mp3 von stereo in 5.1 konvertieren?

TheKing05

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
644
hallo wie schon aus meiner überschrift zu erkennen ist, würd ich gern wissen ob es
irgendein programm gibt, womit man stereo mp3's in dolby digital /5.1 umwandeln/ kodieren kann??
da ich eine externe 5.1 anlage habe und diese nur normal stereo mp3's nur in dolby soround abspielt, würde diese mp3's aber lieber in 5.1 haben wollen.

tschau
 
das musst du an deinem soundtreiber ändern. Und was würde es bringen, außer dass stereo sound aus 5 boxen kommt.
 
wie mein vorredner schon sagt ändert das doch garnichts an der qualität. normalerweise kommt der sound doch sowieso schon aus 5 boxen und dem subbi.
 
Stereo z.B. in Dolby Digital PLII Music zu wandeln, würde sehr wohl was bringen. Aber TheKing05 schreib doch noch mal ausführlich, was du überhaupt willst, denn ich kann deinen Post nicht wirklich entschlüsseln.
 
Nur so zum Verständnis:

"Wen Du es schaffst aus Mono Stereo zu machen, dann kannst Du auch Gold aus Stroh spinnen!"

;)
 
Also an meinem PC bekomm ich auch nur Stereo! Mit Winamp kann man 5.1 simulieren, aber da du eine extrene Musikanlage hast wirst du auch so einen 5.1 Musikgenuss haben.

Oder wird die Musik nur Stereo abgespielt?
 
@WJoerg
Dein Vergleich ist komplett unpassend, denn du hast anscheinend keine Ahnung was die aktuellen Techniken von Dolby und DTS aus Stereo Material so machen können. Passendes Beispiel, vor einer Minute hab ich mir noch "Eine schrecklich nette Familie" angeschaut - 20 Jahre altes Stereo Material - Receiver auf DTS Neo:6 Cinema gestellt und schon kommen die Stimmen aus dem Center, Umgebungsgeräusche von Links und Rechts, und das Gelächter des Publikums aus den hinteren Satelliten wie sich's gehört ...
 
Wenn du mit der CL Xfi eine Stereo Quelle in 5.1 codierst mit eingeschaltetem CMSS3D, dann bringt das eine ganze Menge, weil dann die surroundinformationen der Xfi in der Datei abgespeichert sind.

Oder eben in irgendein Dolby-Format.

Gruß Andy
 
...aber vorallem brauchst du einen MP3-Surround-Codec, mit einem Standard-Codec wird das nix.
 
Habs atm so:

Xfi @ Teufel CEM

CMSS-3d auf Stereo-Surround und das wiederum genau in der Mitte.

Somit kommt Musik aus allen Boxen wenn ich Filme ansehe, bzw Musik höre die im Stereo Qualität vorliegt. Hört sich ziemlich gut an wie ich finde.
 
also habe einen dvd-player (mit dts decoder) mit einer 5.1 anlage mit eingebauten dts decoder, dort möchte ich meine mp3's in gerne in dolby digital hören.
kann ja die mp3's in dolby soround hören, klingt so finde ich nicht so berauschend
aus den beiden hinteren lautsprechern (dumpf). aber wenn ich eine dvd mit 5.1 sound
einlese klingt alles haarscharf und sauber. möchte das aber auch bei meinen mp3's.
bei videos mit stereo-sound kann man das in 5.1 konvertieren aber mit mp3's, geht
das auch so einfach? und vor allendingen mit was für ein programm?
 
Das ist doch absolut sinnfrei wenn du mich frägst. Es hat betimmt nen Grund warum die Musik auf CDs in Stereo ist und man sie deswegen mit 2 Boxen anhört, wenn du echten Raumklang willst kauf dir ne DVD oder ne DVD Audio, alles andere ist doch nur ein Versuch aus 2 Kanälen 5 zu machen, mit DolbyDigital hat sowas nichts, aber auch gar nichts, zu tun. In Foobar2000 kann man jedes Signal mit nem DSP plugin mehrkanälig anhören, aber das ist wohl nur für Leute die auf verfälschten Klang stehen.
 
Hey,
schau dir mal die soundkarten von bluegears=auzentech an auf der page www.auzentech.com - könnte die hardware sein, die du suchst. Ansonsten die creative X-fi, die das über treiber macht.
MFG
Norbert
 
Er möchte das doch über den DVD Player machen, also hat das mit der Soundkarte überhaupt nichts zu tun. Wir brauchen hier wirklich ein Programm. Dass die Stereo-Kanäle im Prinzip nach Hinten "spiegelt" und das wieder als mp3 Datei abspeichert. Dann kann er diese brennen und in dem DVD Player verwenden. Von so einem Proggi hab ich allerding noch nie was gehört.
 
Benjamin_L schrieb:
Das ist doch absolut sinnfrei wenn du mich frägst. Es hat betimmt nen Grund warum die Musik auf CDs in Stereo ist und man sie deswegen mit 2 Boxen anhört, wenn du echten Raumklang willst kauf dir ne DVD oder ne DVD Audio, alles andere ist doch nur ein Versuch aus 2 Kanälen 5 zu machen, mit DolbyDigital hat sowas nichts, aber auch gar nichts, zu tun. In Foobar2000 kann man jedes Signal mit nem DSP plugin mehrkanälig anhören, aber das ist wohl nur für Leute die auf verfälschten Klang stehen.

ja is ja ok, aber würde mir ja die musik-dvd's kaufen wenn es die geben würde von rapern mit mir am besten gefallenden tracks!! aber da diese dvd's gar nicht gibt, kann ich mir auch keine kaufen oder?! :king:
 
jo >>lordZ<< hat es erkannt!! ich möchte das nicht auf meinem rechner anhören sondern mit externen dvd-player und 5.1 system!!
 
lordZ schrieb:
@WJoerg
Dein Vergleich ist komplett unpassend, denn du hast anscheinend keine Ahnung was die aktuellen Techniken von Dolby und DTS aus Stereo Material so machen können. Passendes Beispiel, vor einer Minute hab ich mir noch "Eine schrecklich nette Familie" angeschaut - 20 Jahre altes Stereo Material - Receiver auf DTS Neo:6 Cinema gestellt und schon kommen die Stimmen aus dem Center, Umgebungsgeräusche von Links und Rechts, und das Gelächter des Publikums aus den hinteren Satelliten wie sich's gehört ...

Und?
Ich sag nur konvertieren... vllt. kannste mit den Wort was anfangen ... scheint mir aber glaub ich nicht so.
Vom Fraunhofer gibt's ja dieses 5.1-plugin aber ehrlich "nääähh".
Mono <-> Stereo ... noch mehr "nääääääh".

Was ein externer Verstärker macht ist hier wahrlich unangebracht.
Aber danke für Deinen "..." Einwand.

-.-



lordZ schrieb:
Er möchte das doch über den DVD Player machen, also hat das mit der Soundkarte überhaupt nichts zu tun. Wir brauchen hier wirklich ein Programm. Dass die Stereo-Kanäle im Prinzip nach Hinten "spiegelt" und das wieder als mp3 Datei abspeichert. Dann kann er diese brennen und in dem DVD Player verwenden. Von so einem Proggi hab ich allerding noch nie was gehört.

Weil es sowas nicht gibt!


Ps:
Hab extra für Dich, lordZ, mein Signatur gändert.
"Ich mach aus Scheiße Gold!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen "natürliche" Stereo Musik?

Kann man deinen Verstärker nicht einfach auf Dolby Pro Logic stellen? Bei meinem geht das.
 
@Benjamin_L

Natürlich würde es mit einem Verstärker so funktionieren, aber TheKing05 hat ja geschrieben, ihm Pro Logic zu wenig ist.

@WJoerg

Ich habe schon verstanden, was TheKing05 machen will, also brauchst du mit nicht erklären, was konvertieren bedeutet! :rolleyes: - siehe #16!
Deine Aussage mit aus Scheisse Gold machen ist trotzdem hier nicht korrekt, da man eben sehr wohl aus Stereo Material recht passables Sourround-Material machen kann - und nur, weil hier noch niemand eine Lösung zur Konvertierung präsentiert hat, heißt das noch lange nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt. Ganz im Gegenteil, ich wüsste selber, wie man es machen könnte, aber man würde eine Vielzahl von Programmen dazu benötigen, man müsste sich ausgiebig mit der Materie befassen und unter Strich wäre meine Lösung den Aufwand sicher nicht wert.

Es spricht nichts gegen Stereo, wir wissen ja nicht, warum TheKing05 das ändern will, es geht uns aber auch nichts an. Wer helfen will, soll Posten, alle anderen sollen es lassen! :freak:

Vielleicht schmeißt er ne Party und was aus nur 2 Lautsprechern kommt ist ihm ne Spur zu leise? Das wäre nur eine Erklärung! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar kann ich das auf pro logic umstellen, das is nicht das problem.
finde nur das klingt aus den hinteren boxen dumpf nicht so klar wie vorn.
naja muss dann wohl damit leben!! leider

:king:
 
Zurück
Oben