglich die Karte, 2 Adapaterstecker DVI,die Treiber CD,ein DVD Programm und noch son Kabel.Beschreibung recht mau.Aber wenn juckts brauchte nur die Karte:D

Leistung

Satte 10 von 10.

3DMark03 = 19984
3DMark05 = 9453
3DMark06 = 4842
Aquamark = 93373

Ich hatte vereinzeln oben schon die Ergebnisse gepostet, wollte sie aber hier komplett im Abschlussbericht zusammen tragen.
Also von der Leistung bin ich mehr als zufrieden, obwohl ich vorher leichte Bedenken hatte da die Karte ein gutes Stück kleiner ist als meine 7800GT von MSI.Auch der kühler ist ein gutes Stück kleiner, aber dazu mehr im nächsten Punkt.
Auch habe ich das Gefühl das alles (speziell in Games) etwas runder läuft.Ich möchte jetzt nicht sagen das es ein riesen Sprung war, dennoch spürbar.

Lautstärke und Kühlung

8 von 10 Punkten

Ich empfinde sie nicht als laut oder gar störend.Sie hat die gleiche Lautstärke wie meine 7800GT.Da ich aber meist mit Headset spiele juckt mich das 0 :D .
Temperaturen Top.Im Ruhestand 45-47 Grad mit Standardkühler.Unter Vollast (3 mal Aquamark,3 mal DMark05 und 2 mal 3DMark06) 55, wobei die Karte da extrem geoced war.8 von 10 Punkten auch deswegen weil ich es nicht zu 100% sagen kann wie laut sie nun wirklich ist, da meine beiden 120 mm Lüfter lauter sind.Aber Silent Fanatiker sehen das vielleicht anders.

OC Potenziel

Satte 10 von 10

Unglaublich die Karte kann man wirklich super ocen, ich war begeistert, und das ohne einen Pixelfehler, oder ähnliches.Kein Flackern oder Flimmern, der Speicher war also noch nicht am Ende, es geht noch mehr (wollte es aber nicht übertreiben)

Standard = 450/1320
OC = 557/1570

Noch Fragen ? Das sind ja wohl mal Spitzenergebnisse !

Preis/Leistung

10 von 10

Gut die Karte kostet bei verschiedenen Händlern auch unterschiedlich.Ich glaube das billigste ist bei Alternate 299 € (bin mir aber nicht 100% sicher) und nach oben geht es bis ca 359 €.Wer noch mehr zahlt selber schuld !
Nehmen wir einen guten Mittelpreis von 330 €, der ist auch gerechtfertigt, alles was drüber ist, ist in meinen Augen dann doch zuviel.

So Leute das war dann von mir aus hier, ich gebe im Gesammtpaket (wobei ich die ersten 6 von 10 Punkten Lieferumfang nicht mitrechne) eine satte 9 von 10 Punkten.Kauft euch das Teil und ihr werdet Freude haben.

Die Benshmartests habe ich mit folgendem system gemacht.

AMD 64bit 3700 San Diego @ 2750 Mhz
MSI K8N Neo 4 Platinum
2 mal 512 DDR Ram @ 250 Mhz
Gainward Bliss 7900GT PCX
Aktuellster Treiber
Win XP Prof+SP2

Kaufen-Kaufen-Kaufen

In diesem Sinne pan!C
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 576
  • 3dmark03.jpg
    3dmark03.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 569
  • 3dmark05.jpg
    3dmark05.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 557
  • 06.jpg
    06.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 563
  • temps.jpg
    temps.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 562
Also ich bin sehr positiv beindruckt. Ich hab auch in mehreren andereren Foren gelesen das die Graka sehr gut sein soll auch zum Ocen u.s.w . Also das wird sehr warscheinlich meine nächste Graka wenn da nicht noch die X1900GT wäre.
 
Zurück
Oben