News YouTube-Verbot an australischen Schulen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Seit Donnerstag dürfen die Schüler der gut 1.600 Schulen im australischen Bundesstaat Victoria nicht mehr die Video-Webseite YouTube besuchen. Auf Beschluss der Regierung des Bundesstaates ist damit der Zugriff auf das Angebot über die schulischen PC-Einrichtungen per Gesetzt untersagt.

Zur News: YouTube-Verbot an australischen Schulen
 
ist dort ausdrücklich nur youtube verboten ?
falls ja gäbe es ja inzwichen genügend alternativen
 
Es wird immer nur an den Symptomen herumgedoktert ohne sich einmal wirklich mit den Ursachen zu beschäftigen. Haben sich die Frauen und Herren Politiker schon mal gefragt, warum die Kerle das gemacht haben? Garantiert nicht!:(
 
Im Extrem könnte man auch das Lesen der FAZ für Scühler verbieten, wenn dort über eine Gewalttat berichtet würde.
Jetzt werden diese Gestalten sich das Video nur noch daheim unter "Freunden" ansehen, statt in der Schule, da ist das Mädchen sicherlich arg erleichtert.

Aber zum Thema "Deutsche Politiker sind so dumm": Den Australier gehts hier auch nicht besser!
 
Babyface_male schrieb:
Haben sich die Frauen und Herren Politiker schon mal gefragt, warum die Kerle das gemacht haben? Garantiert nicht!:(

Nein, das sind natürlich alles Anfänger und Hirnlose, vollkommen auf dem falschen Arbeitsplatz. Aber ich habe einen Tipp für dich. Bewirb dich als Politiker. Dann ist wenigstens EINER unter ihnen, der das dann alles richtig macht :evillol:
 
Hmm, ihr müßt auch mal überlegen, das es sowas früher einfach nicht gab! Da konnten sich Jugendliche nicht durch Handyvideos toll in Szene setzen und über das Internet "Popularität" erlangen. Das ging damals nicht, heute ist es da und es ist ein Problem.

Inwieweit man da agieren muss, kann und sollte man nicht in Kommentaren zu News diskutieren.

PS: ich sperre und verbiete meiner Tochter zuhause auch diverse Inhalte
PPS: für manche Dinge sollte man eine geistige Reife besitzen, das macht "uns" aus, sonst wären wir verhaltenstechnisch noch im Mittelalter, wie andere Nationen...
 
Velox schrieb:
Nein, das sind natürlich alles Anfänger und Hirnlose, vollkommen auf dem falschen Arbeitsplatz. Aber ich habe einen Tipp für dich. Bewirb dich als Politiker. Dann ist wenigstens EINER unter ihnen, der das dann alles richtig macht :evillol:

Vielleicht haben die sich das schon gefragt warum das passier tist, aber jetzt kommt dann so nen Schnellschuss aus der Hüfte! Und wenn wirklich nur youtube von dem gesetzlichen Verbot betroffen is, dann war das ne echt kurzsichtige Aktion!

Es entzieht sich meiner Kenntnis ob wenigstens an den Hintergründen der Tat gearbeitet wird, sprich man Mittel sucht damit so ne Tat erst gar nicht passiert, aber diese Verbot wird so ne Leute auch nicht davon abhalten ne Straftat zu begehen.

Und dann frag ich mich ob die Schulen überhaupt die IT-Kompetenz haben um das Verbot technisch umzusetzen! Denn ein Verbot ist gut und schön, aber es gibt soviele Kiddies die das nen Feuchten interessiert und auf der anderen Seite viele Lehrer die mit PC's nicht wirklich viel anfangen können, zumindest abseits von Word und IE!
 
wie hat schon max herre gesagt "technisch weltall - ethisch steinzeit"
 
Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber Gewaltvideos sind unter Schülern traurigerweise beliebt genug und sind pädagogisch recht bedenklich.

Was mir gerade vorgestern mein Nachbarsjunge mit leuchtenden Augen wieder auf seinem Handy zeigte, war erschreckend!

Ich war früher selbst für Gewalt sehr empfänglich und ich glaube, dass solche Filme die Hemmschwelle nochmals sinken läßt.

