News Spyware-Statistik: Trojaner-Trio trabt weiter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Der amerikanische Anti-Spyware-Hersteller Webroot Software hat seine September-Statistik zur weltweiten Verbreitung von illegaler Spionage-Software veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat sind im September vier neue Trojaner unter den Top-Ten der Trojanischen Pferde in Deutschland aufgetaucht.

Zur News: Spyware-Statistik: Trojaner-Trio trabt weiter
 
1000 PCs 1100 Trojaner!? Ist das wirklich richtig so?
Wenn ja, dann übel.
Man sollte mal prüfen lassen was mehr schaden verursacht: Autounfälle oder Viren/Trojanerbefall... Ich verweise hiermit nur ungern auf den PC-Führerschein
 
pc-führerschein wird wohl nicht kommen ... leider
is ja auch so schwierig sich nen vscanner zu holen und updates fürs OS zu ziehen :D
 
pc-führerschein ? :lol:

was soll das bringen, ?

frei nach dem motto: oh der hat nen pc-führerschein den greif ich nicht an, ja ne is klar.

solange es software hersteller gibt die sich mit trojanern befassen wird sich da nix ändern.
da sorgen die leute von z.b. webroot von ganz alleine für.
denn auch diese herren brauchen arbeit,und wenn keine is dann macht man sich welche ! ;)

@Mipkr

hatte es vll etwas umständlich ausgedrückt.
doch damit spezis wie du auch was verstehen,hab ich es nochmal abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"solange es anti-trojaner software gibt gibt es auch trojaner,"

Wie schauts mit ner Firewall aus!? Die verhindert doch normalerweise das unbrechtigte Programme den zugriff nach aussen suchen. Ok ich weiss so wie so nicht wie man sich nen Trojaner holen kann... Hatte ich noch nie... treib mich zum glück nur auf sicheren Seiten rumm und installiere auch keine softwarepakete wovon ich keine Ahnung hab. Für mich ist das der beste Trojanerrschutz... ^^

mipkr
 
Soll heißen, WolleXPD du kramst die alten Beschuldigungen wieder mal vor, daß Anti-Virus Programmierer sich ihre Arbeit selber schaffen. Glückwunsch. Indizien, Beweise, Fakten? Irgendwas? Nein? Gut, dann halte dich damit einfach zurück. Ich weiß ja das dieser Gedanke leicht zu denken ist. Aber ohne ein konkretes Anzeichen, sollte man derartige Anschuldigungen nicht leichtfertig zum Besten geben. Oder führe es konsequent fort und behaupte, daß die Polizei für Verbrechen selber sorgt um ihre Jobs zu erhalten.

Solange man genug kriminelle Energie hat, kann man mit Trojanern wesentlich mehr Geld verdienen. Und Trojaner werden schon alleine deshalb nicht aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3) neija, wer denkt, dass das reichen würde, ist etwas auf dem Holzweg, vor allem, Gehirn einschalten, nicht den IE 6 oder älter benutzen usw. usw.
 
@HappyMutant

eigentlich hast du recht,beweise hab ich wirklich keine. woher auch ?

aber meine meinung tu ich trotzdem kund !
 
Ergo: Ich hab keine Ahnung aber davon reichlich und die laß ich auch gerne raus, denn das ist mein gutes Recht. Willkommen im 21. Jahrhundert. Wo viele hinter allem eine Verschwörung vermuten, und Tatsachen als Versuch der Manipulation abgetan werden. Wenn man meint das man nur noch sich selber trauen kann, wird man schnell unempfänglich für die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer denkt das nur ein Virenscanner ausreicht irrt.
Es gibt Viren die werden nicht von jedem Scanner entdeckt. (ob ich schon bei McAfee und Norten erlebt)
Das beste ist echt von verschiedenen Herstellern den Online-Virenscanner hin und wieder durch laufen zu lassen um ganz sicher zu sein.

Die beste Vorsorge ist halt noch immer auf keine komische Seiten zu gehen und unbekannte Dateien zu downloaden.
 
WolleXPD schrieb:
frei nach dem motto: oh der hat nen pc-führerschein den greif ich nicht an, ja ne is klar.

Mit der Meinung kannst Du auch den Helm auf der Baustelle und den Gurt im Auto weglassen. (oh der hat einen Gurt, dem fahr ich jetzt nicht frontal rein ...)
Besser man hat eine (wenn auch nicht 100%ige) Sicherung als garkeine. Von daher kann ein PC-Führerschein nicht schaden.
(das es nie dazu kommen wird ist natürlich auch klar)
 
WolleXPD schrieb:
pc-führerschein ? ...

... ja ne is klar...

klar ist das eigentlich schon. Wer sich besser mit dem PC auskennt weiss sich besser zu schützen
 
@HereticNovalis
ich habe eine uraltversion von windows, weder virenscaner noch spybot-sucher und surfe im inet.
einen virus hatte ich noch nie.

wie kommt das nur ohne vscaner 32000 und sicherheitsupdate 25+? :p
 
Opps, ne überraschend hohe Statistik! Oder aber wird hier nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" nur Angst vor Spionage seitens der Hersteller von AntiSpyware Programmen geschürrt?
 
Mepmashine schrieb:
@HereticNovalis
ich habe eine uraltversion von windows, weder virenscaner noch spybot-sucher und surfe im inet.
einen virus hatte ich noch nie.

wie kommt das nur ohne vscaner 32000 und sicherheitsupdate 25+? :p

Wer nur auf disney.de "surft" oder im rtl-chat, der ist auch relativ sicher.
Mal abgesehen davon ... woher weißt Du das Dein Rechner clean ist? Viele Sachen melden sich nicht lauthals, sondern verwandeln Deine Kiste z.b. in eine Spamschleuder.

Aber ich denk mal Du legst es eh nur drauf an hier die Leute zu ärgern und freust Dich wenn sie sich über Dich aufregen und leider wird das auch passieren.
 
@onlyJR:

nicht zwingend... wenn er hinter einem router ist, hat er tatsächlich beim reinen surfen (v.a. wenn es nicht mit dem IE ist) wenig zu befürchten.

Auf welche seiten man geht ist relativ irrelevant, wenn man nicht alle updates eingespielt hat und auch nicht hinter einem router sitzt, die würmer und damit rootkits etc erwischen einen dann in unter einer minute ohne dass man *irgendwas* macht. (wer zuviel zeit hat, kanns gerne mal testen - einfach xp ohne service packs installieren, direkt einwählen und abwarten).

Firewalls helfen z.T. aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Bei traffic von innen nach aussen sind firewalls nahezu wertlos, schädlinge zu erkennnen, da diese sich normal an andere prozesse (browser, windows selbst) hängen und so kommunizieren.

Alles in allem also wenn man es vermeiden kann, nicht ohne router ins netz gehen und zumindest alle sicherheitskritischen fixes möglichst schnell ins system einspielen...
 
Ich verlass mich ganz auf meine Windows-XP Firewall :D
 
@merlin64: Ganz meine Meinung, ich wollts blos nicht in so epischer Breite aufschreiben. :D Gegen solche "ich brauche keine Updates und Viren hab ich auch nicht"-Leute kann man eh reden was man will. Das trifft natürlich auch auf die "ich habe einen Virenscanner, mir kann nichts passieren"-Leute zu.
Gesunder Menschenverstand + technische Hilfe hilft oftmals schon sehr viel weiter.
 
Zurück
Oben