DDR2-800 CL5 -> DDR-667 CL4? Ist das möglich?

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Tagchen ^^

Ich habe bereits 1GB Ram von OCZ (CL4 DDR2-667) und habe heute von einem bekannten 2x 512MB A-DATA bekommen (CL5 DDR2-800).

Meine Frage: Da ich ja bereits 667er ram verbaut habe taktet sich der 800er automatisch auf 667 herunter, soweit klar.
Kann ich die Taktung des A-DATA dann auf CL4 anheben damit er sich mit dem OCZ abgleicht?
Momentane Taktung des OCZ: 4-3-3-10
Standarttaktung des OCZ: 4-4-4-12

Ist es bei einer der beiden Taktungen möglich den A-DATA an zu gleichen?

Über den A-DATA ist mir nichts weiter bekannt als die CL5 und die MHz von 800

hoffe ihr könnt mir eine antwort geben ^^
mfg
 
Müsste klappen. Pobier es doch einfach. Wenn es nicht funktioniert, dann läuft dein System nur instabil und stürzt öfters ab. Kaputt gehen kann dabei allerdings nichts.
Und mal nebenbei, zwischen CL4 und CL5 gibt es keinen Leistungsunterschied.
Es dürfte sogar schwer sein, den zu messen.
 
hmmm
also das zwischen 667 und 800 so gut wie kein unterschied besteht war mir klar aber zwischen CL4 und CL5 ist mir neu aber gut zu wissen ^^
hätt ich ja ziemlich kohle sparn können xD
 
Irgendwie beziehst du komische Informationen.
Es besteht ein ziemlicher großer Unterschied zwischen 667MHz und 800MHz effektivem Ram-Takt. Das ist um einiges schneller. Vorallem in Anwendungen, die Ram-lastig sind.

DU kannst dir ja mal den Test auf CB durchlesen. Dort wurde ein X6800 einmal mit DDR2-667 CL5 und DDR2-800 CL4 betrieben. Beide Speicher laufen bei dem Test natürlich mit derselben Frequenz, nur die Latenz ist untershciedlich.
Hauptsächlich liegen die Differenzen in der Messtoleranz (100 Punkte beim 3DMark05 sind nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kennyalive:

Wenn man nicht gerade Bilder im grossen Stil bearbeitet oder Movies schneidet, ist der Unterschied von DDR2 667 zu DDR2 800 wirklich nicht sonderlich gross. Eher sogar vernachlässigbar.

mFg tAk
 
Reden wir jetzt davon, wenn der Speicher auch wirklich auf 800MHz taktet oder nur mit 667MHz?
 
ich mach zwar bildbearbeitung aber eher für webdesign im kleinen rahmen ;)
durch meine arbeit als IT Systemkaufmann konnte ich natürlich die auswirkung von 667 auf 800 testen und diese 1-2% unterschied in der verarbeitung... also nee für die geb ich keine 60€ mehr aus
Performance schön und gut aber nicht so minimaler unterschied zu so nem preis ^^ ;)

funzt übrigens optimal mit den 2x512MB A-DATA DDR-800 auf 667 und 4-3-3-10
Keinerlei Systeminstabilität auch unter vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben