Lt. Junior Grade

Grafik: Konsole & PC - trotz schwächerer Hardware gleichauf?

HI

Ich hab mir mal meine alten Hardware-Zeitschriften aus der Schublade gekramt und durchgeblättert. Darunter befand sich auch eine Konsolenausgabe, welche sich mit dem Release der PS2 beschäftigte. Dabei fragte ich mich wie es denn eigentlich möglich ist, dass Konsolen mit wesentlich schwächeren Hardwarekomponenten, mit Highend-PCs grafisch (zumindest über einen kurzen Zeitraum hinweg) mithalten können?
    Ein aktuelles Beispiel hierzu wäre die Xbox 360. Mit lediglich 512MB Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte, die hinsichtlich ihrer technischer Daten im Vergleich zur Geforce 8800GTX oder auch zur Radeon X1950XTX nicht mehr all zu beeindruckend wirken, zaubert sie dennoch beeindruckende Szenen auf den Bildschirm.

MfG
    autoexe

PS: Ich hoffe, dass ich hierbei nicht Äpfel mit Birnen verglichen hab^^!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Mr. Snoot
    Gast

AW: Grafik: Konsole & PC - trotz schwächerer Hardware gleichauf?

Die Hardware in Konsolen ist halt optimal aufeinander abgestimmt, in jedem PC stecken irgendwelche anderen Komponenten, die man mit zig Treibern verkuppeln will.

Die Konsole kannste dafür halt nicht weiter aufrüsten, dann ziehen die PCs wieder davon, bis zur nächsten Next-Gen Generation

Ensign

Man muß dabei auch sagen das PC bei weitem nicht so ausgereizt werden. Schliesslich soll ein PC Spiel auf der grossen Menge der PC laufen. Und da hat jeder nun mal was anderes. Bei den Konsolen ist das ja anders. Da ändert sich nichts an der Hardware. Deshalb kann man hier an die Grenze von einer Konsole gehen.

Lt. Commander

Eine Konsole ist halt ein "geschlossenes System".

Alle produzierten Geräte haben exakt die selbe Hardware.

Auf diese kann man sich spezialisieren und somit hardwareschonend programmieren.

Peace
    Q9650 / 4096 MB DDR 800 (Corsair XMS CL4) / Point Of View GTX 580 GarphX & Point Of View GTX 280 PhysX / ASUS P5KPL 1600 / Velociraptor WD3000GLFS / 2x Caviar SE WD2500 /
    Concept E 400 / Syncmaster 2693 HM (26" 1920x1200 5ms)

Lieutenant

Bei Konsolen läuft kein ressourcenfressendes Windows im Hintergrund