News Adobe streitet um PDF-Export in Office 2007

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Seit Monaten streiten Adobe und Microsoft um die Verwendung der PDF-Funktion in Microsofts kommendem Office-Paket, Office 2007. Im Oktober 2005 wurde bekannt, dass Microsoft den Export von PDF-Dokumenten im eigenen Office-Paket anbieten wird – damals stellte dies noch keine Probleme für Adobe dar.

Zur News: Adobe streitet um PDF-Export in Office 2007
 
Tja, da fällt mir gleich wieder ein Bart Simpson Zitat ein: Tust du's, ist es schlecht - lässt du's, dann erst recht ;)

Integriert MS die Export Funktion meckert Adobe, ist es nicht enthalten wird MS von den Kunden vorgeworfen, dass MS Office das wieder mal nicht kann :rolleyes:

Na ja, die meisten werden dann halt auf Freewarevarianten ausweichen, aber sicher nicht auf Adobes teure Produkte :p
 
In diesem Falle sollte Adobe richtig eins vom Gericht reingewürgt bekommen, wegen Erpressung. Was sind das denn für Methoden?

Fex
 
finde ich auch nicht richtig von Adobe

wenn dann sollte es allen verboten werden das PDF-Format zu nutzen
 
kann mich dem anschließen. Wenn MS in Office 2007 der PDF-Export fehlt werden noch mehr Leute auf OpenOffice und Co. zurückgreifen und diesen ist es ja erluabt. Wahrscheinlich fängt Adobe dann an gegen diese kleinen vorzugehen!
 
naja....man muss Adobe aber auch verstehen. Wenn sie das alles "Kostenlos" durchgehen lassen kaufen viel weniger Adobe Produkte.
Und wi in dem Artikel berreits erwähnt interessiert es bei kleineren Sachen (OpenOffice z.b.) nicht weil der marktanteil gegen Null tendiert (geht auch von den ganzen firmen aus die Office + Adobe verwenden).

Verlieren kann nur Adobe .... PDF wäre zwar für MS ganz nett aber nicht unbedingt nötig. DAnn werden sie halt ne andere Methode finden ....

Was ich von Adobe aber auch wiederum völlig daneben finde ist, das es nur MS ist. Ich meine Gut, die anderen sind keine "Konkurrenz" aber wenn dann ganz oder gar nicht. Naja....wird interessant sein was da rauskommt.
 
Aber Adobe macht auch einen grossen Teil seines Umsatzes mit Produkten, die nichts mit PDF zu tun haben. Mit der Übernahme von Macromedia hat PDF noch weiter an Bedeutung verloren. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass PDF für Adobe unwichtig ist, aber ein bisschen übertrieben ist das Ganze schon.
Leute, die PDFs professionell erstellen müssen, werden auch weiterhin nicht um den Acrobat herum kommen. Alleine schon wegen dem tollen Funktionsumfang nicht. Und Heimanwender haben auch bisher kaum mehrere hundert Euros ausgegeben, nur um PDFs erstellen zu können. So gesehen ist das Verhalten von Adobe in meinen Augen relativ unverständlich.
 
Es gibt doch auch genug andere Tools die PDF erstellen können. Wenn man sein Word Dokument dann als PDF speichern kann, wieso nicht. Acrobat bietet dahingehend noch einiges mehr.
Dann müssten aber alle Tools verboten werden die PDFs generieren können. Gibt ja auch kostenlose Scripte für PHP z.B. die PDF erzeugen können.
Wenn Adobe die Spezifikationen von PDF frei zur Verfügung stellt, dann darf eigentlich niemandem was angedroht werden.
 
Versteh ich auch net so ganz, gibt ja hunderte von "Plugins" respektiv Zusatzsoftware, mit der man Word-Dokumente in PDF umwandeln kann.
Für mich klingt das ja fast so, also wolle Adobe die Rechtsabteilung mit Arbeit versorgen, reine Schikane das ganze in meinen Augen. :rolleyes:
 
Tja, wenn sich zwei Riesen streiten...

Was Adobe "abzieht" ist auch in meinen Augen unverständlich.
Wer PDF im Beruf einsetzt, der wird auch weiterhin zum Acrobat greifen.

Wenn Adobe sich aufregt, dass die Funktion im Office2007 enthalten ist (wird ja jetzt wieder rausgenommen), dann müssten sie früher oder später auch OpenOffice anpeilen.
Das hat auch immer mehr Verbreitung...
 
Lustig lustig das ausgerechnet MS, denen ja immer vorgeworfen wird so restriktiv mit eigenen Schnittstellen, Dateiformaten u.ä. vorzugehen, und von denen immer gefordert wurde, andere Formate zuzulassen und mit in ihr eigenes OS zu integrieren, beim Versuch genau das zu tun, ausgebremst wird. Find es halt wieder mal total lustig zu sehen, das MS eben nicht der große Böse in der Softwarebranche ist, sondern das sich die Big Player in diesem Punkt halt nichts nehmen. Ob es jetzt MS, Adobe oder wer auch immer ist, letztenendes geht es allen großen Firmen ums Geld und sonst um nix. (Will das hier nicht kritisieren, jeder würde so handeln, find nur lustig das es mal wieder so offensichtlich ist)

Homer
 
Meiner Meinung nach ist es richtig, dass Adobe versucht, sein Urheberrecht gegenüber MS durchzusetzen.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ein kostenloses Programm dieses Export-Feature enthält oder eine gewerbliche Firma einen Haufen Geld damit verdienen will!

Es ist nur fair, wenn Adobe auch für sein geistiges Eigentum angemessen entlohnt wird.
MS besteht ja auch darauf!
 
@Spulface: Stimmt. Ich wandle meine Word Dateien immer mit dem pdfCreator in PDF um. Das funktioniert mit allen Formaten, die man ausdrucken kann. Das Programm legt einen virtuellen pdf Drucker an, mit dem man die fertigen PDF Dateien "ausdrucken" kann.
 
Da sollte man sich dann wohl langsam mal Gedanken zu einer freien pdf Alternative machen und diese dann auch einsetzen...
 
Adobe lässt sich trotzdem nicht einfach so ersetzen. Viele wissen wohl gar nicht was mit Adobe Acrobat alles möglich ist. Das fängt bei Formularen an, geht über Multimedia-Inhalte und Präsentations-Funktion und hört mit 3D-Integration (Acrobat 3D) auf.

Da Excel ja Formulare unterstützt, wäre es sehr schade für M$, wenn sie die Formulardaten nicht ins PDF übernehmen würden, aber dies dürften sie wohl sowieso nicht einfach ohne weiters
 
das könnte heikel werden für adobe, wenn MS sich als Antwort von Adobe entschliesst, was eigenes zu etablieren und es frei zur verfügung stellen.
Weil dann kann Adobe nicht mehr dagegen klagen.
 
@16)
MS und was eigenständiges? Das versuchen sie doch schon seit Jahren (erfolglos).

Selbst das eigene MS Format (.doc) kann die eigene Software nicht fehlerfrei lesen (Stichwort: Abwärtskompatibilität).

Das kann also dauern.... Einzige Chance meiner Meinung nach: Ms geht wieder auf "Einkaufstour"....
 
Hallo, Microsoft hatte etwas, geht mit dem Microsoft Reader ein link zu http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Reader
es läuft sehr gut auf PDAs :) und ist kleiner als eine vergleichbare PDF von Adobe :-D
tja, die PDFs lassen sich wenn sie sehr gross sind ja auch ne wirklich schön lesen, die laden zu lange sind zu gross, das program von adobe ist auch nicht flott. also ist jede alternative besser :-D
 
Es gibt doch einen Haufen freie pdf-Druckertreiber, existieren die alle nur weil Adobe so großzügig ist die Entwickler nicht zu verklagen?
 
Ich binn zwar normalerweise auch kein Freund von M$, aber diesmal sehe ich das etwas anderst.

Adobe war so verdammt stolz darauf, das ein großteil des PDF-Formates zu einer ISO-Norm gemacht wurde.
Jetzt regen sie sich aber darüber auf, das andere Firmen die möglichkeiten von Normen warnehmen, und ihren Kunden die Möglichkeit geben, ihre Dokumente unter einem öffentlichen Standart zu Speichern, in dem Fall PDF.
 
Zurück
Oben