Also bitte solchen Scheiss aus Schulen verbannen!
 
wenig sinnvoll oder? dann eben sevenload, myspace oder fishclips. die frage ist doch eigentlich woher dieses, auf kosten anderer, fast schon krankhafte geltungsbedürfnis überhaupt kommt? das gibt es sicher nicht erst seit 2-3 jahren die es jetzt vermehrt solche dienste gibt.
ich würde gerne wissen warum sie es getan haben? weil es cool is? Psychiater für alle, denn ein geistig gesunder mensch kann es in keinster weise cool oder hip oder sonst wie finden, einen anderen menschen zu demütigen und/oder zu misshandeln (wenn ich an diese schläger videos denke, die ja in den schulklassen auf den handys kursieren). ich bin ja an sich ein verständnisvoller mensch (zumindest höre ich das die ganze zeit) aber hier hört sich jedweges verständnis auf.
Ich glaub in "Per Anhalter durch die Galaxis: Machts gut und danke für den Fisch" hat das Douglas Adams so ähnlich geschrieben:
Und der Schöpfe strafte sie mit der schlimmsten aller fähigkeiten, die Empathie.

ich glaub das ist dass was uns heute immer mehr abhanden kommt, diese empathische fähigkeit, die fähigkeit eine situation emotional und empfindungstechnisch aus einem anderen blickwinkel bzw. aus dem blickwinkel der anderen person sehen zu können. ich habe in meinem leben erst an 2 Schlägerein "teilgenommen" und es war kein erfreuliches erlebnis. klar geht einem leicht der satz über die lippen "ein paar aufs Maul und dann gehts dir besser du hirni" aber für mich war das immer so eine art ohnmachts-reaktion auf eine einstellung die so sinnlos (Rassismus, Nazis etc) ist. vll. hatte Douglas Adams, als er das Drehbuch zu "Per Anhalter durch die Galaxis" schrieb, ja deswegen die Blickwinkel Kanone eingebaut, weil er es schon gewusst hatte das den menschen langsam diese empathische fähigkeit abhanden kommt. Denn erst wenn du fähig bist dich in einen anderen reinzuversetzten erst dann erkennst du wie sinnlos gewalt wirklich ist.

achja btw. wg. technischer umsetzung des verbots:
Die schulen werden sicher einen eigenen server haben (Gateway) der den zugriff auf das Internet bereitstellt. hier ist es relativ schnell eingestellt das alles was von youtube kommt geblockt wird, egal ob IE, FF, Opera oder SB.

greez
 
Ich finde diesen Schritt gut, wen man sieht was da so für Videos im Internet kusieren wird einem schlecht.

@triumvirn: Man kann ein Gewaltvideo wo der "Kameramann" noch über die Tat lacht natürlich mit der Berichterstatung der FAZ vergleichen.

@cubation: Wie es in Australien aussieht weiss ich nicht, aber in Deutschland ist es an Schulen sehr wohl möglich. Größere Schulen haben meist einen schulinternen Server der die Recht an die Clients vergibt, Software installiert, etc. und halt auch Seiten sperren kann.

Und mal so ganz nebenbei ich finds auch in dem Punkt gut das es so ein Verbot gibt da man daran denken muss das es sich hier um eine Schule handelt. Ich denke wohl kaum das die Computer zur bespaßung der Schüler angeschafft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen in der Schule auch lernen und sich nicht Videos bei Youtube anschauen. Bei mir in der Schule waren damals auch alle seiten gesperrt die man nicht unbedingt gebraucht hat! Und es wird einfach zuviel scheiss mit der neuen Handygeneration gemacht, ich bekomme das kotzen wen wieder Jugendliche in der Bahn hocken und sich Eko und sonstige konsorten laut anhören.

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das gerade die Hartz4/Wenigverdiener die VideoHandy´s besitzen?
 
Richtig so! Aber was passiert zuhause? Die Eltern sind also weiterhin gefragt.

Ich erinner mich noch an die rotten.com Zeit in der Schule. Es war ja besonders toll sich Bilder von getöteten Leuten (ka ob es Fake war oder nicht) anzusehen.

Insofern finde ich es konsequent, dass solche Dinge in der Schule nicht erreichbar sein sollen. Trotzdem ist das ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Im Internet gibt es genug Dinge, die man in jungem Alter nicht sehen sollte. Es sollte also nicht bei youtube bleiben sondern auch auf andere Dinge angewendet werden.
 
Das erinnert mich an die Killerspiel-Diskussion.

Weil es 1 Person gab, die Scheiße auf Youtube geladen hat (Weil sich die Politiker ja auch darauf beziehen, offensichtlich... außer diese News ist lückenhaft x)), werden jetzt alle Youtube Inhalte für Schüler unzugänglich gemacht.

Und, wie auch bei dem Killerspielverbot, wird an den Nebensymptomen/Auswirkungen gearbeitet, nicht aber beim Entstehen.
Jemand ist Amok gelaufen - das kann ja nur an den Killerspielen liegen
Jemand verprügelt ein Mädchen und läd das Video bei Youtube hoch - Youtube macht unsere Gesellschaft krank.


Andererseits finde ich es eh komisch, dass die Schüler dort wohl auf allen Seiten surfen dürfen, die imho nichts mit Schule zu tun haben, außer man findet auf Youtube interessante Videos über Mitose, Meiose oder die Entstehung der Alpen durch die Plattentektonik ;)
 
@K4ZUY4: ich glaube schon: z.B. ein Nazi-Schläger wird sich bestimmt auch wie der größte Held auf Erden vorkommen, wenn halb Deutschland schockiert ist, wenn ein Ausländer brutal zusammengeschlagen wurde und vom Täter keine Spur ist.
Wenn es um Anerkennung geht (so wie ich es verstehe, will man die diesen Schlägern ja verwehren) , spielt das Medium doch eine untergeordnete Rolle.
Klar ist das ein Problem, dass es solche Aktionen gibt. Aber was bringt es, einfach die Augen zu verschließen (=Anschauen von Videos zu verbieten). Eben das sollte doch normal denkende Menschen schockieren und aufrütteln.
Warum laufen sonst diese ganzen 3. Reich Filme? Damit sich die Nazis von heute ein Vorbild nehmen? Nein! Damit man es nicht vergisst und seine Schlüße draus zieht.

zu Youtube: Es gibt genügend Leute die diesen Abschaum ablehnen. Wer sowas toll findet, gehört sowieso gleich auf den Mond geschossen, um nicht zu sagen erschossen.
 
Du willst Menschen töten, die es toll finden, dass jemand anders verletzt wird?
Also die selbst nicht einmal aktiv etwas machen?

Ich verbitte mir soetwas...
Die Todesstrafe wurde schließlich aus gutem Grund in der EU abgeschaffen...

Du begibst dich damit doch nur auf gleiches Niveau wie die Leute, die andere quälen, verletzen und töten...

Ansonsten muss ich dir Recht geben:
Man darf die Augen vor solchen Dingen nicht verschließen.

Einerseits würde es insofern was bringen, dass die Leute, die soetwas machen, nicht mehr "berühmt" sind und somit die Anerkennung, die sie mit dieser Tat suchten, nicht bekommen.
Andererseits ist das Beispiel mit dem Zweiten Weltkrieg/Dritten Reich recht gut. Augen verschließen und Ereignisse "verdrängen" hat bisher noch niemanden geholfen.

Aufklärung ist die Lösung.
 
Man sollte die Täter lieber saftig bestrafen, als jetzt YouTube an australischen Schulen zu verbieten.
Wo bleibt da die Logik bitte? Nicht YouTube hat den 17-Jährigen übel mitgespielt, sondern dessen Peiniger.
Das Video sollte von YouTube freilich gelöscht werden, aber doch ned für Inhalte von Trittbrettfahrern offline
gestellt werden. Wo kommen wir da noch hin.

Müsste ForumBase eventuell an Schulen hier zu Lande offline gehen, falls ein Schüler einen Hacker-Code publiziert,
der wirklich was taugt und einen großen Schaden anrichtet? :rolleyes:

Wieder einmal ein Beispiel, wie man über's Ziel hinausschießen kann. Und wer mal wieder? Politiker, wer sonst?
 
Smockil schrieb:
Was ist bitteschön an Youtube unterrichts relevant?
Genau so sehe ich das auch.

Und deswegen denke ich nicht das die Politik über das Ziel hinausschießt. In Schulen haben solche Dinge einfach nichts zu suchen. "Tolle" Videos (wir gehen nun auch mal von den "normalen" aus) kann man dann zuhause gucken. Man setzt sich ja auch nicht auf der Arbeit hin und schaut erstmal was es neues auf Youtube gibt (sollte aufjedenfall nicht so sein).
 
Das Verbot geht aber nicht darauf hinaus, weil es nicht unterrichtsrelevant ist, sondern wegen Gewaltvideos, die drauf sind.

Ansonsten müsste man in Australien ähm... 99% aller Seiten an Schulen verbieten.
 
Zurück
Oben