News Sophos: Security Report für erste Jahreshälfte

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Die weltweite Verbreitung von Trojanern hat sich innerhalb der ersten Hälfte des Jahres 2006 verdoppelt - so das Ergebnis der Untersuchungen des Anti-Viren-Software Herstellers Sophos in seinem „Security Report“ für das erste Halbjahr 2006. Demnach waren 82 Prozent aller entdeckten Schädlinge in diesem Zeitraum Trojaner.

Zur News: Sophos: Security Report für erste Jahreshälfte
 
Für was einsperren. Die Leute können gut Programmieren, das sollte man gleich ausnutzen :).
 
Mir scheint, die Leute haben immernoch die einschlägige Werbekampagne der IBM(?) im Kopf, wenn sie schreiben "können gut Programmieren". Das ist doch mist und galt vielleicht mal noch vor 10 Jahren, als ein Programmierer noch eine "Sonderspezies" war. (Ein verpickelter hochinteligenter aber asozialer Typ)

Ich behaupte nicht, dass es keine Koryphäen gibt die Viren machen. Aber längst ist es so, dass gerade die "Script-Kiddies" die noch nicht wirklich was von Programmieren verstehen, solche Viren in Umlauf setzen und weniger die, welche es wirklich raffen.
 
na ja, aber ne gewisse Bestrafung muss dafür schon sein, ob Einsperren hier die Lösung ist, wage ich aber stark zu bezweifeln... Aber es sind ja schon einige Hacker/Virenprogger zur anderen Seite übergelaufen, gab damals das recht publike Beispiel der Telekom....

gruß unDa
 
@ kaepten naja du soltest bedenken das script kiddies nicht die sind die "richtige" cyber kriminalität machen wobei du auch recht hast mittlerweile muss man kein hyper intelligenter sein um einen virus zu programmieren [ich kann es trotzdem nicht^^]

@ topic klinkt ja ganz so das die zeiten für sicheres surfen bald komplett vorbei sind...

allerdings finde ich root kits schlimmer als spyware...

@ off topic weiß einer wie man so ein passwort knacken kann welches die beste verschlüsselung hat[also die zeit bei einem heim computer]

und warum funktionieren bei den programmen[mal ware] die daten verschlüsseln eigentlich brute force attacken?

und als letztes sind auch open office dokumente betroffen?
also von der verschlüsselung durch mal ware
 
Ist es nicht so, daß es mittlerweile schon Programme gibt in denen man nur Häckechen setzen muß und das Programm schreibt dann den Virus? Glaube das habe ich mal in irgendeiner PC Zeitung gelesen. Die Autoren sollcher "Pogramme" sollten wirklich auch hart bestraft werden, da sie es vielen erst ermöglichen Viren zu produzieren!
 
Ja, es gibt sogenannte "Virus-Baukasten-Systeme". Da kannst Du Dir Deinen Virus nach eigenem Gusto zusammenklicken.
 
@5) Mike Lowrey: Wenn eine gescheite Verschlüsselung verwendet wird kannst Du das mit dem knacken vergessen. Da würden Deine Enkel erst das Ergebnis sehen. Möglich wäre es höchstens den Virus zu analysieren. Irgendwie muß der Schlüssel ja erzeugt werden, bzw. bekannt sein, wenn die Daten nach Zahlung wieder freigelassen werden sollen.
Warum brute force funktioniert? Naja so kann man jedes Passwort rausbekommen. "Einfach" nacheinander alle durchprobieren. Ist eben eine Sache der Zeit.
Auch open office dokumente lassen sich freilich verschlüsseln, warum denn nicht?. Je nachdem wie der Virus eben ausgelegt ist und was für Dateien er "befällt".
 
Natürlich wirken Bestrafungen in dem Falle sehr abschreckend. Wenn man Vieren in die Welt setzt um sich Anerkennung oder was auch immer zu verschaffen, dann hat man ansonsten wenig davon. Wenn man solche Leute ordentlich betraft, dann wirkt das um ein Vielfacheres abschrecken, als wenn man damit massig Kohle verdient.
 
@ kaepten:
Programmierer waren acuh vor zehn Jahren nicht alle verpickelt und asozial. Und wenn es jemand schafft, in die am bsten geschützten Systeme weltweit einzudringen, ist das mit sicherheit kein script-kiddy, sondern vielmehr ein hochbegabter, kreativer hacker, der einiges auf dem Kasten hat.
 
Zurück
Oben