Unterschied Zalman CNPS 9700 LED und 9700 NT ?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Hallo,

ich bin gerade auf der Zalman Hompepage kann aber einfach keinen Unterschied zwischen besagten Lueftern feststellen - wer Ihn findet bekommt ein Gutti von mir :p

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=229&code=009

Ich dachte zuerst ok der eine hat ne LED und der NT halt nicht - aber der NT leuchtet wohl auch und ist sogar teurer. Das Material ist bei beiden gleich, das Gewicht auch, Lieferumfang auch. Was koennte es dann noch sein ? Von der Farbe mal abgesehen...
 
Soweit ich weiß, sind bei der LED-Version lediglich die Kühlrippen nicht beschichtet und der Venti ist aus klarsicht-Plaste, damit die (ebenfalls zusätzlichen) LED besser zur Geltung kommen.
Ansonsten kein Unterschied.

iiblum
 
EDIT: Sehe ich das richtig, dass der AT sogar teurer ist als der LED???

Vielleicht irre ich mich also doch...

iiblum
 
iiblum schrieb:
EDIT: Sehe ich das richtig, dass der AT sogar teurer ist als der LED???

Vielleicht irre ich mich also doch...

iiblum

Du meinst den NT, oder?

ja der is teurer frag aber net
warum?
 
Weil da nVidia draufsteht und weil er dunkel beschichtet ist und evtl. weil er auch noch nVidia-grün leuchtet. Ideal für Fanboys :p, die dafür mehr zahlen. Mehr unterschiede seh ich da nicht.
 
Achso und der hat ne PWM Steuerung für Intel Boards. d.h. 4Pin Stecker anstatt 3Pin...
 
Und deswegen hat der NT auch keine Lüftersteuerung mehr dabei (den FAN MATE 2). Wie genau schaut ihr eigentlich bis ihr sagt, daß es da keinen Unterschied gibt? :lol:
 
Es gibt noch einen Unterschied:

Der Led ist komplett aus Kupfer,
der NT aus Kupfer und Aluminium.


Das hätte aber wirklich auffallen müssen. :freak:

Und der LED wiegt deswegen auch mehr.


Edit:
Meine Frage wär nochmal, ob man die Lüftersteurung auch weglassen kann. (Also nicht anschließen und im Bios die Drehzahlen einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 9500 LED und ohne Lueftersteuerung an meinem Asus M2N32-Sli Deluxe und das Mainboard regelt den Luefter automatisch, aber ich hab keine Ahnung mit wieviel der jetzt laeuft, hab das noch nicht nachgeschaut.
 
Ich hab mich an Caseking orientiert.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5035

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5968


Und dort steht, dass der 9700 LED vollkommen aus Kupfer ist, der NT aus Kupfer und Aluminium.


Und warum sieht der Kühlerboden und die Heatpipes beim NT wie Alu aus? Beim LED sehen sie ganz normal nach Kupfer aus. Alles etwas komisch finde ich.


Und daher habe ich aus das unterschiedliche Gewicht. Aber anscheinend haben sie jedenfalls in diesem Punkt nur vergessen, den Lüfter mit einzurechnen.
 
naja abwarten ich habe mir den nun doch bestellt und sobald er da ist kann ich genaueres sagen , das thema kupfer also ich würde sagen es ist genauso wie bei dem led beide sind arg poliert so das wenn man a nur ein bissel falschen lichteinfall/fotografiert man schon meinen könnte das es alu ist

denke mal das bissel alu was beide haben ist die befestigung was über den kühlboden ist und den lüfter + kühlboden zusammenhält

aber wie gesagt genaueres wenn ich ihn hier habe
 
Welchen hast du jetzt genau bestellt? Den NT?


Nunja. Ich konnte bis jetzt bei jedem Kühler anhand der farbe feststellen, ob es sich um Alu oder Kupfer handelt. Um schlechten Lichteinfall kann es sich auch nicht handeln, da der Einfallswinkel bei den Heatpipes und dem Kühlerboden nicht gleich ist. Außerdem ist es immer möglich, Kupfer von Alu zu unterscheiden.

Bei den Lamellen, habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass diese beim NT Aluminium eloxiert sind (und eben noch angepinselt), was sich aber nicht auf die Kühlleistung auswirkt.
 
wie gesagt habe mit den nt bestellt ansich sollt der heute eintreffen , habe von berufs wegen her viel mit metall zu schaffen und poliertes kann durch den glanz schonmal so wirken sobald der da ist mache ich mal bilder von , kann auch sein das du recht hast aber solanger er seine kühlleistung bringt ist mir das auch relative egal ob kupfer oder alu
 
also habe das teil nun hier wie gesagt es besteht genauso aus kupfer wie der led nur halt das alles mit so einer schicht überzogen ist die heatpipes und der kühlerboden sind genauso lackiert/beschichtet wie die lammellen das einzige was da eindeutig alu ist ist die konterplatte die kühlerboden und heatpipes samt lammellen zusammenhält ,
auf den bildern ist das aber wirklich schlecht zu erkennen muss ich zugeben

leider komme ich die woche nicht mehr dazu ihn einzubauhen da ich ihn erst heut abend von der post bekommen habe (drecks post , hat sage und schreibe 4 tage gebraucht , bestellt wurde er am montag mittag und abgeschickt am dienstag)
und morgen in urlaub fahre
naja sofern mir keiner zuvor kommt mache ich eine kleine fotostrecke vom einbau und vermerk was er im vergleich zum boxed kühler in meinem sys gebracht hat
 
scryed schrieb:
naja sofern mir keiner zuvor kommt mache ich eine kleine fotostrecke vom einbau und vermerk was er im vergleich zum boxed kühler in meinem sys gebracht hat

Das wäre echt ne tolle Aktion da ich den thread mit Spannung verfolge, evtl möchte ich auch auf den Lüfter umseigen bissle teuer aber macht optisch nen coolen Eindruck....

MfG an alle
 
Also jetzt weiß ich es. Der NT ist komplett vernickelt. Deswegen auch die silberne Farbe(Lamellen, Kühlerboden). Wollte mir eigentlich den Asus Silent knight holen, überege aber im moment, ob ich nicht doch den 9700NT nehm.
 
so ich habe ihn eben drauf gemacht und passt sich wunderbar in das gehäuse
cpu temp ist nun laut pc probe II von 50-52 grad (boxed lüfter) auf 30-32 (mit 9700nt) gefallen
muss nur noch schaun warum der auf volllast mit 2700 rpm dreht das ist auf dauer zu laut

bilder hänge ich später noch an sobald ich die hochgeladen habe

edit:

so im bios alles eingestellt nun läuft er mit 1666 das ist schön leise und der cpu wird nicht viel wärmer durch die drosselung

http://mitglied.lycos.de/grifit/l%fcfter.jpg

da reichlich lüfter im gehäuse sind macht mir der "lärm" des cpu lüfter nichts (fals einige meinen des wäre noch zu laut)
jedenfals wird der cpu lüfter noch von dem 120er hinten raus und durch 2x92er lüfter parallel zum mainboard (im seitenteil) unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scryed,
kannst du mal kurz beschreiben, wie man die Drehzahl im bios einstellt. (falls es nicht zu aufwendig ist)
Mein Lüfter kühlt den CPU immer auf ca. 42°C mit drehzahl 2250.

Ich denke, 1666 wäre genau richtig.

Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach neuem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben