Provokation - wie wuerdet ihr reagieren?

Z

Zahnfee89

Gast
Da ging ich gut gelaunt und mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht um 4Uhr Morgens aus unserer Discothek (X - Herford), um mir einen kleinen Snack beim MCDoof gegenueber zu holen. Doch waehrend ich mich auf der Haelfte des Weges (15m) befinde, werde ich ploetzlich von einer mit unbekannten Person von hinten arg angerempelt; ich drehe mich um und das erste, was ich zu hoeren bekomme ist der Ausdruck "Ehy, hast du meine Frreundin angemacht, eh?!".

Noch in der selben Sekunde, in der ich versuche diese rethorische Frage adequat zu beantworten, um einen Konflikt auszuweichen (ich war ja gut drauf: Freibier und Sekt mit meinen Freunden feiern^^) aber ich wollte auf keinen Fall streiten oder gar koerperliche Gewalt!
Bevor ich einen Entschluss fassen konnte begann diese Person, dessen Herkunft ich deuten koennte, jedoch aber nicht erwaehnen moechte, um keine auslaendischen Forumuser zu verunglimpfen, mich erneut zu schubsen und draenge mich ihm zu sagen, dass ich seine Freundlin angemacht haette

Gluecklicherweise konnten mich meine Beinchen auf dem schnellsten Weg aus der Gefahrenzone tragen, da ich absolut ueberrascht von solch einem ruepelhaften Verhalten war und nicht in der Lage war reagieren koennen


Sicherlich kommt euch diese rethorische Frage "Hast du meine Freundin angemacht?" bekannt vor. Dies signalisiert mir, dass diese Person nur auf offene Aggression (Schlaegerei) erpicht ist - natuerlich war seine Bande nicht weit entfernt.

Meiner Ansicht ist das wirklich traurig, wenn wildfremde Leute nur auf Gewalt aus sind und einfach einzelne Leute anpoebeln, die grad ohne Begleitung "ihren" Weg kreuzen. Mir wurde durch dieses Fehlverhalten die gesamte Freude genommen

Dem Streit konnte ich ja vermeiden, jedoch moechte ich von euch erfahren, wie ihr mit solchen heikeln Situationen umgeht zumal solche Dinge sich des oefteren ereignen.
Was meint ihr dazu? Wie sollte man eurer meinung nach reagieren?

Gruss an alle


Harry



P.S.: *puhhhh* Das musste mal endlich raus, sonst waere ich noch daran innerlich kaputtgegangen...
Mit diesem Thread moechte ich euch zum Nachdenken anregen, wie man sich in solchen alltaeglichen Situationen richtig verhalten sollte
 
Du willst doch jetzt sicher keine Antworten hören, dass du den gleich weggeklatschen solltest, oder?!

Die Reaktion auf eine solche Provokation ist extrem unterschiedlich von Person zu Person. Während ich es vorziehe, den Konflikt zu vermeiden (ich hätte das gleich getan wie du, wenn ich allein da gewesen wäre), sieht das bei manchen meiner Bekannten anders aus. Die hätten nicht lange gefakelt und den gleich auf die Bretter geschickt. Allerdings muss man dazu sagen, dass der wahrscheinlich nicht wieder aufgestanden wäre...

Zum Glück bin ich entweder in einer Gruppe unertwegs oder es kommen solche Situation nur sehr sehr selten vor.
 
Wie oft ich solche Fragen schon gehört hab -.-
"Hast du meine Freundin angeguckt?" - "Nein, hab ich nicht" - "Hey, willst du sagen das die hässlich ist?" - "Nein" - "Also hast du doch geguckt!" usw.

Das beste ist, man geht solchen Leuten direkt aus dem Weg. Manchmal, so scheint es, haben diese Menschen ein ziemliches Problem mit sich und ihrer Umwelt. Wenn man sie gekonnt ignoriert, stachelt das meist nur noch mehr an.
Oftmals ist "hoffen", das diese Situation doch noch glimpflich ausgeht wohl das letzte Mittel.

