News Quake 4: Raytraced mit Core 2 Extreme QX6700

wirklich geil sowas, bis das wirklich mal flüssig läuft dauert es aber denke ich noch etwas, nen Octo Core muss es da schon sein :D

auch gut zu sehen wäre, wie das auf nem IBM server mit CELL CPU läuft, also mit den emulatoren, da der code ja anders sein muss soweit ich weiss.
 
Hier zeigt sich nicht nur, dass Deutschland immer noch das Land der Dichter und Denker ist, sondern auch wie genial ID-Softwares Quake-Engines mit Open-Source harmonieren.

Raytracing, erst in 20 Jahren? Na, diese Aussage ist wohl in etwa so haltbar wie die 640kb Behauptung von Microsoft Gruender Bill Gates.

Der Junge sollte seine Gehaltsforderungen in einer Zeitung abdrucken lassen...
 
Mit zwei Xeon X5355 würde die Framerate schon fast in halbwegs "flüssige" Regionen aufsteigen. :)

Dauert nicht mehr lange.

mfg Simon
 
Vielleicht kommt die übernächste graka generation ja mit "Raytracing-beschleunigung" daher... ;)

Sehr cooles Projekt, wobei ich die Screenshots noch nicht sonderlich ästhetisch finde (aber darum gehts bei dem Projekt ja auch garnicht so sehr). 16 fps sind echt sehr gut, für Raytracing! Soviel bekomm ich glaub ich wenn ich nen grauen würfel render und die Engine packt Q4. Sehr schön auch das Multicore quasi 1:1 scaled.

Der torrent hat momentan leider keine aktiven Seeder. :(

Wer weis vieleicht sind in 5 jahren die Maximum Settings bei spielen dann "Ambient Oclusion", "Raydiosity" usw. :D
 
Fürs Handy völlig ausreichend. :D

mfg Simon
 
Wer sucht findet auch einen anderen Link fürs Video, wollte den Server blos net überlasten. ;)

@Simon
Wenn es die Rechenpower hätte. ;)
 
Ist schon interessant, vorallem in Verbindung mit Quake. Aber Raytracing in der Qualität ist nicht unbedingt so was besonderes. Gibt andere Rt Engines die ähnlich gut aussehen und schneller sind. Zum Beispiel aus der Demoscene etc.
 
=> ich sag nur: "heaven seven" von exceed.
realtime raytraycing aus dem jahre 2000.
lief schon auf meinem P3-866EB ganz ordentlich :)

ps. mir ist schon klar, dass hier vermutlich von ganz anderen auflösungen die rede sein wird. ;)
 
Könnte jemand bitte das Video bei Rapidshare raufladen?
Wäre äußerst nett :)
 
verstehe nicht was daran immer so hoch gelobt wird. das was ich bisher an live(!) szenen dazu gesehen hab war immer schlecht und kaum beeindruckend.

z.b. das q3 raytraced video von damals.

Bei einer Technik die dermaßen viel rechenpower braucht, erwarte ich auch mehr als nur schicke transparenz, reflektions und schatteneffekte.

achja, für alle die es nicht kennen(das alte q3 video) :

http://www.youtube.com/watch?v=bpNZt3yDXno

Ich frage mich, welche Grafikkarte da mit beteiligt war.
Eine QuadcoreCPU langt da alleine längst nicht - oder etwa doch?

der effekt geht alleine auf die cpu bei dieser art der programmierung. die graka erhält keine höhere last.
 
"Dass dies jedoch mit spezieller Hardware durchaus möglich ist, ..." Siehe die Links in meiner Signatur, da ist was Schönes!
 
ww2warlord schrieb:
Ich frage mich, welche Grafikkarte da mit beteiligt war.
Eine QuadcoreCPU langt da alleine längst nicht - oder etwa doch?

die grafikkarte ist bei realtime raytraycing ziemlich egal, da es sich hier um software-rendering handelt was aussschliesslich zu lasten der CPU und dessen subsystem geht.
 
256x256 Pixel und 4 Kerne.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz, na schön, man bekommt ein Diplom dafür. Aber wo ist der praktische Nutzen?
 
Klar sind die Samples optisch nicht allzu sehr beeindruckend:

Die Spiele grafikengines sind dafür programmiert sehr gut auszusehen und ehrlich gesagt ist es sehr beeindruckend was man realtime in Spielen schon so hinbekommt (brechungen, schatten,spiegelungen usw).

Das ganze ist jedoch vorproduziert, "gefaked" und optimiert. (Das meine ich nicht abwertend)

Beim Raytracing wird halt alles "echt" berechnet. Dass dann ein höherer Aufwand notwendig ist um ein ähnlich überzeugendes Resultat zu erzeugen ist klar. Würde ich einen screenshot aus Fear oder HL2 1:1 nachrendern, würde ein frame sicher einige minuten brauchen (und nicht den bruchteil von sekunden wie es die graka schafft).

Ich denke nicht, dass Real Time-raytracing die aktuellen Spiele techniken ersetzen kann. Denn in dem Maße wie die raytracin technologie besser wird bzw. CPUs schneller, kann man auch immer besser "faken" und vorproduzieren. ;)

Als Demo vom technisch möglichen dennoch sehr faszinierend.


@Alucard: Merci!
 
Zurück
Oben