Ati 850 XT defekt? Hochfrequentes Piepen

Trice1001

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
129
Hallo meine karte fängt aufeinmal an zu piepen

zieh ich den 6 pin stecker ab mit lüfter drann piept er nicht kommt halt nur diese warnung mach ich ihn wieder dranne piept er wieder mach ich aber den lüfter ab dann pieps nichts also was ist denn jetz kaput? der lüfter weil wenn ich den lüfter abziehe pips nichts und noch was er fängt erst an zu piepen wenn ein signal kommt beim anschalteN!

also wenn ich den lüfter auf 0% stelle ist das piepen weg aber sobald ich nur 1 % mache ist es wieder da o.O


Ich hab sie garnicht angefast sie lief die ganze zeit das komische ist wenn ich den lüfter auf 1 % schalte piepts wenn ich aber auf 100 mache ist es scheinbar weg bis 90 ist es noch da .
Da es Tierisch nervt und auch in den ohren weh tut hab ich per ati tool folgendes eingestellt das er bei 70 ° 100 % drehen soll und dann kühlt er bis 50 runter und geht wieder auf 0° ich geh morgen los und holl mir ein neuen kühler son silencer!


So Neuen kühler verbaut Problem besteht weiter hin!

jemand ne idee? sobald beim hoch farn ein signal kommt piepst er leise und wenn windows oben ist laut aber nur wenn der Kühler aktive ist wenn ich den Kühler auf 0% stelle ist es weg und auf 100% scheinbar unhörbar hoch!

jemand ne idee?

mfg sascha


____________________________________________________________

So dies ist mein Problem was ich schon in einem Anderen forum geschildert hatte das sind meine Postings die ich in anderen foren gemacht habe jeder abschnitt ein neuer Post!

Könnt ihr mir vieleicht helfen ich bin am verzweifeln!

LG sascha
 
AW: Ati 850 XT(KAPUT?) Hoch Frequenz Piepen! AUA

Hallo Sascha,

zuerst rate ich dir dazu, das ein oder andere Komma in deinem Wirrwarr zu platzieren, es ist echt schwierig darin zu lesen!

Um was für eine art Piepen handelt es sich dabei, ein Warnton vom Mainboard oder ist es eher so ein Pfeiffen, welches manchmal ein paar Kondensatoren von sich geben, das würde dann in etwa so klingen wie ein alter Röhrenmonitor beim Hochfahren!

Wenns ein Warnton is dann kommt er vom Mainboard, da dieser allen anschein nach von der Lüftergeschwindigkeit abhängt, kann man diesen im Bios sicherlich abschalten oder es so konfigurieren das er auch bei allem zwischen 0% und 100% die Klappe hällt!

Sollte es son unregelmäßiges Pfeiffen sein, dan könnte es wie gesagt die Röhre sein oder ein paar Elkos auf der Graka oder dem Board, dann empfiehlt es sich, falls der Rechner oder die Graka über Takt laufen oder gar übervoltet wurden diese wieder runterzutakten bzw. zu volten!

Da das Prob. hier alledings von der Lüftergeschwindigkeit abhängt schließe ich zweiteres aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati 850 XT(KAPUT?) Hoch Frequenz Piepen! AUA

Hallo,

Danke erstmal also,

Ja es ist wie ein Röhren munitor blos das es richtig weg tut und das man dadurch auch Kopfschmerzen bekommt nach einer zeit! Also zimlich laut halt oder besser gesagt Intensive!

nein sie ist nicht OC wolte ich machen deswegen war hauptsächlich ein neuer Kühler gedacht !

Also woran kann ich sehen ob Elkos kaput sind?

mfg sascha
 
AW: Ati 850 XT(KAPUT?) Hoch Frequenz Piepen! AUA

Wenn dort Elektrolyt ausläuft oder das teil aufgebläht oder gedehnt is, genau gesagt sollten beim defekten Elko die Spannungswandler Pfeiffen, das ist dann extrem Hochtönig!

Aber bevor du schwarzmalst, könnte es vielleicht auch der Lüfter sein der ein bissl verdreckt is? Prüf das mal und bei der gelegenheit kannst dir glei mal die Elkos anschauen!
 
AW: Ati 850 XT(KAPUT?) Hoch Frequenz Piepen! AUA

Öhh nein der Lüfter ist es nicht hab ja erst gerade ein neuen Montiert! Silencer Rev 5!!

also die elkos schau ich mir morgen an!