Mir passiert soetwas ab und an mal, jedoch bin ich selten alleine bzw. hab Abends oft relativ viele Bekannte irgendwo rumstehen, sodass sich diese Probleme meist selbst klären.

Sich zu schlagen o.ä. bringt da auch nicht viel, die tauchen immer im Rudel auf. Wenn du aber ein 150 Kg. schwerer Betonbrocken bist, sieht das schon anders aus.
Dann hab ich auch nichts dagegen, wenn du da mal kurz in die Truppe reinzimmerst :D

Mfg. McHurtz
 
In meiner Studienzeit in Mannheim habe ich meistens in solchen Situationen auf den Sack bekommen.

Meistens war ich nämlich auch turbo besoffen und da ist dann nicht's mehr mit wegrennen. Zumindest bei mir nicht, wenn ich von besoffen rede... :)

Einmal war auch so ein Türsteher dabei. War eh ein Hass-Liebe zw. uns beiden.

Ansonsten hast du das aber schon genau richtig gemacht...weglaufen ist in solchen Situationen nie verkehrt.
 
Naja meistens läuft es ja so ab:

ER''-Hast du meine Freundin angemacht?
DU''-Nein habe ich nicht!
ER''- Wie?... ist die den nicht hübsch?
DU''- Doch aber!
ER''- Wie du guckst meine Freundin an?
naja usw...

Nunja wie der vorgenger schon gesagt hat müsste man solche Leute einfach wegklatschen wenn man die Kraft dazu hat und auch Mut, damit die beim nächsten mal aufpassen wen die anmachen.

Meistens ist man ja erstmal verwirrt und weis erstmal nicht was man sagen soll aber je länger man nicht reagiert desto eher weis derjenige dass du Angst vor dem hast und dass sollte eigentlich nicht passieren.

Mann kann sich zwar aufsowas nicht vorbereiten aber ein lautes WAAAS? sollte eigentlich im ersten moment auch reichen damit der gegner erstmak baff ist und selber erstmal nachdenken muss ob der denjenigen weiter anmacht.

Ich selber versuche erstmal aus dem Weg zu gehen. (Je nach Situation)

Nur wenn es nicht anders geht könnte mann auch die erste Regel in Karate anwenden die dann heißt ''Schnell Laufen'';) wenns zu viele sind.

Oder man versucht die Person schnell einzuschätzen und sofortige gegenreaktion einleiten und den dann auf die Bretter zu befördern.

Schwierig wird es wenn die mehrere sind.

Nunja das ist mein Beitrag dazu.

mfg
 
Ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation reinkomme, denn ich wüsste echt nicht wie ich sowas händeln würde...

man muss ja schon sagen, dass solche situationen hauptsächlich vor/nach der Disko auftreten...so habe ich es zumindest von betroffenenen Freunden immer gehört...
(Ein guter Freund von mir hat bei solch einer Sache mal n Haarriss im Kiefer gehabt...autsch sag ich da nur...)
Da ich bei solchen Situationen meistens mächtig einem im T hab, würde sowas auch immer recht ungewiß enden...
Normalerweise bin ich ein echt friedliebender Mensch, was körperliche Gewalt betrifft...aber ich könnte wahrscheinlich meinen Mund nicht halten glaube ich^^

Es gibt allerdings auch Grenzen, die wenn überschritten, mich auch auf die Palme bringen.
Das ist sowas wie persönliches Eigentum demolieren oder zerstören. Oder Freunde von mir anmachen. Da würde ich sofort in die Bresche springen.

Aber was mich immer zum ausrasten bringt, da wissen nur die wenigsten ist meine Brille.
Ich bin echt stark kurzsichtig ( -8,5 / -9,5 )...wenn ich fern der heimat unterwegs bin und jemand von diesen Deppen schlägt mir die Brille vom Gesicht...nd sie geht kaputt, dann is ende...dann komm ich halt nicht nach hause, zum Beispiel wenn ich mitm Auto unterwegs bin...
Deshalb ist das so mein wunder punkt, da wo ich ausraste...

Aber sonst bin recht friedlich...aufm kiez bin ich mal dumm angelabert worden, das einzige was ich gemacht ich "ja ja" zu sagen den rücken zuzukehren und ganz gemütlich wegzugehen...
 
