x850xt ohne hdr?

12lucas34

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
118
Ich will meinen pc neu aufrüsten. Als grafickkarte dachte ich an eine x850xt. Vor kurzem hab ich gesehen das nur schader-model 2.0 unterstützt. Ich versteh nich so viel von Hardware aber so viel ich weiss benutzen neue games meistens 3.0 oder hdr. Ich frage mich was das mit dem hdr auf sich hat. ist das die neue version von shader-model 3.0 oder was ganz anderes?

als alternative käme noch die 1800gto oder die 7600gt(die so viel ich weiss hdr unterstützt)

da ich schon dabei bin hätte ich noch gern eure meinung rum rest des neuen pcs:

-Corsair ValueSelect 1GB, DDR2-533, CL4

-MSI K9N Neo-F, nForce 550, Sockel AM2

-AMD Athlon 64 3800+ BOX, Socket AM2, Oerleans

is nich gerade das allerneuste aber mein budget ist auch nich das grösste.
 
AW: x850xt, ohne hdr???

Meiner meinung nach ist Sharder 3.0 für nichts. Ich hatte eine Geforce 6800 und bin dan später auf eine x800 XT PE umgestiegen. Würds jederzeit wieder machen. Die x850 XT unterstützt HDR, allerdings nur im 8bit Modus.

Vom Preis her kann ich dir nur zur 7600 GT raten. Ich würde wo anders noch etwas Geld sparen und dafür 2x1GB hollen. Die DDR2 RAMs kosten ja nicht mehr so viel. An sonsten hast du da bestimmt ein nice System am schluss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die meisten neuen Spiele unterstützen SM 3.0, was allerdings nicht heisst, dass Du mit einer SM 2.0 Karte keine solchen Spiele spielen kannst. HDR ist ein seperates Feature und benutzt SM 3.0.

Dein PC ist nicht schlecht, würde statt der X850 XT aber eine 7600GT nehmen. Die hat noch mehr Power.
 
danke für die schnelle antwort!!
ich werd mir wohl ne 7600gt kaufen.
 
ach ja noch ne frage.
könnte ich den mit dem system und ne 7600gt auch neue games wie fear oblivion und co.
mit hoch eingestellten details zoggen?
 
Spielen könntest Du Oblivion und Co. bestimmt, allerdings nicht auf sehr hohen Auflösungen und vollen Details. Gerade Oblivion ist sehr shaderlastig und schreit geradezu nach sehr guter und zugleich teurer Hardware. Auf min-mid Details und 1024*768 könntest Du aber bestimmt spielen.
 
Ausser Oblivion solte so zimlich alles auf High Details laufen. Oblivion ist extrem schlecht Programmiert, deshalb ist es enorm Grafikkarten lastig.

Es ist immer besser eine Mittelklasse Karte zu kaufen als eine Highend, bis Spiele mit der 7600 GT nicht mehr laufen gibts eine 7900 GTX fast gratis ;)

In was für einer Auflösung zockst du 1280x1024?

Edit:

Ja die x1800 GTO ist natürlich auch eine sehr gute Alternative, allerdings verbraucht sie etwas viel Strom wodurch sie eine hohe Wärme entwiklung hat. Vorteil bessere Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2004-07/test-far-cry-version-1.2/2/#abschnitt_was_ist_shader_3_0

Unnötige Shaderberechnungen können dank Dynamic Branching (SM3) ausgelassen werden, die Verarbeitungszeit verkürzt sich also gegenüber Shader Model 2. Dieser Performancegewinn ist allerdings nur in Spielszenen zu beobachten, in denen massiv Shader eingesetzt werden (besonders in aktuellen und noch verstärkt in zukünftigen Spielen). HDR benutzt nicht SM3, allerdings stellt richtiges HDR die selben technischen Anforderungen an die GPU (deshalb sagt man grob, dass HDR SM3-Fähigkeit vorraussetzt).

BAD schrieb:
Oblivion ist extrem schlecht Programmiert, deshalb ist es enorm Grafikkarten lastig.
Verwechselst Du da nicht etwas? Die Framerate in Oblivion wird eher durch die CPU limitiert.

Und ob man sich eine 7600GT oder eine 7900GTX kauft, hängt letztendlich von den eigenen Qualitätsansprüchen und der Brieftasche ab. Außerdem wird's ehemalige Highend-Grafikkarten NIEMALS fast gratis geben, dafür sind/waren sie in der Herstellung einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich zogg immer 1024x768
 
Dan läuft mit der Karte alles Problemlos :)

@ Nachtschatten ja stimmt es ist auch extrem CPU lastig. Es ist leider beides fast zimlich frustrierend sein kann für so einige Gamer.

Die x800 XT PE hat neu 900Fr. auf dem Markt gekostet. ich habe sie 8 Monate später für 300 Fr. Occasion ersteigert. Mit der Karte läuft alles auf High und bei 1680x1050 was will ich mehr?

Ich kaufe mir nur was das beste Preisleistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt den link reingezogen. ist echt einfach erklärt und verständlich.
die 7600 is aber trotzdem besser als di x850 oder?
 
Wenn diese Auflösung für Dich ausreichend ist und Du auf qualitätssteigernde Features wie Anti-Aliasing (AA) und Anisotropes Filtering (AF) verzichten kannst, dann bist Du mit der 7600GT sicher am besten beraten.
 
12lucas34 schrieb:
hab mir jetzt den link reingezogen. ist echt einfach erklärt und verständlich.
die 7600 is aber trotzdem besser als di x850 oder?

Jop sie ist nochmals zimlich schneller.

@ Nachtschatten

Da kann ich jetzt überhaupt nicht zustimmen zu deinem letzen Beitrag. Anisotropes Filtering ist für die meisten Karten absolut kein Problem da merkt man Frame mäsig meist absolut kein unterschied zwischen 4x oder 16x AF. Hingegen zu Anti Aliasing besteht da schon ein riesen Unterschied, allerdings besteht auch mit der 7600 GT die möglichkeit AA zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir dind die symbole auf dem HUD immer so winzig klein und die grafik nich so viel besser wenn ich höhere auflösungen nehme. Vielleicht liegts auch an der alten kiste auf der ich im moment zogge.
 
Du Spielst wohl auf einem CRT oder? Ich bin schon vor 2-3 Jahren auf TFT umgestiegen. Seit dem hab ich auch nicht mehr jeden Tag Kopfschmerzen :)
 
die karte bringt schon gutte fps...mit einem realtiven gutten cpu (ab 3200 ,64)

aber besser iss ne 1800XT 512 (265 ) wobei die beiden verschieden ram sich nich alzu dolle bemerkbar machen bei 1024 mall xxx. maxi 2-4 fps.
Ich spiel mit der CSS/DODS alles hoch 16 und 6 fach as&af .
Und nich zu vegegssen was nutzt
HDR ohne AA ,
dAs kann nähmlich zu zeit nur richtig ATi...und sieht geil aus ^.^

kostet bei alternat ca 220€


und iss fett ^.^ (meine meinug)
 
Hi Lucas,

welcome im Forum :-).

Was Oblivion angeht kann ich Dir sagen, dass mit meinem Rechner (siehe unten) auf 1280x1024, V-Sync OFF und allen Details an (außer Baum- und Grasschatten), mit HDR (dadurch ohne Anti Aliasing) das Spiel zwar im Freien etwas langsam, aber in Dungeons und Innenräumen sehr gut und flüssig spielbar ist. Es kommt halt auch immer drauf an, ob Du in die Weite blickst oder nur Objekte auf kurze Entfernung gerendert werden müssen.

Für Deine Anschaffung rate ich Dir zu einer 7600GT oder besser, wenn's der Geldbeutel erlaubt, einer 7900GT. Beide Karten bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und gute Leistung.

Von der 850er ATI rate ich Dir ab, denn die Spiele, die Du angesprochen hast, laufen mit SM3.0 wesentlich schneller als im SM2 Modus. Was die Qualität betrifft, wage ich zu behaupten, dass Du den Unterschied nicht feststellen wirst, denn Du hast ja erstens keinen direkten Vergleich und die Unterschieden nur bei sehr hohen Qualitätseinstellungen feststellen kannst, die vermutlich nur den Highend-Karten vorbehalten sind.

Du wirst außerdem mit einer Auflösung von 1280x1024 Punkten bessere Performance erreichen als mit 1024x768 Punkten, weil die neueren Karten allesamt auf höhere Auflösungen optimiert sind. Die tun sich eher schwer mit den niedrigen Auflösungen.

Grüße
Hurga
 
Du wirst außerdem mit einer Auflösung von 1280x1024 Punkten bessere Performance erreichen als mit 1024x768 Punkten, weil die neueren Karten allesamt auf höhere Auflösungen optimiert sind. Die tun sich eher schwer mit den niedrigen Auflösungen.

LOL? niemals! Im verhältnis zu früeheren karten werden sie immer stärker bei höherer Auflösung, aber mit einer Auflösung von 640x480 bekomme ich IMMER noch mehr FPS als bei einer Auflösung von 1600x1200 :freak:
 
BAD schrieb:
Du Spielst wohl auf einem CRT oder? Ich bin schon vor 2-3 Jahren auf TFT umgestiegen. Seit dem hab ich auch nicht mehr jeden Tag Kopfschmerzen :)

Wenn du damit den Bildschirm meinst. Ich hab ein Flatscreen.
 
Zurück
Oben