Danke dir

Werde dann wieder Posten!
 
AW: Ati 850 XT(KAPUT?) Hoch Frequenz Piepen! AUA

Hast du darunter vieleicht ne PCI Karte montiert, dann kanns nämlich zu luftverwirbelungen kommen, die dann auch so abartig klingen können!

Also recht knapp darunter!
 
Hi

Nein ca 3-4 pläze Tiefer Hängt nur meine audigy! da ist mehr als genug platz zwischen!

mal sehen!

mfg sascha

Danke

//edit

aber du bringst mich auf eine idee ich hab vor kurzen den shice gehäuse lüfter angeschlossen werde den mal abschliesen!

Hi nein es scheint echt von der graka zu kommen und zwar von der seite wo die GPU drauf ist!!

da sind ja auch die ganzen elkos werde es morgen mal nach schauen!

Danke

So hab geschaut aber kein defekten elko gefunden! oder dergleichen!

karte geht zum umtausch dauert aber 6-8 wochen^^ sauerrei!


Dreifachpostings zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ati 850 XT(KAPUT?) Hoch Frequenz Piepen! AUA

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner 850XT PE.

Lade dir bitte mal die letzte Beta vom ATI Tool runter.
Unter den Einstellungen(Settings -> Fan Control) gibts folgende Option:
"Do not change PWM frequency"
Anhaken und neu starten.

Edit:
Hast du zufällig ein anderes BIOS draufgeflashed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trice1001 schrieb:
So hab geschaut aber kein defekten elko gefunden! oder dergleichen!

karte geht zum umtausch dauert aber 6-8 wochen^^ sauerrei!


Ja das würde ich auch empfehlen, die Dauer is leider normal, die wird wohl erst zum Hersteller geschickt!

Ich hatte ma eine bei Funcomputer gekauft, die war auch deffekt, hab se eingesendet und nichts gehört von denen, obwohl ich auf der Rechnungskopie vermerkte das ich das Geld wieder haben möchte und sogar meine Kontodaten drauf geschrieben hatte!

Nach paar Tagen habsch ne mail aufgesetzt und die Antworteten mir tatsächlich das die Karte auf dem weg zum Hersteller is und das bis zu 8 Wochen dauern kann!

Ich noch ne mail aufgesetzt das, dieses Vorgehen für mich unakzeptabel is, da ich sofort ne Karte brauche und mich breits um Ersatz bemüht habe........!

Oh da hamm wir wohl was übersehen sagten sie und schwupp di wupp war die Kohle da!

Ich weiß ja nicht wie die Bedinungen bei dir sind aber vielleicht solltest de mal nachhaken, dann griegst vielleicht glei ne neue!

Mr. Incredible schrieb:
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner 850XT PE.

Lade dir bitte mal die letzte Beta vom ATI Tool runter.
Unter den Einstellungen(Settings -> Fan Control) gibts folgende Option:
"Do not change PWM frequency"
Anhaken und neu starten.

Edit:
Hast du zufällig ein anderes BIOS draufgeflashed?


Jupp probier das ma mit dem AtiTool, mir die Funktion zwar unbekannt aber sie höhrt sich gut an, da auch Spulen pfeiffen können, wenn sie in einer bestimmten Frequenz schwingen!

Du solltest ja auch min eine Spule auf deiner Graka haben, das is son Teil das in etwa die größe eines Elkos hat und mit Kupferdraht Ummantelt is!

Doppelpostings zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ati 850 XT defekt? Hochfrequentes Piepen!

@padam: Gelesen?
zieh ich den 6 pin stecker ab mit lüfter drann piept er nicht kommt halt nur diese warnung mach ich ihn wieder dranne piept er wieder
So denn... :rolleyes:

@Topic: Tendiere zu der Lösung von Mr. Incredible, wenn dat nicht hilft, gibt es auch noch einen kleinen Hardwaremod, der beim Silencer wunder wirken soll. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358
 
Sind ja viele tolle iden von euch nur hat es nichts mit dem Kühler zu tuhen! kann ja nicht sein das bei einen neuen Kühler der gleiche fehler ist oder?!

naja mal sehen werde mich später damit beschäftigen!
 
es wird immer schlimmer die karte hängt nur noch in jedem game!! und so ein sound nachziehen hab ich auch mitlerweile*aufreg*

ich hab mal unten rechts am mobo nen bauteil geschossen (wie auch immer ist jeden fals geschmort) kann es damit zusammen liegen?
 
Zurück
Oben