Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich bin Mitglied einer Musikkapelle (habe ich in einem früheren Threat schon geschrieben). Wir möchten jetzt unser gesamtes Notensortiment neu archivieren.
Ich habe jetzt schon nach Programmen gesucht, in die man die Musikstücke eingeben kann, habe aber nichts gefunden.
Daher möchte ich mir eine Datenbank mit Microsoft Access 2003 erstellen. Ich bin aber Anfänger mit diesem Programm und brauche daher ein paar Tipps, wie man so was angeht.
Die Datenbankstruktur sollte etwa so aussehen:
___________________________________________________________
Hauptformular:
IdNr.: (fortlaufende Nr.)
Titel:
Komponist:
Arrangeur:
Musikart: (Walzer, Marsch, Polka,…)
____________________________________________________________
Unterformular (Ablageort):
Raum: (Wo ist das Stück abgelegt)
Schrank:
Fach:
archiviert am: (Wann wurde das Stück abgelegt)
____________________________________________________________
Unterformular (Stimmen):
1. Klarinette (Stimme vorhanden Ja/Nein)
2. Klarinette (Stimme vorhanden Ja/Nein)
3. Klarinette (Stimme vorhanden Ja/Nein)
1. Trompete (Stimme vorhanden Ja/Nein)
2. Trompete (Stimme vorhanden Ja/Nein)
usw…
____________________________________________________________
Diese Struktur ist nur mal so ungefähr wie es mal aussehen soll.
Man kann dann nach einem Titel suchen, wenn man wissen will wo es abgelegt ist, oder welche Stimmen vorhanden sind, öffnet man das Unterformular.
Meine Frage ist jetzt, wie man das grundsätzlich mit Access angeht.
Ich habe mal angefangen (siehe den Screenshot), dass ich die drei Tabellen (Hauptdaten, Ablageort, Stimmen) erzeugt habe. Außerdem habe ich die Beziehungen zwischen den Tabellen erstellt.
Ist das bis jetzt brauchbar? Wie gehe ich weiter vor.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
mfg
Ich bin Mitglied einer Musikkapelle (habe ich in einem früheren Threat schon geschrieben). Wir möchten jetzt unser gesamtes Notensortiment neu archivieren.
Ich habe jetzt schon nach Programmen gesucht, in die man die Musikstücke eingeben kann, habe aber nichts gefunden.
Daher möchte ich mir eine Datenbank mit Microsoft Access 2003 erstellen. Ich bin aber Anfänger mit diesem Programm und brauche daher ein paar Tipps, wie man so was angeht.
Die Datenbankstruktur sollte etwa so aussehen:
___________________________________________________________
Hauptformular:
IdNr.: (fortlaufende Nr.)
Titel:
Komponist:
Arrangeur:
Musikart: (Walzer, Marsch, Polka,…)
____________________________________________________________
Unterformular (Ablageort):
Raum: (Wo ist das Stück abgelegt)
Schrank:
Fach:
archiviert am: (Wann wurde das Stück abgelegt)
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Unterformular (Stimmen):
1. Klarinette (Stimme vorhanden Ja/Nein)
2. Klarinette (Stimme vorhanden Ja/Nein)
3. Klarinette (Stimme vorhanden Ja/Nein)
1. Trompete (Stimme vorhanden Ja/Nein)
2. Trompete (Stimme vorhanden Ja/Nein)
usw…
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Diese Struktur ist nur mal so ungefähr wie es mal aussehen soll.
Man kann dann nach einem Titel suchen, wenn man wissen will wo es abgelegt ist, oder welche Stimmen vorhanden sind, öffnet man das Unterformular.
Meine Frage ist jetzt, wie man das grundsätzlich mit Access angeht.
Ich habe mal angefangen (siehe den Screenshot), dass ich die drei Tabellen (Hauptdaten, Ablageort, Stimmen) erzeugt habe. Außerdem habe ich die Beziehungen zwischen den Tabellen erstellt.
Ist das bis jetzt brauchbar? Wie gehe ich weiter vor.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
mfg