Solche Situation treten leider nicht nur nach der Disco oder Ausgang auf. Mein Junior wurde vor 14 Tag um 21:00 Uhr verprügelt. Ich zum Glück war noch nie von solch einer Situation betroffen. Am besten wegrennen wenn es irgendwie geht. Aber das ist leichter gesagt als getan.
 
"Tschuldigung" sagen und einfach weggehen und sich danach ausgiebig freuen, dass es solche Idioten auf dieser Welt gibt. Diese Leute sind so beschränkt im Gehirn, dass man einfach nur drüber lachen kann.
Wenn man sich über solche sozialen Randgestalten nicht lachen kann, wie soll man dann die ganzen Talkshows ertragen? :p
 
Wie soll ich sagen; schnelle Füße sind das beste.

Wenn du dich mit solchen Sackpfeifen anlegst, hast du gleich noch eine Horde von denen an der Backe und kannst dich die nächsten 10 Jahre nicht mehr ohne Begleitschutz durch die Gegend bewegen.

Gegen solche intelligenbefreiten Vollbratzen kann man nicht mit Worten ankommen; das verstehen die eh nicht (und wollen es auch nicht verstehen). Diese Hirnamputieren sind eben nur auf Dresche aus; da helfen keine Pillen.

Also, 180°-Wende und hoffen, dass deine Beine schneller sind als die von diesen Spaßbremsen.
 
Das Problem ist das diese Sackpfeifen eigentlich recht arme Geschöpfe sind. Beachtet man den Werdegang, wundert es einen meist nicht. Wenn man sonst nichts hinbekommt, versucht man wenigstens so der Boss zu sein.
Meistens miese Verhältnisse, die Eltern interessierts einen Scheiß was die machen, nach der Hauptschule keine Perspektive ... wenn die da reinkommen sinds alles meist noch normale Jungs und Mädels. Irgendwann raffen wie was da los ist, und sacken ab.

Man kann schon mit denen reden, so ist das nicht, es ist aber eine Gratwanderung. Am besten ist´s, einfach keine Angriffsfläche zu bieten und möglichst schnell von der Bildfläche zu verschwinden. Dann bekommt eben der nächste auf den Sack, oder sie geben´s auf für den Abend.

Am allergeilsten ist es natürlich, wenn man einen kennt. ^^
"Hey du, hast du Arschloch zu mir gsagt?"
An ihm vorbeischauen, rufen:"Hi, XXXXX, findst du das gut das dein Kumpel mich dumm anmacht?"
Solarium-Gangsta XXXXX:"Hey, Bürat, lass´ die Scheisse oder Gürtel in die Fresse!"
Bürat:"Okay...Tschuldigung"

:D

Der Klassiker:
Har Har
 
also ich machs meistens so; entweder ignorieren oder wenn ich sehe, dass ich ohne problemen mit dem fertig werde, seh ich lachend zu dem rüber :p aber ich bin sowieso meistens in einer gruppe von gut 10 leuten unterwegs (keine "lans" die dann genau das machen) sondern normale leute die nur ihren spaß haben wollen...

einmal habe ich mich darauf eingelassen, mich mit einem solchen zu dappen und im endeffekt war sein fahrrad danach kaputt :D
 
Hatte bis jetzt erst einmal Stress (mit Türken). War auf der Tanzfläche einer Technoveranstaltung: Wurde von hinten leicht angerempelt. Ich dreh mich um. Nickt mich der Typ blöd an. Schon kam von der Seite ein Headbang von einem Zweiten. Waren dann so 4 oder 5 Türken, die Stunk machten. Blieb mir also nichts anderes über als zur Security zu gehen. Die meinten nur, sie könnten nichts machen. :o

Also entweder hat man schlagkräftige Argumente oder ein gesundes Paar Beine. ;)
 
Loopo schrieb:
Blieb mir also nichts anderes über als zur Security zu gehen. Die meinten nur, sie könnten nichts machen. :o
Wenn der Laden mir gehören würde, wäre der Security-Mann sofort raus!

In unserer örtlichen Technodisko (Factory in Kassel, wenn das jemandem noch was sagt. Gott hab sie seelig!) wurden solche Raufbolde, wenn sich jemand beschwert hat, ohne Rücksicht auf Nationalität, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit, auf der Stelle entfernt. Der Laden war das Paradies. Ich habe nie wieder eine so friedliche Disko erlebt. Dort konnte man feiern bis der Arzt kommt, ohne jemals Stress zu bekommen. ;)

Gruss Nox
 
Ich weiss wie ich da reagieren würde. Weglaufen! Auch wenn ich es mit 1,90 und Kampfsporterfahrung (nur Selbstverteidigung) nicht muss. Dazu später mehr.

Mich haben mal zwei Typen an der Bushaltestelle blöd angemacht. Naja, also das war so:
Ich hock an der Bushaltestelle, dann kommen zwei so Idioten vorbei, so Gangsta mässig, ihr wisst schon was ich meine. Ich hab mir schon gedacht, weil ich da so allein an der Haltestelle saß, wenn das ma nich ins Auge geht... Ich hab den Typen förmlich angesehen, das sie Stress machen wollten. Naja, der eine setzt sich neben mich. Da für den anderen kein Platz mer da is, frägt der mich was mir einfallen würde mich da hinzusetzen! ( Was vllt. wichtig ist: ich wirke auf andere oft so, als würde ich sie lächerlich machen, weil ich oft, und eigentlich nur zum Spaß, sehr geschwollen rede.) Ich frage ihn: "Wie bitte? Was mir einfällt mich auf diese Bank zu setzen?" Er:" F*** deine Mutter und hau ab, oder ich polier dir die Fresse!"
Leider, ich ärgere mich heute noch, entfuhr mir ein leichtes Kichern da die beiden einen Kopf kleiner aber älter als ich waren. Ich fragte:" Was soll ich?" kaum bin habe ich zu Ende gesprochen, schlägt mir der Typ eine in den Bauch. Mich schlägt es rücklings von der Bank runter in ein Werbeplakat. Die beiden fangen lauthals zu lachen an. Da is bei mir die Sicherung geplatzt, ich hab mich aufgerappelt und mich vor beiden aufgebaut. Ich habe den Schläger gefragt, ob er sich vllt. entschuldigen möchte. Worrauf hin der erste aufstand und mich ebenfalls schlagen wollte. Wie gesagt wollte... Ich wich aus und verpasste ihm einen Tritt gegen die Brust. Völlig überrascht klappte er zusammen. Sein Freund , also der der mich zuerst geschlagen hatte, war erst überrascht, dann aber ging auch er auf mich los. Ich hatte eigentlich gedacht, das er erst nach seinem Kumpel schauen würde, so dass ich eventuell flüchten könnte. Dem war aber nicht so. Wie ein besessner ging der auf mich los. Ich entschied mich zur Flucht, da ich nicht gegen diesen in raserei geratenen Verrückten kämpfen wollte. So rannte ich und nach etwa 200 Metern ging ihm die Puste aus. Tja, mit hässlichen Schlabber Jeans kann man halt nicht rennen. Unter einem Schwall von Schimpfwörtern bog ich um die nächste Straßenecke.

Das war das erste und letzte mal das ich mich mit Karate verteidigt habe. Ich bin eigentlich absoluter Gegner von Gewalt. Aber in dieser Situation, als er meine Mutter erwähnt hat ( damals war ich 14 und meine Mutter erst vor kurzem gestorben) ist mir der Kragen geaplatzt. Ich heisse meine Handlung nicht gut, ja, ich finde sie unangebracht, ich war eben jung und reizbar. Ich habe daraus gelernt und bis jetzt keine Gewalt mehr angewandt. Ich finde man sollte solchen Sachen aus dem Weg gehen. Auch wenn man weiss, so wie ich wusste, das man die locker fertig macht. Der Klügere, der der die Gewalt verabscheut, gibt nach. Wer meint Klug zu sein, und die Gewalt nicht hasst, ist meiner Meinung nach nicht Klug. Damals war ich dumm, dass ich auf diese Provokation eingegangen bin, heute weiss ich es besser.

