News Passive Wasserkühlung von Preytek

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Preytek präsentiert mit „Serenity“ eine passive Wasserkühlung für alle gängigen Desktop-Prozessoren von AMD und Intel – Kühler für weitere Komponenten lassen sich nachträglich in das System integrieren. Ein Radiator aus eloxiertem Aluminium mit 1,5 m² Oberfläche und Kamineffekt soll auch ohne Lüfter die Temperaturen niedrig halten.

Zur News: Passive Wasserkühlung von Preytek
 
Also das nenn ich mal einen schönen Radiator :)

Mir gefällt das wirklich sehr gut. Wenn die Pumpe auch noch leise ist dann werde ich mir vielleicht so ein ding kaufen.

Find ich klasse
 
Ich stelle mir als Leihe von Wasserkühlungen bei Computern nun aber die Frage wenn ich mir die Bilder hier so ansehe, wie soll das nun aussehen wenn es verbaut ist im Rechner? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie diese Teile nun eine CPU ordentlich kühlen sollen!

Hat hier vielleicht mal einer irgendwelche Bilder parat von ähnlichen Kühlungen?

Edit: Ja man könnte fast meinen, es handelt sich bei dem schwarzen Kühlteil um eine Endstufe für Autoradios! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Ich versteh den Sinn der Plexiglasplatten nicht. Das Schwarze sind doch die Kühlrippen, da ist doch eine Plexiglasabdeckung hinderlich!

Oder ist das nur zu Showzwecken jetzt da zu sehen und das eigentliche Produkt hat diese Abdeckung nicht?

Oh, moment, die reden von "Kamineffekt". Schade, dass bei eine Bauhöhe von nur wenigen cm kein Kamineffekt auftritt, ausser, das Warmluft nach oben steigt, aber wenn die Warmluft auch zur Seite auffliesen könnte, wäre das vermutlich besser!
 
@Crossi71

Also stehe ich nicht alleine hier, und verstehe den Sinn nicht wirklich dieser Teile!
"Hä" war auch das was ich zuerst dachte als ich die Bilder gesehen habe! :D
 
durch das plexiglas soll der kamineffekt verstärkt werden und dadurch die kühlung des radiators
(warme luft nach oben, durch die scheiben kann nur die kühle luft von unten rein (ansonsten würde nur die umgebungsluft kühlen und im ungünstigen umfeld stände die luft auch und heist den radi nur unnötig auf) und der sog wird verstärkt)
 
ich verstehe den Sinn der WaKü für ein 08/15 System auch nicht. Für OCer macht die WaKü ja noch sinn, aber diese WaKüSets werden für diese Ansprüche kaum ausreichen. Also werden diese für nonOCedSysteme genommen, dann schauen wir mal:
Nur um die CPU zu kühlen ist ne WaKü zu teuer und macht kaum Sinn, da ist man mit dem guten Kühler+120er Lüfter gut bedient.
Den Chipsatz mitkühlen bedeutet Garantieverlust bei Abnahme des Chipsatzkühlers. Da reicht es von vorne rein ein passiv gekühltes Board zu holen und für 10-15€ nen größeren Kühler dran zu packen. Da auch bei Wakü eine Gehäuseluftung nicht verkehrt ist, reicht also am Chipsatz ohne WaKü der Einsatz eines größeren Kühlers (siehe mein Board und Zalmankühler).
Graka, nun, für mich zZ der einzige Grund für ne WaKü und wiederrum Garantieverlust bei dem Einsatz der WaKü. Bei einer 300-400€ teuren Graka kommt das für mich nicht in Frage. Wer das doch wagen möchte, so gibt es auch leise Grakalüftkühlung die günstiger ist als ne WaKü.
Bei der WaKü sollte man auch für nen Luftstrom in Gehäuse sorgen. Sprich, die Gehäuselüfter bleiben dran. Die HDDs werden durch eine WaKü nicht leiser, sprich der Lärmpegel sinkt durch die WaKü nur bedingt. Also, was sollte der Grund sein für auf die WaKü umzusteigen wenn man kein HardcoreOCer ist? Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
 
@Russe_83

So ganz zustimmen kann man da nicht. Wenn man einem in den Genuß eines absolut lautlosen Computers gekommen ist, möchte man dies keinesfalls mehr missen. Der einzige Nachteil ist das aufzuwendende Geld und das man ab und an den Computer unwissend ausschaltet, weil man nicht bemerkt hat, dass diese noch in Betrieb war.
 
hi leute

die plexiglasplatten ist da um den sichereren stand des radiators zu gewerleisten und das die wamme luft nach oben zu leiten :evillol:

so denke ich mir das :D
 
Und was ist daran jetzt neu? Da kann ich mir auch so einen Mora Radi oder ähnliche Modelle an die Seitenwand des Gehäuses hängen. :rolleyes:
 
nun, dafür ist man die Garantie bei dem Board und in einigen Fällen der teuren Graka los. Ferner ist diese schöne leise Umgebung durch gute Lüftkühlung zu erreichen. Vor meinem aktuellen System hatte ich dem Athlon XP 3200+ und ne 6800GT und der Rechner war kaum hörbar. Da war der Rechner vom Kollegen mit der WaKü nicht leiser.
 
