6800GS ohne volle Leistung

Shroomedone

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
34
Hallo an alle!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Grafikkarte!
Vor ein paar Tagen stürtzte NFS Carbon plötzlich ab, und windows gab eine Fehlermeldung über eine NV4.dll aus. Aquamark lief danach auch sehr bescheiden und zeigte großflächige bunte Artefakte. Ich habe daraufhin die treiber deinstalliert, und dann directx dec06, sowie den Treiber neu installiert.
Im Aquamark hatte ich bisher immer um die 10.000 punkte für die grafikkarte, und dasselbe für die cpu (athlon64 3000+ @3500). Jetzt aber habe ich bei der grafikkarte nur noch 7000 punkte!! 3dmark06 bringt auf einmal lächerliche 1400 punkte! Was kann das sein, das system lief in der konfiguration über monate stabil! GPU Temperatur ist völlig im grünen(49-65 grad)


2gb Kingston ram
XFX 6800GS
MSI K8N-Neo4-F
 
Hast du den neusten Treiber drauf?

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?

Falls das nichts bringt scheint sie wohl defekt zu sein.

mFg tAk
 
Neuster Treiber ist drauf.
Hmm, aber warum läuft sie jetzt normal, nur langsamer?
 
Bildfehler treten jetzt keine mehr auf?

Überprüfe doch mal mit dem Rivatuner das Taktverhalten und die Temperatur unter Last. (Einfach im Hintergrund laufen lassen)

mFg tAk
 
Keine Bildfehler mehr.
Wie muß ich den RivaTuner denn genau einstellen?
 
Verdammt!
Bin eben los und hab mir eine 7900gs gekauft=>ebenfalls viel zu langsam und jetzt wieder mit grafikfehlern.
Also wohl das mainboard??? Oder kann soetwas auch am ram liegen??
 
So, (fast) alles wieder im Lot. Habe den 3. Speichersteckplatz als übeltäter ausmachen können. Evtl. ne kalte Lötstelle oder so. Ohne ram in selbigen läuft die Kiste jetzt wieder über Stunden vollkommen stabil.

Werde wohl die 512er verkaufen, und mir 2x1gb holen, dann sollte es bis zum nächsten AMD-Sockel ausreichen.....
 
Zurück
Oben