welche würdet ihr nehmen

themistokles

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
6
Hallo

möchte mir eine neue graka zulegen und hab nach langem suchen nun drei zur auswahl:
- GIGABYTE GeForce 7600GT Silent
- mad-moxx Radeon X800 PRO 256MB 16Pipes
- XFX GeForce 7600GT XXX

Für welche würdet ihr euch entscheiden??
Mein System: amd x2 3800+, 2 gb ram

danke im voraus
themistokles
 
Also die X800 hat kein Shader Modell 3 wodurch dir einige Effekte fehlen werden , wenn du nicht so grossen wert auf Silent legst würd ich sagen die dritte
 
Wenn du was günstiges suchst nimm die Mad-Moxx Karte, wenn der Preis egal ist nimm eine Nvidia 7600 GT von EVGA. Bei EVGA kann man den Kühler tauschen, ohne die Garantie zu verlieren.
 
was ist dir denn persönlich am wichtigsten?
Ein Silentsystem, eine schnelle Grafikkarte oder eine kühle?
Ich würde wahrscheinlich zur 7600GT silent greifen (aber nur wenn dein Gehäuse gut gekühlt ist), weil es eigentlich keinen großen Leistungsunterschied zwischen den Karten gibt.,
 
danke schon mal für die tipps.

also die HIS Excalibur Radeon X1800 GTO IceQ3 is mir nen bissl zu teuer.
eigentlich tendiere ich auch eher zu einer geforce 7600 gt. wie kann man denn feststellen ob das gehäuase gut gekühlt ist?

sind die beiden von mir genannten geforce 7600gt denn preisleistungstechnisch okay?

danke nochmals
Themistokles
 
wie kann man denn feststellen ob das gehäuase gut gekühlt ist?
Indem du dir zum Beispiel mit everest (gibts im Downloadbereich) die Temperaturen deiner Komponenten anschaust.
Wieviele Gehäuselüfter hast du in deinem Gehäuse?
Da eine passive Grafikkarte nicht die Möglichkeit hat, die erzeugte Abwärme selbst abzutransportieren, musst du dafür sorgen, dass ein gewisser Luftzug im Gehäuse herrscht. Das ist ganz wichtig, sonst stirbt die Grafikkarte den Hitzetod.

160€ für so eine Karte sind eigentlich schon angemessen.
Obwohl, die Palit 7600GT Sonic (auch schon übertaktet) gibt es schon für 130€.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein gehäuselüfter bisher. könnte aber noch einen weiteren anbauen. die temperaturen im gehäuse liegen im windowsbetrieb so gegen 28 grad motherboard un 37 grad bei meiner jetzigen leadtek 6600gt.
Die EVGA sieht auch ganz interessant aus. warum gibts nur soviel auswahl??;-)
 
themistokles schrieb:
warum gibts nur soviel auswahl??;-)

Damit wir als total verunsicherte Konsumenten kaufen, kaufen ,kaufen ;) :D .

Würde Dir zu einer aktiv gekühlten 7600GT raten, so laut ist der Lüfter wirklich nicht. Die EVGA sieht doch recht nett aus, v.a. kannst Du wie ein Vorredner schon gesagt hat bei denen den Lüfter wechseln, wenn Bedarf besteht, ohne Garantieverlust.

Oder diese schöne ASUS, die gibts ab 138€.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde dir auch zu der Palit/XpertVision 7600GT raten, wie schon oben mal erwähnt, hat wohl laut Geizhals den günstigsten Preis mit um die 130€ für die Leistung, die sie bietet, bissl über Standardtaktung, also sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und außerdem wohl in deiner Preislage eine Karte die zu deinem Prozessor am besten paßt, der soll sich ja schließlich nicht zu sehr "langweilen" . Da ich selber eine Karte von Palit/XpertVision habe kann ich sagen das die Qualität in Ordnung ist und ich zu einem Kauf von dieser Marke auch raten kann, wenn dir die Karte zusagt.
Zu deiner Gehäuselüftung solltest du vorn einen Lüfter haben der "kühle" Luft reinbläst und hinten einer der die erwärmte Luft wieder raussaugt, sodaß sich kein Wärme-/Hitzestau bilden kann, der deinen Komponenten schaden kann.
MfG
 
sveba schrieb:
Zu deiner Gehäuselüftung solltest du vorn einen Lüfter haben der "kühle" Luft reinbläst und hinten einer der die erwärmte Luft wieder raussaugt, sodaß sich kein Wärme-/Hitzestau bilden kann, der deinen Komponenten schaden kann.
MfG

Muss er nicht unbedingt. Weder die 7600GT noch der X2 3800+ erzeugen sonderlich viel Wärme, so dass ein rückseitiger Gehäuselüfter (+NT-Lüfter ;) ) ausreichen.

Gruß
 
Vgl. zur Gigabyte den ziemlich aufschlussreichen Test bei Toms Hardware.

Anscheinend ist die passive Kühlung bei dieser sogar effektiver als die aktive Kühlung der 7600 GTs, die dem Referenzdesign entsprechen.:D

Cheers
 
Zurück
Oben