Leute alles falsch, das Ding ist ja riesig groß, schaut mal auf die Homepage des Herstellers!

Das Ding sitzt gar nicht im PC drin, hat also doch etwas von einer Endstufe! *LOL*
 

Anhänge

  • Serenity_e.jpg
    Serenity_e.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz geil! Aus kommt aber nicht in Frage, wenn ich mir eine Wakü hole eine die gut kühlt zum Ocen aber nicht sowas. Ich schätze das diese Plexischeiben immer Sommer nicht so förderlich sind.

Und sooo groß ist das auch nicht 300mm x 400mm.
 
Finde ich auch cooooool!
Schönes Design.

@ 12
Ja ? Was für eine 68 GT hattest du?? Die sind doch sehr laut gewesen oder hattest du eine mit dem AC 5 Kühler ?

@ 13
Na und ? :D
Ist doch ein Kamin ;-)
 
@ Russe_83: deiner Aussage nach zu urteilen besitzt du keine Wakü, oder hast es nicht gescheit auf die Reihe gekriegt diese zu verbauen. Auf jeden Fall siehst du das komplett falsch. Ich sage nur drei sachen: 1. Meine CPU is ein Winnie 3000+ und läuft mit 2400MHz (ich weiß es geht höher, aber meiner nicht) 2. Meine Graka is eine 7900GT die normal mit 450/660 läuft, bei mir 700/800 (also schneller als eine GTX) 3. Wenn ich morgens aufwache, 3 Meter vom PC entfernt, kann ich beim besten Willen nicht feststellen ob der PC an ist oder nicht, ohne in seine Richtung zu schauen (Lämpchen). Noch Fragen zu einer Wakü?

PS: mit 300,- Ocken lagst du ganz gut, meine hat bissl was drüber gekostet...
 
Russe_83 schrieb:
Da war der Rechner vom Kollegen mit der WaKü nicht leiser.

Aber kühler :p

@ Topic: Einfach nur geil das Ding, aber hätte jemand mal nen Link oder so, hinter dem man die Temps der Hardware begutachten könnte?!?
 
Durch die Plexiglasplatten sollte die Kühlleistung deutlich steigen, da durch sie ein konstanter Luftstrom garantiert wird.

Vielleicht müssen die zweifler hier sich später auch mal mit Ströhmungslehre beschäftigen dann ist das auch zu verstehen.

Gefällt mir ganz gut das ding und sollte passiv auch mit dem Mora und anderem mithalten können.

Aber ich will persöhnlich nichts haben was ich seperat zu dem PC noch mit mir rumschleppen muss.
Deswegen ist mein radi auch seitlich angeschraubt.
 
@NV-AMD-Fan: eine Galaxy 6800GT mit nem vorinstallierten AC.
Mehr als 300Euro für ne WaKü auszugeben nur damit der Rechner leiser läuft, dabei aber auf die Garantie bei der Graka und Board zu verzichten, nein Danke.
Ich hatte keine WaKü und komme auch nicht so bald auf die Idee mir eine anzuschaffen, die Gründe könnt ihr oben nachlesen.
Wie gesagt, die LuKü kriegt man seinen Rechner auch leise, aber wenn bei dir 3-4 HDDs am Arbeiten sind und dein Tower dünne Blechwände hat, dann hilft dir keine WaKü der Welt, man wird den trotzedem hören.

@->Mihail<-: meine CPU ist auch bei 2,4 Ghz und den CPU Lüfter höre ich beim besten Willen nicht aus dem Rechner raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Strömungslehre hin oder her, ich fürchte trotzdem, dass es ohne aktive Ventilation bei den Temperaturen, die der Radiator bzw. das Kühlmittel, maximal annehmen soll, bei hohen Zimmertemperaturen nicht zu genügend Auftriebskraft kommt um den Luftstau zu überkommen, der durch so eine Verengung des Luftkanals entsteht (und auch dafür verantwortlich ist, dass Lamellen-Radiatoren keine guten Passiv-Radiatoren hergeben). Sowas müsste man aber mal im experimentellen Versuch mit und ohne Plexiglasplatten ausprobieren und das Ergebnis vergleichen.
 
Zurück
Oben