News EU kündigt neues Bußgeld für Microsoft an

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Vor Kurzem wurden Berichte publik, nach denen die Europäische Union beschlossen hat, Microsoft aufgrund von Kartellrechtsverletzungen und Querelen in den Verhandlungen ein tägliches Bußgeld aufzuerlegen. Nun wird dies von offizieller Seite bestätigt.

Zur News: EU kündigt neues Bußgeld für Microsoft an
 
Sehr fragwürdig das die EU so ihre leeren Kassen für die hohen Pensionen, Ministergehälter und Subventionen füllen will. :rolleyes:
Denn was anderes ist das meiner Meinung nach nicht.

Und ansonsten haben wir in der EU ja sonst auch keine anderen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist doch eh schon zu spät. Den meisten ist eh nicht bewußt worum es geht und warum es wichtig ist. Mag auch Microsoft noch so unbeliebt sein in den meisten News. Der Pöbel kennt noch schlimmeres und das ist Politik und insbesondere die EU. Und da man von Politik und Co. noch weniger Ahnung hat als vom ganzen Rest (weil Politik-Verdrossenheit ja eh normal ist) muß man da besonders laut schreien, selbst wenn es mal sinnvoll sein sollte was gemacht wird.

Na dann: lassen wir mal Microsoft Recht und Gesetz auf der Nase rumtanzen, der Bürger möchte so. Alle Vorteile für mich, aber Nachteile bitte nur für die anderen.
 
Stimme HappyMutant völlig zu.
Da macht die EU meiner Meinung nach mal was richtig sinnvolles und dafür werden sie dann auch noch angegriffen. Verrückte Welt!
 
Die Beiträge auf die sich HappyMutant hauptsächlich bezieht sind versenkt.

Es liegt an euch wie die News kommentiert wird, kapiert ihr das nicht? Wer nichts sachliches zum Thema zu sagen hat und nur flamen möchte, hält die Finger eben still!
 
@Moderation
Euch ist schon klar, wie oft ihr diesen Thread noch säubern dürft, oder? :D

Ich erkläre niemandem mehr, was Kartellrecht ist...da sollte sich hier jeder selbst informieren, bevor er postet.

Sagen wir es mal so: Die EU belegt häufig sehr viel kleinere Unternehmen mit höheren Bußgelder (z. B. wegen Preisabsprachen).
 
Naja, ob sinnvoll oder nicht sinnvoll liegt immer im Auge des betrachters.

z.b. die von der EU erzwungene XP Version ohne den Media Player.
Diese Version wird kaum gekauft, wenn dann höchstens von paar Firmen.

Zwar ein Erfolg auf dem Papier für die EU oder besser gesagt die Konkurrenz und Neider aber ein Schlag ins Wasser, weils im prinzip null wirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß es wahrscheinlich so sehen: Die kommerzielle Software-Branche hat sich dermaßen in Abhängigkeit von Microsoft begeben, daß man jetzt gar nicht mehr sinnvoll aus der Sache rauskommt. Und so produziert man jetzt weiter für den Marktführer, obwohl der sein System immer besser ausstattet und seine Produkte bevorzugt.

Klar kauft keiner eine Version die im Vergleich schlechter ausgestattet und kaum billiger ist, dafür aber nicht beworben wird. Aber das ändert nichts daran das Microsoft diese Monopolstellung ausnutzt um seine eigenen Produkte im Paket zu vermarkten. Und gerade am Media-Player hängt eine Menge Geld in Zukunft. Auch werden Konkurrenzprodukte systematisch behindert (und darum geht es diesmal). Und Microsoft hat sein OS nunmal so gebaut das es nur zu einem bestimmten Teil offen für andere Produkte ist. Das was man selber anbietet hat Priorität und genießt Vorteile die andere nicht bekommen können, egal wie gut ihre Produkte sind.

Nichtsdestotrotz muß man schon sagen das die Computerbranche einen Hang zu Monopolen hat und es darf (leider) bezweifelt werden, daß die EU das ändert. Aber sie kann wenigstens den kleineren Konkurrenten den Wettbewerb erleichtern damit die nicht von Microsoft aus dem Markt gedrängt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal der konkrete Grund interessieren, weshalb Microsoft angeblich gegen das Kartellrecht verstoßen hat.

Die Sache mit der erzwungenen XP-Version ohne Media-Player ist für viele Kunden sicher nachteilig (stellt z.B. den eher gering versierten Kunden vor erneuten Problemen) und ich erinnere mich noch vor gewisser Zeit wurde auch der interne Internet Explorer angeprangert.

Viele Kunden wollen halt ein rund-um Sorglos-Paket und bekommens ;-)

Wg. bornierter Gesetze wird dann aber Microsoft und schließlich auch der Kunde bestraft, der sich dann mühevoll sein Sorglos-Paket "zusammen schnüren" darf. Win XP und CO sind zwar nicht unbedingt fehlerfrei aber das ist ne andere Geschichte.
 
Grunsätzlich gebe ich Dir Recht HappyMutant, aber ich werfe mal die Überlegung ein, dass wir heute wahrscheinlich ein unheimlich Wirrwar an Imkopatibilität hätten, wenn es Microsoft und sein Monopol nicht gäbe. Eine Plattform, auf der für jede Sparte etwas zu finden ist und die, wenn man es recht bedenkt, sicherlich auch die schnellere Entwicklung und den Zugang zu einem Computer beschleunigt hat.

Man mag ganz sicher streiten ob das der sinvolle Weg ist und die Produkte gut, die dabei entstanden sind, aber ich muss es dennoch anerkennen.

Sicher wird die EU nicht viel ausrichten können, aber im Gegensatz zu vielen anderen Nationen werden hier Zeichen gesetzt. Europa ist der größte Markt für Microsoft, wenn sie hier einen Denkzettel bekommen, dann kann mir das nur Recht sein.

Warten wir es ab, Microsoft wird sicherlich keine Gefahr werden, viel problematischer empfinde ich das andere Dienste, die weil Kostenlos, langsam in unseren Workflow schleichen und sich breit machen. Die aber auch eine EU nicht bekämpfen kann, weil es eben kein gängiges Produkt ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Also gleich vorne weg, ich bin dafür das einer über den Markt wacht!!
aber ich finde manche aktionen mehr als fragwürdig. ICH finde das etwas kindergarten mäßig aber meine meinung ist ja nicht allgemein gültig.
das mit dem MP und IE finde ich schon affig, der kunde ist nunmal allgemein so das alles zusammen sein sollte, oder will sich einer einen sourround verstärker kaufen bei dem man alle soundfeldprogramme extra dazu kaufen muss bevor der geht?!
Bei dem affigen getue würde ICH einfach sagen habt mich gerne und sucht euch nen anderen dummen (wenn es so leicht wäre)
Dann sollte mal die ganze computerindustrie mal zusehen wie sie das kompensieren können.
also ich möchte die meisten nicht vor nem linux system sehen und wenn alle das hätte würde es da genauso losgehen oder die beklagen sich dann alle wer was wo geklaut hat ...
 
@yakuza
Das Hauptthema bei diesem Bußgeld ist aber eben die offenlegung von Schnittstellen, damit ander Produzenten darauf aufsetzten können. Oder eben, damit freie Software und Standards eine Chance haben. Man kann sicherlich MP und IE als sinnlos betrachten, aber irgendwo muss man ja anfangen ;-)
 
@PC-2400: In diesem Fall empfehle ich die Quelle etwas genauer zu studieren, steht ne Menge zum Thema drin.

Ansonsten ist das bündeln von Produkten sicher nicht das Problem (und wird ja fleißig gemacht). Aber wenn du a) Marktführer bist b) standardmäßig deine Produkte installierst und möglichst vorteilhaft integrierst und c) dann nichtmal die Schnittstellen offenlegen willst, damit andere Produkte die gleichen Möglichkeiten, wie die eigenen, ja dann nutzt du deine Stellung aus. Und das sehen die meisten Länder weltweit ähnlich.

Das z.b. IE6 und Media Player trotz ihrer teilweise unterlegen Technik immer noch Marktführer sind, daß sollte doch zu denken geben. Das Microsoft ebenso keine Version mit einer echten Wahlmöglichkeit, was ich überhaupt installieren will, anbietet ist ebenfalls nicht gerade ein Pluspunkt. Diese Sachen werden auch von Verbrauchern geäußert, aber getan hat sich nie was. Also ist etwas Zwang sicher nicht schlecht. Monopole haben Vorteile, aber eben zum überwiegenden Teil für den der das Monopol hält und nicht für den Kunden. Auch wenn das, wie ja schon von azurlord gesagt, in diesem Fall etwas diffiziler ist.

Der Kunde soll entscheiden dürfen, und zwar fair zwischen allen Anbietern. Wenn er dann immer noch freiwillig alles von Microsoft installiert dann ist es sein Problem.

@evolutionplayer: Meinste dein Posting wurde ausversehen gelöscht oder willst du die Geduld der Moderatoren testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat nichts mit sinnvoll oder man möchte ms verjagen/ärgern etc zu tun. die eu sorgt nur dafür das geltendes eu recht auch eingehalten wird. da könnt ihr noch so über die eu meckern, gesetze sind gesetze

außerdem darf ms auch weiterhin seine rund-um-sorglos pakete anbieten, sie müssen es halt nur auch ohne rund-um-sorglos anbieten.
 
HappyMutant schrieb:
Das was man selber anbietet hat Priorität und genießt Vorteile die andere nicht bekommen können, egal wie gut ihre Produkte sind.
Mal ganz ehrlich, welche Firma macht das nicht? ;)

[Ironie]
Oder kann man z.b. ohne weiteres nen Audi Motor in nen Mercedes einbauen?
Geht nicht? Gleich mal ne klage bei der EU einreichen.
Ich finde nämlich die Audi Motoren viel besser als die von Mercedes aber will ein Mercedes Chassis, weil ich das stabiler finde. :p
[Ironie]

Windows ist nun mal kein OpenSource Betriebssystem wie Linux.

Schließlich steckt Microsoft ja auch jede menge Geld in die Entwicklung, von daher ist es doch ihr gutes Recht ihre Produkte gegen die Konkurrenz zu schützen.
viel problematischer empfinde ich das andere Dienste, die weil Kostenlos, langsam in unseren Workflow schleichen und sich breit machen
z.b. google, die kaufen eine Firma nach der anderen, auch Konkurrenten, da regt sich bisher keiner auf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Happy, evo hat nicht soo sehr unrecht!
ansonsten isses schon klar mit den schnittellen, aber das meiste andere ala MP und co ist nur getue, es wäre ok wenn der IE oder MP usw. per option im setup weggelassen werden könnte aber mein gott das zeug frisst doch kein brot, wer es will nutzt es und der andere hat sich nen anderes programm drauf aber eine standard ausstattung ist erstmal da.
 
Richtig yakuza, genau so ist es und genau das wollen doch auch sicherlich 80-90% der normalen Anwender.
Die wollen einfach einen PC mit dem sie Schreiben, Spielen, Internet u.s.w. können und nichts weiter.

Wenn ich da an einen großen Teil unserer Kundschaft denke, die meisten wissen ja nicht mal wie sie Windows neu installieren können.
Einige sind ja sogar mit der eingabe des Lizens-Keys überfordert. Alles schon erlebt. :p
Und die meisten wollens auch gar nicht wissen, hauptsache die Kiste läuft. ;)
 
Klar, im Prinzip hast du Recht. MS darf seine Produkte schützen. Nur: Was gehört ins Betriebssystem und was nicht? Was ist Ausnutzung des Monopols und was gerechtfertigter Schutz? Und warum sollen Schnittstellen nicht dokumentiert werden? Es soll ja keiner den Quelltext einsehen (wobei MS gerade das einigen wenigen wiederum erlaubt um diesen Verfahren aus dem Weg zu gehen). Niemand macht Microsoft ihr geistiges Eigentum streitig. Aber warum darf z.B. ein Browser integraler und (zumindest für den Normaluser) nicht entfernbarer Teil eines Betriebssystems sein? Und wenn das schon der Fall ist, warum darf dann kein anderer Browser den IE ersetzen? Hier zeigt sich doch schon das Monopol. Niemand will den IE-Quelltext offengelegt haben, aber die (exklusive) Anbindung zwischen ihm und dem OS, die sollte eben zugänglich sein.

Und in dem man eigene Standards schafft und diese nicht zugänglich macht hält man die Konkurrenz erstmal fern. Schutz oder Missbrauch? Sicherlich nicht einfach(!), aber dennoch gerade jetzt wichtig, wo Vista das ganze eben noch zwei Schritte weiter treiben wird. Irgendwo muß die Grenze gezogen werden. Sonst ist mit der Begründung das alles einfacher und besser wird, bald gar kein Konkurrent mehr in den Bereichen in denen Microsoft sich engagiert.

@yakuza: Wo hat eVolutionplayer recht? In dem er unterstellt, das Politiker sich persönlich die Tasche mit den Bußgeldern füllen? Oder das man das alles nur macht (inszeniert) um seine Kassen zu füllen? Die Kassen die von den Mitgliedsstaaten gefüllt werden und damit nicht leer werden können? Ums mal so zu sagen: Das ist alles schon bezahlt, da braucht es das Bußgeld NICHT für.
 
Naja die abteilung gibt es so oder so in der EU dann können die auch ruhig was tun dafür.
aber irgendwo ist das auch nur geldumverlagerung und geldbeschaffung.
Und sonst wie auch Gonzo sagt, die meisten leute müssen mit dem pc arbeiten aber nicht mit ihm, sprich nicht jeder fummelt an dem teil umher und kennt sich aus, das gro der leute macht die kiste an und dann sollte die gehen um in word zu schreiben und im internet zu schaun was los ist. und dann setzt mal soeinen vor ein anderes OS, also wenn da nicht OS unabhängige spezial software drauf läuft, gute nacht!
von daher ist das alles schön und gut aber der nutzen ist kleiner als der aufwand! doch wir werden sehen, sprach der blinde.
 
Zurück
Oben