Auf G: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder Verzeichnis ist beschädigt (...)

Matthn

Newbie
Hi leutz,

Hab folgendes Problem:

Meine externe Festplatte Samsung SP2014N (200Gb), hat bisher super gefunzt. Auf einmal , während ich dran gearbeitet hab, ging das Fenster zu und ab da kann ich nicht mehr auf meine externe zugreifen. Hab die Platte ausgemacht und wieder an, nichts, kommt kein Autoplay auch an anderen PC nichts.
Wenn ich die als Slave anschließe, wird die im Bios erkannt, mit richtigem Herstellernamen und Größe. Im Arbeitsplatz wird zwar dann ein „Lokaler Datenträger“ angezeigt, hab aber keinen Zugriff. Bei Doppelklick kommt „Auf G: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.“ Es wird die Größe nicht angezeigt.
Komische Geräusche (klicken etc.) machse wie immer nicht.
------
“Testdisk” hatte vorher bei Bootsektor “Bad” angezeigt, jetzt stehts“OK” da und bei Sektoren steht jetzt „identisch“ (war vorher was anderes da, glaube „currupt“)
-----
„PC Inspector File Recovery“ bringt die Fehlermeldung „Access Violation at adress xxxxxxx“
------
Hab "NTFS read" auf ne bootdiskette installiert, dort hab ich "NTFS Reader: Reads and copie files from safe NTFS volume" gewählt und bekomm folgende Meldung "Error reading sector #0 or BOOT sector is invalid" und bei "Size" steht "##.3Gb" was nun?
--------
Bei Partition Magic 8 nennt der meine HDD "?m?(D: )", versteh ich nicht.
geh ich im Kontextmenü auf "eigenschaften" gibs dies --> "Error #1527"
---------
Die win „Computerverwaltung“ zeigt die Platte mit richtiger Größe an aber alles als „Frei“ und „Fehlerfrei“

Hoffe die Infos können euch ein bissl behilflich sein

Hilfe, brauch die Daten unbedingt, danke schon mal im voraus

AW: Auf G: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder Verzeichnis ist beschädigt o

“Testdisk” hatte vorher bei Bootsektor “Bad” angezeigt, jetzt stehts“OK” da und bei Sektoren steht jetzt „identisch“ (war vorher was anderes da, glaube „currupt“)
Hattest du was mit Backup BS oder ähnlich im Testdisk-Menü Advanced gemacht?

In Testdisk ist es oftamls besser zuerst eine Diagnose über Analyse zu machen.
Grund ist es kann auch ein Problem mit der Partition in der Partitionstabelle sein.

PM 8 zu deiner Fehlermeldung;
#1527 Falsche Aktualisierungssequenzzahl
Ein Puffer enthält Aktualisierungssequenzzahlen, die nicht übereinstimmen.
Dieser Fehler kann durch einen Stromausfall oder Systemabsturz verursacht
worden sein, der auftrat, während das Betriebssystem von Windows NT auf die
Partition geschrieben hat. Starten Sie Windows NT Workstation zur
Fehlerbehebung neu und führen Sie CHKDSK /F aus.
Sieht so aus das es für WinXP auch zutrifft.

Sieht somit nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Die win „Computerverwaltung“ zeigt die Platte mit richtiger Größe an aber alles als „Frei“ und „Fehlerfrei“
Wird dort auch das Dateisystem NTFS angezeigt?

Bei einem Problem mit dem Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Antworten ging nicht schneller..sry
Scavenger konnte die gesamte Ordnerstruktur und alle Datein wieder finden, SUPER!!!

Großes Dankeschön Fiona :)

Zurück
Oben