reaper
 
Arrrggg.... das erinnert mich auch wieder an meine Begegnung mit zwei Asis in freier Wildlaufbahn.
Ich hatte die beiden schon vorher beobachtet und gesehen, dass sie irgendjemanden zum prügeln gesucht haben. Die waren aber nur zu zweit. Jedenfalls wollte ich zum Bahnhof und ich Idiot pass eine Sekunde nicht auf und remple einen der Asis WIRKLICH versehentlich an. Dass das natürlich fatale Folgen hat war mir klar, das witzige war nur, dass die erstmal testen wie ich auf ihre Aggression reagiere, da die mich datürlich gleich am Kopf geschlagen und versucht haben mir das Bein wegzutreten, tat überhaupt nicht annährend weh, d.h. sie waren schon vorsichtig, die wollten also gucken ob ich leicht einzuschüchtern bin. Ich habe natürlich den zweiten Fehler gemacht und deren Aggression eiskalt ignoriert. D.h. sie dachten ich wäre leicht einzuschüchtern und hätte schiss vor denen.
Nachdem ich mir ein entfernteres Plätzchen am Bahnsteig gesucht habe, kamen die dann doch zu mir und der eine hat mich gefragt ob ich wüsste wo eine deutsche Bank wäre, ich sagte "Nein, sorry keine Ahnung" daraufhin hat er mir unterstellt, dass ich wüsste wo eine wäre, es ihm aber nicht sagen wolle, das typische unnötige Gerede halt, welches Asis nunmal brauchen um ihre Asitaten zu rechtfertigen. Ich muss sagen ich hatte in der Situation schiss, aber nicht vor den Asis, sondern in eine Situation zu gelangen einen Menschen körplerich verletzen zu müssen.
Die Herrschaften haben ordentlich gebächert und ich war denen körperlich überlegen und kann einiges an Schmerzen wegstecken und zudem war ich auch noch stocknüchtern (hatte an dem Abend nur 2 - 3 Biere).
Naja letzten Endes hat mich die Freundin meines Kollgen, der von der ganzen Situation nichts mitgekriegt hat, am Arm gepackt und mich einfach weggezogen.
Die Asis haben dann noch hinterher gegrölt, wie feige ich doch sei...

Ich kann nur eines sagen, ich hab mich wirklich den ganzen Abend noch geärgert diesen Asi keine Lektion erteilt zu haben. Ich vermeide eigentlich immer körperliche Gewalt und ich glaube die Asis haben später auf jeden Fall noch von jemand anderen was "aufs Maul" bekommen, da die bestimmt noch andere Leute gesucht habe, die sie nerven könne, aber nicht jeder ist so tolerant wie ich ;)
Ich denke wenn man Gewalt aus dem Weg gehen kann, sollte man es tun, man sollte sich aber auch nicht zu viel gefallen lassen, denn sonst denke solche Menschen, du hättest Respekt vor denen, welchen du ja nun wirklich überhaupt nicht hast, und nutzen ihre scheinbare Machtposition aus, und merken dabei nicht, dass man den nur aus dem Grund nichts auf die Klappe haut, weil man sie nicht verletzen will. Aber manchmal brauchen die das wohl einfach, jedenfalls werde ich beim nächsten mal nicht so tolerant sein (was nicht heißen soll, dass ich sofort körperliche Gewalt anwende, aber vielleicht einfach mal schon sage, was ich denke), naja falls dann noch meine körperliche Überlgenheit gegeben ist :D....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch jemand, der Gewalt hasst wie die Pest und ihr auch immer aus dem Weg geht, wo dies möglich ist. In Deinem Fall hätte ich auch die Beine in die Hand genommen, egal ob ich dann feige dastehe oder nicht.

Ein lustiges Erlebnis hatte ich mal, als mir zwei supercoole Checker auf dem Bürgersteig entgegenkamen. Die beiden gingen nebeneinander, mehr Platz war auch nicht. Hatte es noch gar nicht richtig registriert, dass die mir überhaupt entgegen kamen, schon rempelte mich der eine mit voller Absicht an. Dummerweise hatte er die Rechnung ohne den Wirt, in dem Fall mich gemacht, da er ein Hänfling von 1,70 und vielleicht 65kg war und ich zufällig 1,92 und 115kg mit mir herumschleppe. Jedenfalls setzte er sich ganz verdutzt auf den Hosenboden, als er von mir abprallte und machte sich dann fix aus dem Staub, nachdem ich ihn auch noch etwas finster anblickte... Ein Bild für die Götter! ;-)
 
Ech lol @ vorposter ^^

Ich finde es auch zum kotzen, das diese Penner immer Streit suchen. Mich haben se mal nach der Schule abgefangen (ist schon etliche Jahre her). Da kam dann sowas wie: ich hätte über seinen kleinen Bruder gelacht der in der Pause hingefallen war oder so. Natürlich absoluter Schwachsinn. Naja, ich war alleine, die sind zu zweit gekommen und wollten mich einschüchtern oder so. Beide sind auf mich zugerannt gekommen, da hab ich einfach mein Pfefferspray aus der Tasche gezogen und auf einmal war keiner mehr da... :D (das Pfefferspray war damals echt nötig, bei den ganzen Freaks an der Schule).
Ich versuche auch immer der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Leider klappts halt nicht immer. Ich hatte eigentlich keine solchen Erlebnisse mehr, ausser so kleinigkeiten mal. Aber einen Kumpel haben se kürlich auch am Bahnhof angemacht "he, hast du meiner Freundin an der Arsch gefasst...". Er hat dann auch die Beine in Hand genommen. Nur hat sein Onkel gemeint er soll ihn nächstes mal anrufen. Das ist so ein Tier der zum aufwärmen im Fitnessstudio die max Gewichte nimmt ;)

Man kann sich auch mit den falschen anlegen...

Gruß Charmin
 
Was ich eher erschreckender finde ist, dass es mittlerweile so häufig vorkommt von solchen Gruppen angepöppelt oder ins Koma geprügelt zuwerden, dass die Polizei schon dafür Ihren eigenen Begriff hat: "Was Guckst du, Schläger"

Leider nicht mehr nur in oder an der Disko, sondern auch schon an der Bushaltestelle beim warten auf den Bus usw. Auf "Antenne 1" wars neulich als sie kurz einen Bericht brachten, dass innerhalb von 2 Wochen in BW 7 Jugendliche/Erwachsene von solchen "Was guckst du, Schlägern" ins Koma geprügelt worden sind.

Was man in so einer Situation macht? Ist glaube ich Situations abhängig, wenns aber dann eskalliert und man nicht rechtzeitig wegkommt hat man wohl verloren.

Mir ist es zwar auch schon 2mal passiert bin aber jedesmal mit Glück rausgekommen. Mein Gefühl in der Situtaion: Machtlosigkeit & Hilflosigkeit

Ein guter Tipp den die meisten auch schon festgestellt haben - am besten in der Gruppe weg und nicht alleine raus oder aufs Klo. :freak: Da sind se dann zu feige bzw. dann gerät Ihr Erfolgserlebnis von 100% ins Wanken.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Ich verstehe manche Leute nicht (das bloß nicht als angriff nehmen) die immer sagen "weglaufen"......will man denn immer weglaufen, irgendwann muss man auch solche leute in die schranken weisen...wenn man sich einfach nichts gefallen lässt...
Ich habe manchmal wenn ich solche Honks sehe und sehe wie sie sich anderen gegenüber verhalten echt eine Riesenwut in mir...

Das Problem ist, was mich auch traurig macht, irgendwie, das es immer (90%) Leute sind, die in genau ein Schema passen...

um mal ganz arrogant zu wirken...Wie gut das ich nicht in solche Läden gehe, wo solche Leute anzutreffen sind.... (gehe immer in Rockdiskos/-clubs)

Heute auch wieder....n Kumpel kommt bei der Arbeit vorbei....ohne Brille...ich so "wo ist deine brille" .....er signalisiert "beim beulen verloren"....ich musste sofort an die Diskussion hier denken, habe mir aber einen Kommentar in seine Richtung verkniffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben