Asus A8NE-FM - Northbridge-Lüfter durch Newbie ersetzen!?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.154
Nach Lektüre verschiedener Seiten hier auf Computerbase weiss ich nun, dass offenbar (auch) mein Mainboard-Chipsatz-Lüfter auf dem Asus A8NE-FM einen Lagerschaden hat. Gelegentlich heult und wummert er beim Systemstart erbärmlich.

So weit so schlecht.

Ich habe auch gelesen, dass es verschiedene Möglichkeiten (zwischen 4 und 60 Euro) gibt, den Lüfter zu ersetzen - passiv oder aktiv.

So weit so gut.

Meine Frage an solche User, die einen NB-Lüfter-Ersatz schon selbst gemacht haben:
Ist das für einen in dieser Hinsicht völlig Unerfahrenen selbst machbar ?

Hintergrund:
Mein Rechner ist ein Produkt von Fujitsu-Siemens, das vor knapp einem Jahr von Expert vertrieben wurde (AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+ San Diego, RADEON X850 XT, 1024 MB (DDR SDRAM) ), ich bin damit äusserst zufrieden, Garantie ist auch noch drauf.
Nur: ich habe die Maschine in Deutschland gekauft, in der Schweiz (Wohnort) wurde sie nicht vertrieben. Die 250km Weg schrecken mich weniger als die Aussicht, den Rechner wegen einer 'Kleinigkeit' hinzubringen und wieder abzuholen.

Nur:
ich habe selber noch nie einen Kühler entfernt, Wärmeleitpaste abgerubbelt, neue hingemacht und einen neuen Kühler eingebaut - samt Garantieverlust.

Deshalb frage ich um Rat - welche Möglichkeiten sehr ihr aus Eurer Erfahrung:
I) "Probieren geht über Studieren" - es ist leicht, dass kann auch ein Anfänger
II) Das Gerät einem Computer-Händler in der näheren Umgebung bringen (Garantieverlust ?)
III) Das Gerät an den Kaufort bringen - trotz Zeitverlust und langem Weg

PS:
Im Sammelthread geht's ums Bios - und in den bestehenden zum Thema vornehmlich um Lüfteralternativen.
 
Hi!
Ich bin mir nicht sicher, aber war das nicht so, dass Asus teilweise selber neue, leisere Lüfter für einzelne Bords verschickt hat, die dann von den Käufern montiert werden sollten, vielleicht sogar ohne Verlust der Garantie?!
In deinem Fall bleibt dir, wenn du die Garantie behalten willst nichts anderes übrig, als den Rechner dort, wo du ihn gekauft hast abzugeben, bzw. einzuschicken, wenn du deine Garantie behalten willst.
Das bloße Austauschen des Lüfters sollte aber für niemanden ein Problem sein, wenn du auf die Garantie verzichten kannst.
[Im Zweifelsfall halt den alten Lüfter wieder drauf packen, wenn mal was sein sollte, so das Problem dann nicht gerade das Bord ist, sollte das niemanden interessieren!]
cu
 
würde auch zuerst anfragen ob die einfach nen neuen schicken können, ansonsten siehe oben ;)
 
das mit dem asus austauschluefter kannst du vergessen, denn der wird nicht an oem kunden versendet. zur montage, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, mainboard ausbauen, beim chipsatz an der rueckseite die halteklammern, so eine art widerhaken einfach mit einem seitenschneider abzwicken, du kannst sie auch mit ner spitzzange zusammendruecken und durch das loch schieben, jedoch darfst du dabei nicht abrutschen, sonst koennte es sein das dein board kaputt geht, dann einfach waermeleitpaste entfernen, neue drauf, dann neuen kuehler montieren und gut is, wenn du dich fuer eine passive variante entscheidest solltest du darauf achten das du genug luftstrom im gehaeuse hast
 
Clay schrieb:
(...) du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, mainboard ausbauen, beim chipsatz an der rueckseite die halteklammern, so eine art widerhaken einfach mit einem seitenschneider abzwicken, du kannst sie auch mit ner spitzzange zusammendruecken und durch das loch schieben, jedoch darfst du dabei nicht abrutschen, sonst koennte es sein das dein board kaputt geht (...)
Da kann ICH sehr viel falsch machen :D :rolleyes: .
Danke für die Tipps. Hoffe, der Lüfter macht's noch ein paar Tage - und dann muss der Rechner halt zur Garantie-Reparatur.
 
so viel kann man dabei gar nicht falsch machen, der grosse handwerker b in ich zwar auch nicht aber mit etwas vorsicht gelingt dir das schon;)
hier noch etwas zu lesen fuer dich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=142806 , wobei dieser textauszug fuer dich am wichtigsten ist:
F: Wie baue ich den Austauschlüfter richtig ein
A: Bitte vorsichtig und sorgfältig beim Umbau vorgehen
1. Mainboard ausbauen
2. Mit einem Seitenschneider( Nagelschneider/klipser), auf der Oberseite des MB´s, die schwarzen Plastikhaltestifte des Lüfters abschneiden.
3. Lüfter abnehmen
4. NB vorsichtig mit Schnaps+Tuch von der alten Wärmeleitpaste befreien
5.Optional Schutzfolie der NB abziehen, wenn sie über der Die liegt
6.Optional ein wenig Wärmeleitpaste auftragen
7. Schutzfolie des Lüfters entfernen
8. Lüfter passend auf die NB legen und die Schwarzen Halterungen in die Löcher drücken
9. Lüfter an den Strom anschliesen
10. Mainboard einbauen und richtig anschliesen
 
Clay schrieb:
2. Mit einem Seitenschneider( Nagelschneider/klipser), auf der Oberseite des MB´s, die schwarzen Plastikhaltestifte des Lüfters abschneiden.

4. NB vorsichtig mit Schnaps+Tuch von der alten Wärmeleitpaste befreien

8. Lüfter passend auf die NB legen und die Schwarzen Halterungen in die Löcher drücken
zu 2. Wenn die Plasikhaltestifte abgeschnitten sind kann man sie nicht wieder verwenden! Was dann 8. ausschließt weil normalerweise keine weiteren Stifte beim Austauschlüfter mitgeliefert werden.

zu 4. Das is ja mal orginell, mit Schnaps so machts wohl McGyver ;)
 
@Ralf B., ich denke, dass das eine Anleitung fuer die montage des asus austauschluefters ist.
und ja dass mit dem schnaps kann ich vertsehen einen schluck fuer mich um mir die angst zu nehmen und dann etwas um wlp zu entfernen:D
 
Gut dass ich diesen Thread hier gefunden habe, dann brauch ich keinen neuen eröffnen. ;)

Meine Frage: Wie heiss darf denn so eine Nvidia nForce4 Standart Northbridge werden?

In meiner Arbeit habe ich ein ASUS A8NE-FM rev. 1.01 mit einem aktiven und guten ichbinleise® Cooler nF4, der bei momentaner Raumthemperatur von ca. 18°C 30°C warm wird. Mein ASUS A8NE-FM in der Revision 2.00 Zuhause, wird nun komplett passiv mit einem Aluminiumkühler gekühlt. Die Northbridge wird hier bei etwa 22°C Raumthemperatur bei Last ca. max. 42°C warm. Die aktive Variante dürfte denke ich mal auch nicht mehr als 1 - 3°C heisser werden bei Last.

Sind 42°C noch okay, oder sollte ich lieber auch auf meinem Board Zuhause einen aktiven Kühler installieren?
 
Verstehe zwar nicht, wie deine Frage in den Thread passt, aber deine Temps sind aboslut im grünen Berich. Der nforce 4 ist ein Hitzkopf, man hat schon von Chiptemsp jenseits der 100°C-Marke gelesen, im Allgemeinen sagt man, dass man nicht über 60°C messen sollte.
 
Zurück
Oben